Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW led-kennzeichen

Diskutiere led-kennzeichen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; moin, kurze Frage, passt das beim focus mk1 ohne großes rumfummeln?...

1. #1 TKay, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
  2. FoFo03

FoFo03 Forum As

Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

Focus...BJ 03...2.0
    da tuns doch auch einfache led sofitten oder?

3. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    die dann aber nicht erlaubt sind ?

die von conrad sind ja stvo zugelassen

4. FoFo03

FoFo03 Forum As

Fahrzeug:

Focus...BJ 03...2.0
    das hast du ja net dazu geschrieben das die stvzo fähig sein solln :boesegrinsen:

5. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    das liest man ja wenn man auf den link geht , außerdem ging es ums anbauen :verdutzt:

aber die stecker davon passen wohl nicht beim ford .... die muss man umbauen

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die hatten wir schonmal als thema, muss ich mal morgen in ruhe raussuchen.

7. FoFo03

FoFo03 Forum As

Fahrzeug:

Focus...BJ 03...2.0
    wäre ja dann hinfällig mit den sofitten...sollte ja nur ein hinweis sein...

aber jetz auch wurst :cooool:

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    so, schau mal hier:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=98828&highlight&page=2

:rolleyes:

9. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    super, danke !

10. #10 TL1000R, 15.02.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
  12. #12 TL1000R, 15.02.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Ne,eben net:

ZITAT :

So...ich möchte das hier noch mal aufgreifen...
    Die BMW LED Kennzeichenleuchte dürfen auch an andere Fahrzeuge verwendet werden, solange sie als Kennzeichenbeleuchtung genutzt werden.
    Erklärung: Die Leuchte ist komplett eine Einheit und es kann nicht das Leuchtmittel entnommen werden. Die Leuchte ist geprüft und mit einen E-Prüfzeichen versehen welches den Einsatz als KENNZEICHENLEUCHTE erlaubt.
    Baut man die BMW LED Leuchte jetzt als Kennzeichenbeleuchtung im Focus ein muß sie nur den gedachten Verwendungszweck erfüllen. Da sie ja als Kennzeichenbeleuchtung dieses tut erlicht nicht das E-Prüfzeichen....

Aussage der Dekra gersten Mittag

ZITAT-Ende

.....dürfte auch für ne AUDI-LED-Kennzeichenbeleuchtung im FORD FOCUS gelten.

..oder aus nem DACIA.

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=98828

13. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    und wie schließt man die dann an ???

14. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    dann hat die dekra aber eine stark abweichende meinung zum tüv. letztendlich sollte sowas aber immer schriftlich nachgewiesen werden können, mündliche aussagen sind schall und rauch und interessieren zum schluss keinen mehr.

ich formulier meinen eigenen text nochmal etwas genauer um: solang das ece-prüfzeichen / die (KBA) nummer (wichtige sache!) besagt, das dieses modul als universelle kennzeichenbeleuchtung zugelassen ist, besteht keinerlei grund diese nicht zu verbauen. auch wenn die einheiten bei BMW/VAG "passgenau" angefertigt werden, besteht eine geringe möglichkeit das diese so abgenommen wurden.

ist dies nicht der fall, sind die leuchten wohl fahrzeug- oder modulgebunden, oder mit sonst irgendeiner art von beamten-kauderwelsch nicht woanders zugelassen. erschwerend kommt noch hinzu, das mit montage dieser dinger meist noch eine anpassung erforderlich ist, in diesem fall kannst du dir die ganzen tollen prüfzeichen sowieso in die haare schmieren. :D

versteh mich nicht falsch, ich hab' nichts gegen die montage solcher sachen, damit gefährdet man wenigstens nicht den strassenverkehr, im gegensatz zu irgendwelchen abenteuerlichen xenon umbauten. aber solche sachen muss man ja nicht unbedingt unkorrigiert im internet stehen lassen.

die tüv geschichte sind, wenn man sich ein paar faustregeln merkt, eigentlich recht transparent.

15. #15 TL1000R, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Darum gehts doch garnet:

Wieso soll ibää-Schrott mit E-Prüfzeichen zugelassen sein,aber ORIGINAL-Material net.

Wo issen da die Logik ?

Und anpassen muß man bei jeder LED,wenn man keine Komplikationen auf dem entspr. Stromkreis haben will.

Bei ner KZB dürfte das aber eher nicht ins Gewicht fallen bzw. nur bei Fz mit CAN-BUS relevant sein,da das Steuergerät den Saft mißt/überprüft,der rausfließt.

BTW

wie sich die Zeiten ändern.....hätts vor 25 Jahren schon I-net gegeben,wär der THREAD genau andersrum:

-Wie kann ich die KZB dimmen,damit die Rennleitung mein KZ net so gut sieht ?.....

oder so in der Art.....

Wir hamm die KZ nie geputzt am Mopped.....

Anschluß von ner anderen Leuchte am Fz geht immer nur mit passendem Equipment oder mit Grips.
    Am besten beides.

Nix für Stromdiebfetischisten und Faule.

-Universal-Kupplungs-Stecker besorgen z.B. AMP-SUPERSEAL

oder passenden Gegenstecker ( leuchtenseitig ) besorgen/kaufen

oder vorhandenen KZB-Stecker abtrennen und verwenden...

oder...
    oder....
    oder....

Nochmal für die DIGITAL-NATIVEs:

-an ner Blechkiste mit 4-Rädern is so gut wie nix p-n-p.

Is halt keen Compudder....

16. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    wenn ich dir das auch noch erklären muss, wird der thread ganz schön lang und ganz schön unübersichtlich.

kurzum: die "billig ebay dinger" sind als universalleuchten und der damit verbundenen modifizierung, sprich des "zuschneidens", zugelassen.
    die OEM leuchten sind "plug in" varianten, die ohne anpassung als modulsystem fungieren, wenn du da was abschneidest, hast du genauso viel zulassung wie bei einer halbierten rückleuchte. :)

wen juckts am ende? keinen. für weitere fragen wenden sie sich bitte an ihren arzt und tüv mensch. danke.

da ist viel wahres dran. :D

17. #17 Keule87, 16.02.2012
    Keule87

Keule87 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BA7 Turnier, 2,2 TdCi TS
    Also nur um das hier mal aufzuklären, wird eine BMW Kennzeichenleuchte in ein anderes Fahrzeug verbaut, so ist das absolut zulässig, solang die Leuchte an sich nicht verändert wird, sondern die Karosserie. Die Leuchten besitzen ein E-Prüfzeichen und eine Kennzeichnung, welche besagt, dass sie als Kennzeichenbeleuchtung zugelassen ist. Diese Kennzeichnung bezieht sich niemals auf eine Marke oder gar einen Typ!
    Sonst wären auch Scheinwerferumbauten unzulässig, da sie an dem umgebauten Auto ja nicht zu haben waren. Dem ist aber nicht so, wichtig ist, dass die Scheinwerfer nicht verändert werden, sondern die Karosserie an die Scheinwerfer angepasst wird.

Genauso verhält es sich mit den Kennzeichenbeleuchtungen Marke LED von BMW, Audi und sonstigen. Wird diese an einem anderen Auto verbaut und dazu der Stecker bzw. die Stromversorgung angepasst, dann ist es halt so. Nichts desto trotz behält die Leuchte ihr Prüfzeichen und ihre Kennzeichnung und ist somit vollkommen legal an dem Kfz angebracht, egal welcher Marke. Theoretisch kann ich es mir auch irgendwie rankleben oder anschrauben. Kann mir theoretisch auch LED-Kennzeichenbeleuchtungen vom Motorrad anbauen, soweit es die Sicherheit des Fahrzeugs zwecks Unfallschutz nicht beeinträchtigt, weil es beispielsweise besonders hervorsteht. Aber prinzipiell ist es möglich!

Ich hoffe, dass ich damit ein bisschen Klarheit in Sachen Umbau von LED-Kennzeichenbeleuchtung anderer Fabrikatsmarken gebracht habe.

18. #18 MoSo, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
    MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ...und worauf beruht diese aussage? versteh mich nicht falsch, ich habe damals zu 3M SLN zeiten zwecks alternativen alles durchwälzt und mich eben auch an den tüv gewendet. deine aussage ist auch dahin richtig, das die ECE nummer nicht fahrzeug sondern typen gebunden ist, daher ist es auch möglich wie am beispiel "flying snake" leuchten von fremdfabrikaten zu verbauen und auch eintragen zu lassen. bei der KBA nummer sieht es schon wieder anders aus, die sind wenn erforderlich fahrzeug oder modulgebunden, welches eine eintragung allerdings auch nicht verhindert.

ich möchte mich aber auch garnicht so sehr auf meine eigene meinung einschiessen, meine informationsbeschaffung ist immerhin ein paar jahre her. allerdings wäre es eine 180° wendung, wenn der tüv mittlerweile eine "es ist irgendwie geprüft, bau's an" linie vertreten würde. daher erbete ich nachwievor was schriftliches von offizieller stelle, so kann ich dann auch in zukunft in ruhe und mit gutem gewissen die frohe botschaft verkünden und meine überholten aussagen revidieren.

EDIT: eben die "offiziellen" angeschrieben, warten wir auf die antwort...

19. #19 HeRo11k3, 19.02.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Naja, es muss ja irgendwie verschiedene Varianten geben - eine AHK hat schließlich auch eine e-Nummer und darf trotzdem nicht an jedem beliebigen Auto verbaut werden, eine H4-Lampe aber schon :)

Kann schon sein, dass es bei Leuchten auch beide Varianten gibt - z.B. dass die nur dann blendfrei sind, wenn irgendeine Abdeckung die Blendung in irgendeine Richtung verhindet oder sowas. Vermutlich hängt es einfach davon ab, welche Genehmigung der Hersteller beantragt hat.

MfG, HeRo

Thema: led-kennzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 led kennzeichen

,
  2. kz-leuchte für ford focus mk1

Die Seite wird geladen...

led-kennzeichen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten

LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ich habe seit kurzem einen EcoSport und mir gefallen diese P13W Standart TFL nicht wirklich. Die einfach gegen P13W als LED austauschen...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?

Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wofür die rote LED in dem kleinen separaten Bereich unterhalb des Kilometerzählers ist? Diese LED blinkt...
  4. Biete 2007er Focus ST MK2: Electric Orange, Leder, Navi, GSD

2007er Focus ST MK2: Electric Orange, Leder, Navi, GSD: Hallo zusammen, ich biete meinen Focus ST in "Electric Orange" zum Verkauf an. Es handelt sich um ein Vorfacelift-Modell aus 2007 mit dem...
  5. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €