led innenraumbeleuchtung erlaubt oder nicht?

Diskutiere led innenraumbeleuchtung erlaubt oder nicht? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo erstmal, ich wolte gerne bei mir led leisten unter der türverkleidung anbringen.. nun hat mir aber mein händler gesagt das es auch nicht...

  1. spex

    spex Spaß-Tuner

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 01/06 74Kw 1,6ltr
    Hallo erstmal,
    ich wolte gerne bei mir led leisten unter der türverkleidung anbringen..
    nun hat mir aber mein händler gesagt das es auch nicht erlaubt is wenn ich led´s im innenraum verbaut und an habe!
    nochmal zur erleuterung: die led leisten werden dann an das normale innenraum licht geklemmt und durch das tür öffnen und schlißen an/aus geschaltet kann sie aber auch an und aus machen wie die normale innenraumbeleuchtung!

    muss ich denn da auch auf jeder led ne E nummer haben oder is das im innenraum egal? den ich habe auch schon die normale birne gegen ne led leuchte ausgetauscht (in grün)

    mfg spex
     
  2. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also die aktuelle E-Klasse hat auch einen Lichtstreifen in der Tür und den Fussraum beleuchtet und so'n Leucht"Ufo" an der Decke ( hatte die alte auch schon ) also kann ich mir nicht vorstellen das das nicht gehen soll.
    Es darf dich halt nicht blenden und es darf nach aussen hin nicht sichtbar sein, also die blaue Deckenbeleuchtung darf während der Fahrt nicht nach aussen leuchten um andere nicht zu irritieren.
    Übrigens hatte ein Kumpel von mir in der ABI Zeit mal so einen kleinen Peugeot, dort hat er LED' noch und nöcher (?!) reingeschraubt, also Fussraum, unterm Armaturenbrett und im Himmel. Der war öfter in ner Verkehrskontrolle als ne Kuh beim Melken, aber die LED's haben nie jemanden gestört.
    Und ich selbst hatte in meinem ersten Fiesta auch LED's in den Lüftungsdüsen verbaut, die sind auch nie bemängelt worden und die waren mit der Armaturenbeleuchtung geschaltet, also auch beim TÜV Vorstellig gewesen.
    Im Zweifel fragst einfach mal beim TÜV nach, was da für Restriktionen gelten.
     
  3. cweho

    cweho Forum As

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo MKII(FL) 2009 1,8TD 109PS
    Also LEDs im allgemeinen sind nicht verboten...es darf eben nicht während der fahrt leuchten
    und es darf auch keinen anderne irritieren/ablenken/oder blenden wenn du stehst und an hast...

    ich selbst habs auch verbaut:
    Siehe Profilbild ist in die Fahrertür hineinfotografiert...

    hatte zwar seit dem LED verbau noch keine verkehrskontrolle und wenn doch "kick-Off" schalter und alles ist dunkel ;)

    lg
     
  4. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Genauso ist es mir auch bekannt. darfst halt niemanden ablenken.
     
  5. #5 focuswrc, 23.07.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    also ich kenne es so, dass du innen drin kirmes machen kannst, aber kein licht direkt nach aussen scheinen darf und niemanden ablenken darf..
     
  6. spex

    spex Spaß-Tuner

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 01/06 74Kw 1,6ltr
    ich danke euch erstmal für die antworten aber kann mann das irgendwo auch schriflich haben? denn wenn der papst kommt kann der mir auch sagen ich bin der neue prister^^

    den da kann ich das mal meinem händler auf die theke legen und mal wichtig tun! denn er hatte an seinem spigel led´s drann die, wenn er die tür öfnet nach unten leuchten! das sowas verboten is is mir bewuste aber ich wolte sie eben unter die tür machen so das selbst wenn es mal an is nicht nach ausen sichtbar ist!
     
  7. #7 blackisch, 23.07.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    soweit mein kenntnisstand is, sind LEDs nicht erlaubt steht ja auch überall auf der Verpackung der Soffite LEDs ;)

    da wäre es schriftlich ;D
     
  8. spex

    spex Spaß-Tuner

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 01/06 74Kw 1,6ltr
    oO ich wolte es gern schriftlich das ich es im innenraum haben darf da steht ja nur drauf das die nicht in der stvo zugelassen sind!
    aber wenn ich nen lappy im auto hab is da ja auch keine E zeichnung drauf!
     
