Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB leckende Wischwasserpumpe, defektes GEM/BCM und teurer Elektronikschaden

Diskutiere leckende Wischwasserpumpe, defektes GEM/BCM und teurer Elektronikschaden im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nein, ich bin (noch) nicht betroffen, aber da das Thema hier im Forum an verschiedenen Stellen angeschnitten wird aber nirgends...

1. #1 kay_w, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    kay_w

kay_w Benutzer

Hallo zusammen,
    nein, ich bin (noch) nicht betroffen, aber da das Thema hier im Forum an verschiedenen Stellen angeschnitten wird aber nirgends direkt in der Überschrift möchte ich diesen Thread nutzen, um alle Informationen zusammenzutragen.
    Worum gehts:
    eine defekte, undichte WiWaPu kann Wischwasser IM Kabel zum BCM/GEM (wie heißt das richtig?) im Beifahrerfußraum leiten und dort durch Korrosion einen Kurzschluss oder ähnlichen Defekt hervorrufen, der einen Schaden von ca. 1200€ verursacht.
    Symptome sind oft leere Batterie; Motor, der nicht ausgeht, ...

Ich möchte hier alle Erfahrungen, Symptome, Lösungen zusammentragen, um die Gefahr eines solchen Schadens zu minimieren/eliminieren.

Betroffen sind lt. meiner Recherche alle Mk3 bis EZ 2014, der FL demnach nicht mehr.
    Ab Ende 2014 wurde wohl eine andere WiWaPu verbaut mit der Teilenummer 1 791 581 (nicht STH) bzw. 1 791 580 (nur STH). Eine solche Pumpe kostet wohl ca. 95€ als Originalteil bei Ford.

Hier können gern Links geteilt werden, wo das Problem auch schonmal angerissen wurde,
    Lösungsvorschläge, Meinungen etc.
    Mich würde z.B. interessieren: Gibts eine taugliche Alternative zur relativ teuren originalen überarbeiteten Pumpe?
    Vielleicht von einem Zulieferer oder einem anderen Ford-Modell? Manchmal unterscheiden sich die Preise ja schon innerhalb der Fordfamilie deutlich...
    desweiteren: Wie tauscht man sie am besten aus? Durch den Radkasten von unten oder bei ausgebautem Scheinwerfer von oben?
    Falls der Stecker an der Pumpe schon angegriffen ist, der Stecker im BCM aber noch nicht - muss was getan werden (außer dem Pumpentausch)? Falls ja, was?

Anbei noch ein paar Bilder vom BCM, der WiWaPu und wo sie sitzt.
    Die Bilder sind alle hier aus dem Forum entliehen.

Batteriewechsel
    Summen im Motorraum = leere Batterie
    Batteriewechsel

Und nun: Feuer frei!

P.S.: Falls ich irgendwo die Unwahrheit geschrieben habe bzw. nicht ausreichend recherchiert habe, berichtigt mich bitte.

2. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    sind das deine bilder ?

3. kay_w

kay_w Benutzer

Nein, nicht meine. wie geschrieben, dem Forum entliehen.
    Soll ich sie wieder löschen, zwecks Datenschutz?
    Ich dachte, es wäre o.k., da sie ja schon hier im Forum sind, lediglich zusammengetragen.

4. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    gibt leute die sind da etwas empfindlich
    verlinken wäre da besser

5. kay_w

kay_w Benutzer

Geändert.

6. #6 flogni22, 26.03.2019
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Mich würde erstmal interessieren, wie viele Fahrzeuge in Wirklichkeit betroffen sind (in %) ! :gruebel: Die Berichte in einem entsprechenden Forum sind ja nicht maßgebend, da sich gerade die Betroffenen in einen Forum anmelden weil sie damit ein Problem haben. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

7. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    da es zu dieser beanstantung auch eine TSI gibt
    dürften da schon einige fahrzeuge betroffen sein

8. kay_w

kay_w Benutzer

Ja, da hast du recht. Es schreiben meist nur die, die auch Probleme haben. Offizielle Zahlen wirds dazu wahrscheinlich nicht geben...
    Aber lieber vorsorglich 100€ in eine Pumpe investiert als 1200€ Schaden.

Edit: was ist eine TSI?

9. #9 Focus 115, 26.03.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Technische Service Information von Ford,gibt's immer dann wenn Probleme auftauchen welche sich Ford annimmt o.annehmen muss.
    Recht hast,95€ ausgebe wenn damit der Fehler ausgeräumt wird wäre ok,1200€ möchte ich ne zahlen.
    Da ich Ende 2014 EZ hab u.nicht weiß welche Pumpe ich habe werde ich eine im Netz kaufen,die hält wieder locker 5 Jahre.
    Wie man rankommt,nur von unten wenn man den vorderen kleinen Unterfahrschutz entfernt o.über das rechte ausgebaute Radhaus.

10. #10 MucCowboy, 26.03.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Besser so. Die DSGVO mag das sonst nicht so gern, nichtmal innerhalb dieses Forums.

11. #11 hubert5, 27.03.2019
    hubert5

hubert5 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2014
    Mazda 5 CW
    Sorry die kurze Offtopic Frage.
    Aber sind da auch Fiesta´s betroffen?

12. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    bislang ist da nichts bekannt

13. #13 Rantanplan96, 27.03.2019
    Rantanplan96

Rantanplan96 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier 2011 Ecoboost 1.6
    ... wenn das mit der Pumpe auf einer TSI?-Liste steht, bedeutet das nicht, dass solche Dinge bei einer regulären Inspektion beim Ford-Vertragshändler "selbstständig" behoben werden, oder?

Eine aktuell produzierte und halbwegs seriöse OEM-Pumpe sollte doch auch als Ersatz ok sein, oder sind die "Original-Pumpen" irgendwie anders? Die originale Ford-Pumpe hab ich bislang nur als "nicht lieferbar" angeboten gesehen.

14. #14 Chris65, 27.03.2019
    Chris65

Chris65 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.2014, 1.0 l ecoboost
    Sehr interessant, dass hier darüber berichtet wird. Ich war letztes Jahr davon betroffen und habe für den Spass ca. 1500 Euro ausgeben müssen. Waschwasserpumpe undicht, Kabelbaum korrodiert und den Sicherungskasten geflutet. Laut Werkstatt ein Prozess, der über einen langen Zeitraum stattgefunden hat und eigentlich bei den ersten Inspektionen erkannt hätte werden müssen. Ford wollte mir als Kulanz 10 % der Werkstattkosten erstatten, nicht mehr, weil ich die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt habe. Ich habe mich so sehr über die Ignoranz von Ford geärgert, dass das mein letzter Wagen von denen war. Ford ist der Mangel bekannt, eine Rückrufaktion hat dennoch nicht stattgefunden. Auf meinen Protest wurde erwidert, ich hätte ja die Möglichkeit einer Garantieverlängerung gehabt....Fahrzeug ist ein Focus Turnier, Bj. 2014, 1.0 ecoboost. Ich musste übrigens 3 Wochen auf meinen Kabelbaum warten....

15. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    rückrufaktionen werden nur gestartet wenn ein mangel vorliegt
    welcher gefahr für leib und leben darstellt .
    und wenn die letzte inspektion beim ffh gemacht worden wäre
    wäre evt auch dieses problem bereits erkannt worden .
    und wenn ich mich richtig erinnere ist diese tsi erst 2017
    veröffentlicht worden , da der fehler vorher nicht bekannt war .

16. #16 Rantanplan96, 27.03.2019
    Rantanplan96

Rantanplan96 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier 2011 Ecoboost 1.6
    Bedeutet das, dass ab 2017 bei jeder Inspektion in einer Ford-Vertragshändler-Werkstatt eines Focus Mk3 auf diese Schwachstelle hin explizit hin geprüft wird?
    Mein Focus von 2011 war 2018 noch bei der Inspektion bei einem Ford-Vertragshändler ... wenn ich also jetzt morgen auch dieses Problem bekommen sollte, zahlt dann Ford 20 statt 10% dazu, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Ich glaub, ich schraub mir demnächst meine 25€-OEM-Pumpe rein und hab dann ein besseres Gefühl, als auf Ford zu vertrauen.

17. #17 RSI, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    wenn man mit nem schnupfen zum artzt geht , bekommt man auch nicht automatisch den blinddarm rausoperiert . ;)
    natürlich nicht .
    weil wenn da alles geprüft werden soll wofür es eine tsi gibt
    die evt fürs fahrzeug zutreffen könnte
    würde die inspektion länger als eine woche dauern und mehr wie ein neues auto kosten .
    es ist ja auch nicht gesagt das jeder focus zwischen
    2011 und 2015 zwangsläufig daran erkrankt .

ob und wieviel kulanz ford zahlt ist auch vom alter und der laufleistung abhängig .

wenns dir mit ner billigpumpe aus china besser geht , dann mach das .
    aber auch da kann es nebenwirkungen geben .
    wie hier zb. Ford Focus MK3 Kennzeichenbeleuchtung

18. #18 Focus 115, 27.03.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Würde mich sehr wundern wenn den Defekt einer festgestellt wenn noch keine Symthome erkennbar sind,niemals schaut einer danach.

19. #19 dario74, 28.03.2019
    dario74

dario74 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Und was soll man jetzt tun?Muss jetzt jeder Focus Besitzer die Pumpe tauschen lassen?

20. #20 arthurdaley, 28.03.2019
    arthurdaley

arthurdaley Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Wenn Du sicher gehen willst, dann ja.

Eine Alternative müsste ja auch sein, prophylaktisch erstmalerstmal die Kabel zu verändern....ein Stück verlängern oder so, sodass die Kapillarwirkung an der Stelle der Lötverbindung oder so aufhört. Das wäre sicher billiger, wenn die 150€ Euro für Pumpe mit Einbau partout zu viel sind.

Aber dann leckt die Pumpe natürlich unbemerktunbemer, wenn es denn mal losgeht. Aber man hätte das Steuergerät geschützt.

Bin jedenfalls froh, dass meiner ein FL ist.

Thema:

leckende Wischwasserpumpe, defektes GEM/BCM und teurer Elektronikschaden

Die Seite wird geladen...

leckende Wischwasserpumpe, defektes GEM/BCM und teurer Elektronikschaden - Ähnliche Themen

1. Lenkgetriebe zum viertem Mal defekt

Lenkgetriebe zum viertem Mal defekt: Hallo, ich habe nun zum vierten Mal ein defektes Lenkgetriebe innerhalb von 3,5 Jahren. Irgend etwas ist doch hier faul und ich bräuchte bitte...
  2. Klimakompressor defekt?

Klimakompressor defekt?: Hallo Leute, ich bin Besitzer eines Ford S-Max (EZ: 07/2011) WA6. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich A/C anmache, irgendein...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Guten Morgen Ihr Schrauber :-) Gestern : Stau ! Normal ist die Temp anzeige auf max 1 / 3 Im Stau ging sie gestern auf 3/4 die Lüftung (...
  4. Antriebswelle defekt ?

Antriebswelle defekt ?: Hallo..ich habe seit ein paar tagen das problem, das mein auto bei etwa 25 km/h klopfende geräusche vorne etwa mittig macht.das bei völlig glatter...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung defekt? Keine Schaltung mehr möglich, Pedal fällt

Kupplung defekt? Keine Schaltung mehr möglich, Pedal fällt: Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand ähnliches schonmal gehabt: Bj 2012 Ford Focus 5 Türer, 118 tkm, 1.6 TDCI Letzte Woche ist auf einmal die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden