Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Lecker Radlager wechseln

Diskutiere Lecker Radlager wechseln im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moinsen, nachdem ich heute das Getriebeträgergummi bei "Frau Baby" gewechselt habe, möchte ich am Donnerstag das Radlager hinten wechseln....

  1. #1 Sierra-Turnier, 02.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Moinsen,

    nachdem ich heute das Getriebeträgergummi bei "Frau Baby" gewechselt habe, möchte ich am Donnerstag das Radlager hinten wechseln.

    Frage:
    Was erwarten mich diesmal wieder für von Ford eingebaute "Gemeinheiten"? Ist das Wechseln des "radigen Lagers" ein Problem oder gibbet da wieder irgend etwas zu beachten, was einen 3 Jahre schneller altern lässt? Mein Sierra hat hinten Scheibenbremsen, also logischerweise ABS.

    Danke für Eure konstruktiven Antworten ...:top1:


    Gruß, Volker
     
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  3. #2 MK5 Cossy, 02.11.2010
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    wenn es beim 4x4 gleich ist mit dem normalen wie folgt-
    Dicke Achsmutter lösen- Bremsattel weg-
    bei meinem 4x4 ist das Radlagergehäuse mit 4 Schrauben befestigt, das schraubst ab und kannst dein Lager bequem auf der Werkbank wechseln.
     
  4. #3 Sierra-Turnier, 03.11.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Müsste beim 2 WD + 4x4 gleich sein, da ich auch 2 neue Bremssättel vom Allrad an meinem verbaut habe.

    Muss ich den Achsträger runterschrauben und auf der Werkbank arbeiten oder geht das mit dem Spezialwerkzeug auch direkt am Auto? Dass die Lager gepresst werden, weiß ich.

    Danke ...:cooool:

    Volker
     
  5. #4 MK5 Cossy, 03.11.2010
    MK5 Cossy

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    Das Radlagergehäuse ist kinderleicht zum rausnehmen.
     
  6. #5 Sierra-Turnier, 04.11.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Okay, dann werde ich die Leichtigkeit gleich mal umsetzen. Kaum zu glauben, bei einem Sierra ...:freuen2:


    Gruß ins Nachbarland

    Volker
     
  7. #6 Sierra-Turnier, 04.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Kinderleicht ist anders ...:lol: ...! Ich sage nur SIERRA ...!

    Erstmal muss man wissen, dass die Achsschraube ein Rechtsgewinde hat. Dann ich mein Schrauber sich nicht ganz sicher, ob das Lager von der Größe her passen könnte. Wir haben deshalb die Bremsscheibe nicht heruntergezogen, weil, so unser Schrauber, wenn das Lager falsch ist, wir ein echtes Problem übers Wochenende haben.

    Nun die Entscheidungsfrage:

    Ist dies von der Größe tatsächlich das richtige Lager? Laut Artikelnummer, JA:

    Guckst DU:

    Radlager.jpg

    Wäre super, wenn ich bis morgen einen Antwort bekommen könnte, damit ich das noch vor dem WE machen kann.

    Danke ....

    Volker
     
  8. #7 OHCTUNER, 04.11.2010
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    Die Nummer ist echt nicht schlecht !
    1. hab ich noch nie ein Radlager beim Sierra wechseln müßen !
    2. Wäre das bei meinem Scorpio nötig , der ja gleich aufgebaut ist , würde ich das Radlager egal wie teuer bei Ford kaufen , um genau solche Fragen zu vermeiden !
    Selbst mein Repbuch schweigt sich über genaue Maße aus !
    Sorry !
     
  9. #8 Sierra-Turnier, 04.11.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Deshalb liebe ich dieses Auto auch ...:)

    Wir machen das jetzt einfach. Laut Artikelnummer ist das Lager richtig, aber mein Schrauber sagte nur: "Mann, ist das klein, da kann doch was nicht!"-

    Haaaaaa, die Aussage habe ich beim Sierra ABBA schon 1.000 Mal gehört ...!

    Nun guddi, ich mache das einfach, als Sierrafahrer brauchste eben doppelt so viel Mut wie bei Autos, mit so "komischen Sternen" auf der Haube. Habe den Namen gerade vergessen ...:zunge1: ...!

    Danke für die Hilfe. Wenn noch jemand dieses Radlager-Bild wiedererkennt, lasst es mich wissen.

    Zur Ford-Werkstatt:
    Extremes Rappeln im Motor! Zwei Fordwerkstätten sagen in Hamburg -Lagerschaden, mein Schrauber sagt: "Zieh die 4. Zündkerze fest, dann klappert er auch nicht mehr!!!"- Wahnsinn, ne?

    Alle Teile aus meinem Zubehörladen sind qualitativ Spitze, halten superlange und kosten nur 20-30% von den Motorcraft Klamotten. Es wird gemunkelt, dass es sogar der selbe Hersteller sein soll.

    Gruß, Volker
     
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  11. #9 MK5 Cossy, 04.11.2010
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    Meins sieht/sah genau gleich aus , ich muss dazu sagen ich hab nur das Radlagergehäuse ausgebaut und es von einer Werkstatt einpressen lassen weil es in einem ging denn die 42er Nuss mit Verlängerung hatte ich mir auch dort ausgeliehen.
     
  12. #10 Sierra-Turnier, 04.11.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Danke für die Info. Ja, mit der 42 er Nuss konnte ich auch die fette Schraube lösen, wollte gerade die Bremsscheibe runterziehen. Dann kam das "STOPP" aus der 1. Reihe ...:nene2:

    Dann werde ich da noch mal bei gehen und so tun, als hätte ich das richtige radige Lager ...:boesegrinsen: ...!

    Danke nochmal.

    Gruß, Volker
     
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Lecker Radlager wechseln

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