  9. #9 Adel, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    Adel

    Adel Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FORD FIESTA JD3 2003BJ.
    die meinen meistens damit das mann sie nicht aussen an bringen soll!!!! schriftlich gibt es nichts.. der eine poliz..... sagt es so und der andere so!
    wenn sie beim fahren aus sind passiert dir gar nichts;)...

    so weit ich weiss darf das licht (Z.B.fussraum) oder anders net über die untere fenster kannte strahlen:gruebel:..

    aber wie gesagt es kommt immer auf denn poliz..... drauf an

    ich fahre immer so rum und hab noch nie probleme bekommen! natürlich provoziere ich es net versuch immer recht zeitig aus zuschalten das klappt aber nicht immer;) aber hab noch nie probleme damit bekommen!!(bei mir sind die strassen beleuchtet auf der landstrasse wo alles dunkel ist wäre das bestimmt anderser)

    ach ja es ist nur noch das blaue licht eingebaut!!:rotwerden:

    [​IMG] [​IMG]
     
  10. #10 Basti_NB, 25.07.2009
    Basti_NB

    Basti_NB Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Almera N15 + 94er FoFi
    Also LEDs im allgemeinen kannst du im und am Auto anbringen wo du willst, wichtig ist allerdings das sie, wenn du sie im Außenbereich verbaust, niemanden ablenken usw., wie auch schon die Leute vor mir hier gepostet haben.
    Habe beispielsweise an meinem Nissan (mein Zweitwagen) auch allerlei Spielkram in Sachen LEDs verbaut und noch nie wurde ich deswegen angehalten oder ähnliches.
    Nicht mal der TÜVer hat was dazu gesagt..... :)
     
  11. #11 Hahne13, 25.07.2009
    Hahne13

    Hahne13 Tote Hose

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1

    so kenn ich das eih auch, alles dis unter die Fenster is absolut erlaubt aber drüber eben nicht
     
  12. spex

    spex Spaß-Tuner

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 01/06 74Kw 1,6ltr
    wie is das den jetzt genau gemaint habe mich mit nem kumpel unterhalten und wir sind ins grübeln gekommen ob die nicht über der fensterkante verbaut sein sollen oder ob dir nicht drüberhinaus stralen sollen denn wenn ich sie im fußraum drann mache und ich zb wiese teile im auto habe leuchtet das wie ne radioaktive cristbaumkugel ....
    aber ich habe es bei mir sowieso alles nur so angeschlossen das es nur im durch betätigen der innenraumbeleuchtung an geht! also im stand bei offenen türen oder dann wenn ich licht an mache!
    oder kennt ihr da nen besseren weg?
     
  13. #13 Brummsumse123, 23.09.2014
    Brummsumse123

    Brummsumse123 Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max 1.0, 125 PS, Titanium, EZ 10/2013
    In der StVZO werden nur Anbauten/ Umbauten im Außenbereich des KfZ erleutert bzw. klar gestellt was geht und was nicht.
    Beleuchtungstechnisch werden gerade beim nachträglichen anbauen von Tagfahrleuchten die größten Sünden begangen.
    Spätestens bei der nächsten HU gibt es dann lange Gesichter.

    Einfach die Zulassungsbestimmungen einmal ergoogeln, ich jedenfalls, habe keinen Hinweis auf spezielle Einbauvorschriften von
    Innenleuchten gefunden.

    Belehrt mich eines besseren falls ihr da doch etwas findet.
    Grüße
     
  14. #14 Darksaint, 27.01.2015
    Darksaint

    Darksaint Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, Bj 10/2010, 2,5l Turbo 225Ps
    Also ich hatte mit meinem damaligen Golf schon einige Begegnungen mit der Polizei, und hatte Türgriffe, Fußraum, Ablagefächer in den Türen und paar andere Sachen mit LED´s beleuchtet und sie haben nie etwas gesagt.
    Habe mich damals beim Tüv erkundigt vor dem Einbau und er hat gesagt, dass es nur wichtig ist, dass die Lichtquelle von außen nicht sichtbar ist und narütlich dass man niemanden irritieren darf.
    Jedoch ist dann auch alles was spiegelt im Auto verboten (zB. Alu Fußmatten)
     
Thema: led innenraumbeleuchtung erlaubt oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenraumbeleuchtung unter sitzen erlaubt?

Die Seite wird geladen...

led innenraumbeleuchtung erlaubt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

    Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €
  2. Maverick (Bj. 00-07) LED Innenbeleuchtung

    LED Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Innenraum komplett mit LED's ausrüsten. Hat das schon jemand gemacht und die LED's im Kopf die ich benötige?
  3. Neues Leder

    Neues Leder: Moin Gemeinde, mein 2001er Maverick steht noch sehr gut da. Einzig der Zustand des beigefarbenen Lederbezuges des Fahrersitzes will nicht so...
  4. Led Tagfahrlicht nachrüsten

    Led Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, möchte mich auf diesem Wege erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Giuseppe, bin 29 Jahre alt und komme aus Lörrach ( Nähe...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen

    H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen: Was muss ich beachten wenn ich die Halogen TLF Scheinwerfer gegen die mit LED wie sie z. B der Titanium hat tauschen will.