Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB LED-Beleuchtung Innentürgriffmulde

Diskutiere LED-Beleuchtung Innentürgriffmulde im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi @ all, ich mach mal einen neuen Thread auf, dass es nicht untergeht, falls es Jemand nachbauen möchte.... War wieder mal am Basteln und...

  1. #1 MaxMax66, 20.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hi @ all,

    ich mach mal einen neuen Thread auf, dass es nicht untergeht, falls es Jemand nachbauen möchte....

    War wieder mal am Basteln und habe eine LED-Beleuchtung in die Innentürgriffmulde gebaut,
    noch habe ich nicht am Bordnetz, aber das sollte nicht das Thema sein...

    Hier die ersten Fotos

    [​IMG]
    1 = LED 5 mm Blau 300 mcd,
    ursprünglich eine LED 5mm mit konkaver Linse, blau, ich habe sie allerdings Plan geschliffen,
    dadurch steht sie nicht über und wird diffuser im Licht.
    http://www.muekra.com/konkav5mmbl-301.html
    2 = Widerstand integriert verlötet
    3 = Schrumpfschlauch
    4= Isolierband, bringt etwas Stabilität in der Zuführung
    5= Kabel


    [​IMG]
    Griff mit LED-Fasung von unten


    [​IMG]
    Griff mit LED innen, LED fast plan


    [​IMG]
    Innentürgriffmulde, wirkt auf dem Foto sehr hell, ist in Wirklichkeit schön diffus beleuchet

    demnächst mal den 2. Griff machen und alles anschließen
     
  2. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Sieht gut aus! Auf die Idee, die Mulde von unten zu beleuchten, wäre ich gar nicht gekommen..

    Anschließen würde ich die LED parallel zur eFH Schalterbeleuchtung - dann leuchtet es solange, bis du nach der Fahrt die Tür aufmachst :D
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Saubere Arbeit! :top:

    Warum die Led von unten?
     
  4. #4 MaxMax66, 20.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    LED von unten: wollte nicht, das sie mich irgendwie blendet, so ist sie direkt hinter dem Griff

    @Faint, sicher dass die etwas länger leuchtet? Habe das noch garnicht gecheckt...
     
  5. #5 EcoBoost S, 20.11.2014
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Würde mir auch gefallen.

    eFH???
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Elektrische Fensterheber ;)

    Ja, die leuchtet so lang, wie der FH Saft hat.. die LED dürfte einfach parallel drauf liegen..

    Hab meine Griffe so angeschlossen..
     
  7. #7 MaxMax66, 20.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Faint, der Schaltplan sagt: WINDOW SWITCH (EFH) über BN-YE von F46/25A = Elektrische Fensterheber (vorn)
    kommen über das R16 (IGNITION 15), parallel dazu ist die Beleuchtungs-LED im Schalter

    die Spiegelverstellung kommt von F25/10A aber ebenfalls über das R16 (IGNITION 15)

    das R16 (Wicklung) kommt aus dem BODY CONTROL MODULE, KL15 RELAY CTRL, könnte sein, dass da länger Saft drauf ist...
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ist es auch.. Überzeugen Sie sich selbst ;)
     
  9. #9 MaxMax66, 21.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  10. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ehrlich nicht? Ist ja n dickes Ding! Deiner ist doch auch 12 gebaut oder?
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bei mir bleibt in der Tür alles aktiv bis ich sie geöffnet habe.
     
  12. #12 MaxMax66, 21.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nö, heute morgen getestet! geht aus wenn Zündung aus, ich versuch mal, ob das Hella Relais passt,
    könnte man ja auf 60 s stellen...damit würden dann auch die eFH noch hoch gehen, wenn man die Zündung abschaltet...

    vielleicht hängt es auch mit der Lichtautomatik zusammen? Fahre immer ohne,
    werde dann mal auf Automatik umstellen und den Wert im BC verändern...
    aber soweit ich mich erinnerne, gingen die eFH noch nie, wenn Zündung aus,
    habe immer gekotzt, wenn ich parken wollte und die Scheiben noch unten waren

    - - - Aktualisiert - - -

    das wundert mich, du hast zwar Türmodul, aber das kommt vom gleichen Relais wie das Plus wenn man kein Modul hat...
    das Relais wird aber übers BCM gesteuert, kann durchaus sein, dass es da andere Einstellungen gibt, die man nur
    über den BUS einstellen kann...
    muss mir heute den Schaltplan nochmal in Ruhe ansehen, mal sehen, was am R16 noch alles drann hängt...
     
  13. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dassdas mit der Lichtautomatik zusammen hängt... vielleicht gibt's da in Spanien ne Vorschrift? :P
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wahrscheinlich damit die spanische Mafia nicht entdeckt wird wenn sie ohne Licht rumkurvt. :lol:
     
  15. #15 MaxMax66, 21.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    alles gecheckt, es nützt nichts, eFH und Beleuchtung in Tür gehen aus sobald Zündung aus und das Hauptrelais R16 abfällt

    @Faint, hattest du Türmodule oder 4x EFH?
    bei dir leuchten die eFH-Tasten wirklich noch, nachdem die Zündung aus ist?

    @Rathi, mit Türmodulen ist die Schaltung völlig anders, gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen
    kommt bei dir aus der REAR JUNCTION BOX, F4, F6, F7 und F5 über Dauerplus aus der Pre Fuse Box PF6/70A

    es gibt übrigens 3 Varianten:
    - POWER WINDOW m. 4x Türmodulen
    - 2-WAY POWER WINDOWS W/O DCU ... 2x EFH ohne Module
    - 4-WAY POWER WINDOWS W/O DCU ... 4x EFH ohne Module!
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich hab 2 eFH.. Basis Trend ohne alles! (früher zumindestens) Saft immer da mit Schlüssel auf der 1..
     
  17. #17 MaxMax66, 22.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    soooo, das Thema Anschluss ist gegessen, gleichzeitig habe ich mir eine "Komfortschaltung" für die elektrischen Fensterheber
    und die LED-Ambientebeleuchtung in der Innentürgriffmulde sowie Türschalterbeleuchtung eingebaut

    zuerst der Anschluss der LED-Ambientebeleuchtung in Innentürgriffmulde

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    doch nun zum wichtigeren Teil...
    da die elektrischen Fensterheber und Türschalterbeleuchtung
    und somit auch LED-Ambientebeleuchtung in der Innentürgriffmulde
    nach ausschalten der Zündung bei Benzin-Modellen OHNE Türmodul sofort spannungslos sind
    habe ich nach einer (einfachen) Lösung gesucht und gefunden.

    zuerst wollte ich ein Zeitrelais einbauen (gibs von Hella um die 40 Euro)
    http://www.ebay.de/itm/HELLA-5HE996...475002075?pt=DE_Autoteile&hash=item23449d1adb
    braucht man aber nicht, denn das Relais R14 ECR (Antriebsstrangsteuermodul) schaltet erst nach 35 s die Spannung ab.

    Das reicht völlig aus um
    1. auch nach Zündung noch die Türgriffe zu beleuchten
    2. die eFH lassen sich nach Ausschalten der Zündung noch 35s zu bedienen
    3. beim Aufschließen über die FB schaltet das ECR-Relais bereits ein, somit lassen sich
    ohne Zünschlüssel die Fenster bei großer Hitze schon mal runterfahren

    also 3 Fliegen mit einer Klappe äää mit einem Flachsicherungsadapter,
    und morgen kann ich meine Frau zum Essen einladen, habe ja das Hella-Relais eingespart :top:

    Das Relais R14 ECR (Antriebsstrangsteuermodul) schaltet folgende Sicherungen:
    F32 10A
    - EGR-Ventil
    - Verwirbelungssteuerventile
    - Lambdasonde (Motorregelung)
    - elektronisches Lüftermodulrelais (Spule)
    - Nachlaufphasenmodul der Wasserpumpe - 1.0L EcoBoost (Fox) Motor
    F33 10 A
    - Motorsteuerventile
    - Aktivekohlbehälter-Entlüftungsventil
    - TGV-Stellglied
    - Kraftstoff-Wasserwarn-Sensor
    - Zündspulen - 1.0L EcoBoost (Fox) Motor
    F34 10A
    - Einspritzventile
    - Verdampferrelais
    - Aktivekohlebehälter-Entlüftungsventil
    F35 5A
    - Aktive Kühlerjalousie (Benzinmotoren)
    - Nachlaufrelais der Wasserpumpe
    - Ladeluftkühlerlüfterrelais
    - F35 15A
    - Aktive Kühlerjalousie und Filterheizung (Dieselmotor)
    F36 10A
    - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

    Die F46 25A ist für die elektrischen Fensterheber (vorn) zuständig.
    Ich habe die F46 gezogen und eine "Querverbindung" im Sicherungskasten zur F35 hergestellt,
    die 20A-Sicherung sitzt jetzt im Flachsicherungsadapter und kommt vom Relais Relais R14 ECR statt vom Relais R16 Zündung, das ist alles!


    [​IMG]
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Schaut sehr gut aus mit der Beleuchtung! :top:
     
  19. #19 MaxMax66, 22.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    danke mein bester Ösi! :-)
    ...und das geilste ist, die LED scheint an die Kante von der Türverkleidung und bringt einen leichten blauen Streifen :-)

    [​IMG]
     
  20. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Tatsächlich. Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Und nun? Was ist mit den Ablagen unten? Die müssen auch noch ins rechte Licht. :boesegrinsen:
     
Thema: LED-Beleuchtung Innentürgriffmulde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 3 ambientebeleuchtung blau

Die Seite wird geladen...

LED-Beleuchtung Innentürgriffmulde - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Wie lautet die genaue Bestell-Spezifikation der Glassockelbirne W5 ( Begrenzungsleuchte? Danke!
  2. Beleuchtung

    Beleuchtung: Guten morgen liebe Gemeinde................. MK II Turnier Bj. 00 :-) Frage: Leuchtstoffmittel vorne H4 oder H7 ist nicht defekt, nur für...
  3. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

    Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €
  4. Probleme mit der Beleuchtung

    Probleme mit der Beleuchtung: Hallo zusammen, war ich bisher der stille Mitleser, der sich aber schon sehr viele Tips geholt hat, hat meine Suche für oben genanntes Problem...
  5. Maverick (Bj. 00-07) LED Innenbeleuchtung

    LED Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Innenraum komplett mit LED's ausrüsten. Hat das schon jemand gemacht und die LED's im Kopf die ich benötige?