LED Rückleuchte Passagierseite funktioniert nicht

Diskutiere LED Rückleuchte Passagierseite funktioniert nicht im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend allerseits! :bye: Habe heute meinen Abend damit verbracht, die Halogen-Rücklichter bei meinem FoFi gegen die LED-Variante zu...

  1. Skegg

    Skegg Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2018, 1.1 (85PS)
    Guten Abend allerseits! :bye:

    Habe heute meinen Abend damit verbracht, die Halogen-Rücklichter bei meinem FoFi gegen die LED-Variante zu tauschen. Leider funktioniert das innere Modul auf der Passagierseite nicht. Oder besser: das Modul an sich ist nicht defekt, steckt man es nämlich auf der linken Seite ein, funktioniert es.

    Dabei sei zu erwähnen, dass nur das LED-Licht nicht funktioniert, die Rückfahrlampe tut ihren Dienst. Daher meine Frage: Was könnte hier defekt sein? :augenbrauen:

    Bevor ich jetzt meinen FFH damit löchere, habt ihr eine Idee?
    LG
     
  2. #2 FocusZetec, 30.01.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.295
    Zustimmungen:
    984
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn das alte normale geht, das neue LED aber nicht, ist das kein Defekt, das passt einfach nicht, muss man die autoseitigen Module umprogrammieren, bzw. versuchen ob es geht und ob es was bringt (zB. mit forscan)
     
  3. #3 MucCowboy, 31.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Stichwort: Lampenüberwachung.
    LED-Leuchtmittel haben einen ganz anderen Stromfluss als Glühbirnen (hinten sind übrigens keine Halogen-Birnen drin, die gibt's nur im Scheinwerfer). Der Stromfluss wird aber überwacht, um defekte Birnen zu erkennen. Eventuell erkennt das Steuergerät bei Dir auf der einen Seite auf defekt und schaltet den entsprechenden Stromkreis ab.

    Warum nur auf einer Seite?
    a) vielleicht weil es genau im Grenzbereich zwischen "okay" und "defekt" ist. Da kommt es auf jeden cm Kabel an. Auf der einen Seite reicht es noch für "okay", auf der anderen Seite nicht.
    b) ich weiß nicht, wo z.B. die Kennzeichenleuchten angeklemmt sind. Wenn am Standlicht einer Seite, fällt das Überwachungsergebnis je Seite unterschiedlich aus.
     
  4. Skegg

    Skegg Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2018, 1.1 (85PS)
    Erstmal Dankeschön für eure Antworten! :)

    Was auch zu erwähnen sei, das innere Modul, was von Werk verbaut ist, hat gar keine Leuchte für's Rücklicht, die sitzt im äußeren Modul. Hat deswegen auch nur zwei Pins, für das LED-Rücklicht ist ein dritter Pin zusätzlich verbaut.
    Werd dann wohl doch mal mit meinem Mechaniker quatschen müssen, mal schauen, was sich da rauslesen lässt.

    Oh, werd ich mir merken! :rotwerden:
    LG
     
  5. Skegg

    Skegg Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2018, 1.1 (85PS)
    Habe gerade gesehen, dass der Stecker auf der rechten Seite nur zwei Kabel/Buchsen für die Pins hat, auf der linken sind es drei. Logisch, dass die Rückleuchte so nicht funktionieren kann.
    Schön blöd gebaut von Ford, das macht einen nachträglichen Austausch natürlich unrentabel! :rasend2:

    Gehe mal davon aus, dass der Kabelstrang getauscht werden müsste, was bestimmt nicht ganz billig ist...
    LG
     
  6. Skegg

    Skegg Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2018, 1.1 (85PS)
    Hallo allerseits!

    War mit dem Fiesta jetzt mal bei einer Werkstatt, der gute Mann hat sich bereiterklärt ein Kabel vom linken zum rechten Rücklicht zu legen. Heute abgeholt und siehe da, es funktioniert! :jaaa:

    [​IMG]

    Das gelbe Kabel wurde nachträglich hinzugefügt. Ist sogar recht sauber geworden! :)


    [​IMG]

    Sollte also jemand eine entprechende Umrüstung machen wollen, es ist nicht ganz Plug-and-Play.
    LG
     
    computerfb und FocusZetec gefällt das.
  7. #7 computerfb, 08.11.2020
    computerfb

    computerfb Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend,2017
    Hi @Skegg

    ich möchte auch auf die LED Rückleuchten wechseln. Nun hätte ich aber zunächst ein paar Fragen.
    Welche Langzeiterfahrung hast du bisher gemacht?
    Kannst du mal ein Foto von der linken Seite, an der das gelbe Kabel geht machen? War noch mehr nötig, außer das gelbe Kabel?
    Woher hast du die LED Rückleuchten?

    LG
     
  8. #8 computerfb, 15.11.2020
    computerfb

    computerfb Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend,2017
    Hallo allerseits!

    1. Weiss jemand, wie ich die Plastikinnenverkleidung an der Heckklappe abbekomme? Ist die nur gesteckt oder verschraubt?

    Wie ich hier erfahren habe, muss ich ein Kabel von der linken inneren Rückleuchte zur rechten verlegen. Das müsste das Kabel im Steckplatz Nr. 2 sein, wenn ich mich nicht irre, da auf der rechten Seite nur der Steckplatz 1 und 3 belegt sind (siehe Foto). Wie würdet ihr den Strom am Kabel abgreifen? Die Stromdiebe (T Verbinder) finde ich persönlich nicht so toll, da diese ja die Litzen am abzugreifenden Kabel ein bisschen beschädigen. Ich würde ja gerne versuchen, die Kabel in den Steckerkontakten zusammenzulegen (in einem Crimpkontakt).

    2. Meint ihr das würde vom Platz her im Stecker und dem Crimpkontakt gehen?

    3. Dann hätte ich noch eine weitere Frage, welche Art von Crimpkontakt wird im Fiesta verwendet und wie kann ich diese im Stecker lösen?

    LG

    Bild: Stecker rechte Seite
    img_7957.jpg



    Bild: Stecker linke Seite
    img_7953.jpg

    Bild 3: Stecker
    img_7956.jpg
     

    Anhänge:

  9. #9 MucCowboy, 15.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Innenverkleidung ist meist mit wenigen Schrauben festgemacht, z.B. in den Griffmulden die man zu Schließen benutzt. Der Rest ist mit relativ festen Clipps aufgesteckt. Man braucht etwas Mut, aber das geht schon ab.

    Die Pins werden in den Steckern durch kleine Widerhaken festgehalten. Erst den andersfarbigen Plastikeinsatz auf der Pin-Seite nach vorne oder gleich ganz raus ziehen. Dann von der Kabelseite aus mit einem Uhrmacher-Schraubendreher den Widerhaken von der Wand der Pin-Kammer hin zum Kabel drücken. Dann löst sich der Pin und kann am Kabel rausgezogen werden.

    Einzelne Pins kann Dir der nächste Ford-Händler aus der Kleinteilekiste geben, wenn der gut drauf ist.

    Für einen Abzweig würde ich mir die Arbeit dort aber nicht machen, sondern einfach das Kabel kurz nach dem Stecker mit einem ordentlichen Quetschverbinder verzweigen.
     
    computerfb gefällt das.
  10. #10 computerfb, 17.11.2020
    computerfb

    computerfb Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend,2017
    Danke @MucCowboy für deine Tipps und Hilfestellung.
     
  11. #11 KaeptnBlaubaer, 18.11.2020
    KaeptnBlaubaer

    KaeptnBlaubaer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fiesta ST-line 1.0 Ecoboost (100PS)
    Ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit der Idee. Ich verstehe in deiner Beschreibung nicht ganz, wo du mit dem neuen Leiter an den Kabelbaum rangehen würdest oder meinst du rüber zur anderen funktionierenden Leuchte ?

    Wenn man nach den Teilen sucht sieht man, dass es für die Kabel auf der Beifahrerseite der Heckklappe verschiedene Teilenummern gibt.
    Soweit keine Überraschung. Allerdings beziehen sich die zugehörigen Beschreibungen immer auf Audioausstattung o.Ä und nie auf die Leuchten. Kennt jemand die richtige Teilenummer? Dann würde ich ggf. Das ganze Kabel tauschen statt zu crimpen und zu löten.
    Vielen Dank!
     
  12. #12 computerfb, 18.11.2020
    computerfb

    computerfb Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend,2017
    Also ich habe es so verstanden, dass eine Verzweigung hinter dem Stecker an der Leuchte links innen (also der funktionierenden Leuchte mit den drei Kabeln) gemeint ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    @KaeptnBlaubaer das mit dem ganzen Kabel tauschen, wäre natürlich mein Favorit und die beste Lösung, aber ich habe bisher keine Teilenummer für so ein Kabel gefunden. Auf welchen Verteilanschluss (Stecker) würde das Kabel den gehen? Liegt dieser Stecker auch in der Heckklappenverkleidung? Ich würde mich dann auch über eine Teilenummer freuen.

    LG
     
  13. #13 KaeptnBlaubaer, 21.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020
    KaeptnBlaubaer

    KaeptnBlaubaer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fiesta ST-line 1.0 Ecoboost (100PS)
    @computerfb

    Wenn du auf der rechten Seite die Klappe abmachst und auf das Label schaust welche Bezeichnung (H1BT usw usw ) und welche Buchstabenendung hast du ? Vergleich mal bitte mit meiner.

    Ich habe heute mal bei mir geguckt und habe auf beiden Seiten 3 Leiter. Ich kann mir vorstellen, dass das an der
    Auststattungslinie liegt. Weil @Skegg und du jeweils einen Trend habt bei dem LED-Beleuchtung auch nicht als Sonderausstattung vorgesehen ist??? Oder ich hab einfach Glück. Auf jeden Fall sind die Rücklichter auf dem Weg zu mir.
    Wenn/falls alles auf Anhieb leuchtet, werde ich berichten.

     
    computerfb gefällt das.
  14. #14 computerfb, 21.11.2020
    computerfb

    computerfb Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend,2017
    @KaeptnBlaubaer

    Das hört sich ja bei dir schon vielversprechend an. Meine Buchstabenendung ist CC, das liegt wohl wirklich an der mageren Ausstattung des Trend-Modells. Dann schau ich morgen mal, wo das Kabel endet und ggf, werde ich mal am Montag beim Händler dieses Kabel bestellen. Die Rückleuchten habe ich auch schon bestellt :)

    Auf deinen Bericht freue ich mich schon.

    LG

    computerfb

    img_7965.jpg
     
  15. KaeptnBlaubaer

    KaeptnBlaubaer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fiesta ST-line 1.0 Ecoboost (100PS)
Thema:

LED Rückleuchte Passagierseite funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

LED Rückleuchte Passagierseite funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Biete LED-Rückleuchten Ford Focus 2011 - 2014 NEU

    LED-Rückleuchten Ford Focus 2011 - 2014 NEU: LED-Rückleuchten Ford Focus 2011 - 2014 NEU - passend für Fließheck (nicht Turnier, nicht Stufe) - LED Lightbar Design - LED-Bremslicht -...
  2. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 LED Rückleuchte

    LED Rückleuchte: Hallo, habe folgendes Problem , will meine Rückleuchte aussen Linke Seite ausbauen sehe auch zwei Schrauben aber wie komme ich an die Dritte? Ich...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 falsche LED Rückleuchten gekauft

    falsche LED Rückleuchten gekauft: Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir gebrauchte smoke LED Rückleuchten gekauft. Leider habe ich beim Kauf nicht...
  4. Biete Voll LED Rückleuchten Black Smoke für Focus 3

    Biete Voll LED Rückleuchten Black Smoke für Focus 3: Hallo. Biete hier ein paar LED Rückleuchten von Quantitec zum Kauf an. Leider habe ich beim Privatkauf nicht daran gedacht , dass diese für das...
  5. Suche focus mk2 fl Hecklampenträger+kabelbaum für led rückleuchten

    focus mk2 fl Hecklampenträger+kabelbaum für led rückleuchten: Suche für den mk2 vFl Turnier die lampenträger mit der led Platine und den kabelbaum vom fl Turnier.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden