Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 LED Sternenhimmel

Diskutiere LED Sternenhimmel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend zusammen :) Erstmal ein dickes Lob ans Foru..... Ach was soll die ****** schreibt doch eh jeder den gleichen Satz am Anfang rein...

  1. #1 andy489, 04.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Guten Abend zusammen :)

    Erstmal ein dickes Lob ans Foru..... Ach was soll die ****** schreibt doch eh jeder den gleichen Satz am Anfang rein xD ;)

    Ich habe einige Fragen zu nem Projekt was ich dem nächst vorhabe. Ich hoffe ich habe die Suchfunktion gut und sinnvoll benutzt, so dass es noch kein Thema dazu gibt :)
    Wie der Tittel es schon erahnen lässt, will ich mir einen Sternenhimmel in meinen Focus (MK II FL Bj.08) machen. Mit der Elektrik habe ich, als Elektriker, nur eine Frage: Muss ich bestimmte Kabelfarben benutzen, oder kann ich einfach nehmen was ich will?
    Meine anderen Fragen beziehen sich darauf, was der TÜV dazu sagt, Beziehungsweise was ich machen muss damit es dem TÜV gefällt und ich meinen FoFo auf der Straße weiter fahren darf?

    Eine andere Frage ist noch mit beleuchteten Schaltknaufs, ich weis, glaub ich zumindest, das man Schaltknüppel mit beleuchtetn Zahlen verwendendarf, gilt dieses denn auch mit einem eigenen Logo?

    Vielen Dank schonmal für die Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 testerz83, 04.10.2011
    testerz83

    testerz83 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK1 (FL)
    Also verbessert mich wenn ich mich irre, aber ich habe nun mal in der STVZO nachgesehen und habe keinen Hinweis auf Innenbeleuchtung bei PKWs gefunden, außer §66 Absatz 2 Punkt 6:
    "Leuchten und Rückstrahler dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein; die Leuchten dürfen nicht blenden."
    Von dem her darfst du alles machen, außer eben blenden...
     
  4. #3 Andy1981, 05.10.2011
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mich ernsthaft, warum immer viele LKW-Fahrer vorne hinter der Scheibe ewig viel Zeug haben dürfen. Das blendet teilweise nämlich wirklich. Warum interessiert das eigentlich keinen?
     
  5. #4 andy489, 05.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Ah okay super viele Dank, ich werde mich jedoch totzdem nochmal beim TÜV erkundigen, nicht weil ich euch nicht glaube, sondern weil ich jetzt hier im forum schon paar mal sachen gelesen habe bei dennen Leute geschrieben haben das der TÜV wegen eigentlich "normalen" Sachen trotzdem Stress geschoben hat.

    Ich hoffe ich bekomme das vor dem Wochenenden noch hin, so dass ich mich direkt ans Werkmachen kann.
    Natürlich werde ich alles Dockomentieren und eine Anleitung draus machen.

    Nochmals danke für die schnellen Antworten!!
     
  6. #5 andy489, 05.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Okay ich habe jetzt grade nochmal mit einem Bekannten gesprochen, Kfz-Meister, er meinte wenn ich ein Poti verwenden würde soltle absolut nichts dagegen sprechen die auch während der fahrt leuchten zu lassen. Er wollte sich jedoch Freitag nochmal umhören. Melde mich dann nochmal.

    Viele Grüße
     
  7. #6 xBUSTERx, 06.10.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Häng sie doch einfach mit über die normale Innenraumbeleuchtung. Die darf ja auch während der Fahrt leuchten und ist meist heller als die LEDs im Himmel. Wenn du dann noch ein Poti dran hast sollte das nichtmal irgendwen stören. Es kann nicht blenden und du willst ja auch nicht Tageshelligkeit erreichen ^^
    Ich freue mich schon auf Bilder vom fertigen Projekt und auf die Anlietung ;)

    Was willst du eigentlich für LEDs nehmen? 3mm? 5mm?
     
  8. #7 andy489, 06.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Hey, ich werde die schon an die Beleuchtung mit dran hängen aber ohne geschaltete Masse. Ich will die auch anhaben können, ohne das die Innenraumbeleuchtung an ist. Dh ich muss mir wohl noch irgendwie eine Masse nach oben holen, oder falls eine vorhanden ist, dort anbinden.
    Normalerweise müsste man die ja auch irgendwo an den Rahmen dran machen können. Muss ich mal überlegen.
    Zudem will ich keine einfachen LEDs sondern RGB's die ich dann mit einem Controller hell, dunkle und in allen möglichen Farben schalten kann.
    Daher müsste ich dann auch die 5mm nehmen, da die 3mm maximal zwei Farben in sich haben.
    Aber das ganze Projekt verzögert sich wegen ungewissheiten und offenen Fragen noch um mindestens eine Woche.
    Ich halte euch auf den Laufenden!!!

    Viele Grüße
     
  9. #8 andy489, 10.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Hey, ich mal wieder :) für alle die es interresiert: ich habe jetzt für knapp 70 Euro (68,irgendwas €) mir den "Sternenhimmel" gekauft ;) inbegriffen ist ein Musiccontroller mit Fernsteuerung, 50 RGB LED's 5mm, 10m 4x0,14mm Kabel, 2m Schrumpfschlauch, ein 100er Set Sicherungen.
    Ich habe jetzt kaum Preise verglichen. Wahrscheinlich könnte man wenn mans richtig sucht noch 10€ drunter kommen. Ich weis jetzt nicht so genau ob die Foren- Regelnes erlauben, aber ich habe die jetzt bei http://www.highlight-led.de/ [​IMG] bestellt, aus dem einfachen Grund da ein Freund da auch immer bestellt und auch zufrieden damit ist. Ich hoffe die kommen jetzt die nächsten drei Tage an.
    Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden.

    Viele Grüße
    Andy
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    5mm leds? dat ist aber arg klobig für einen sternenhimmel. 3mm oder kleiner wäre da definitiv die bessere wahl gewesen.
     
  11. #10 jason_87, 10.10.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Also mit der besagten Internetseite habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, hoffe du hast da mehr Glück. Sind bei nem Kollegen schon Sachen Kaputt geliefert wurden.
     
  12. #11 andy489, 10.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Hey an MoSo klar wären die 3mm besser gewesen, die haben jedoch maximal zwei Farben inside, damit kann ich also nicht alle Farben erstellen, geschweige denn Weis. Die RGB LED's gibt es halt nur in 5mm oder größer. Zudem werde ich uach erstmal etwas experimentieren, wie weit ich die herraus ragen lasse, oder ob ich nur ein Loch mach und die LED's grade so weit einführe das man das Licht von dennen sieht.

    An jason 87, nein bis jetzt gab es von ihm keine beschwerden und er macht echt viel mit LED's, er kauft sich da in regelmäßigen abständen Sachen und bastelt sich was zusammen. Ich werde mal gucken wie die Ware ankommt und dann mal ein Fazit machen.

    Viele Grüße
     
  13. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    gut, es gibt auch noch smd-leds in roundabout ~3mm, aber das hätte wohl den rahmen gesprengt. dann mach mal und lass uns das ergebnis sehen.
     
  14. #13 andy489, 17.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Hey :)

    Große Freude ist bei mir aufgetreten :) nach mehr als 8 Stunden löten, ausprobieren, isolieren und festkleben ist der himmel jetzt nedlich fertig :) jetzt muss ich ihn nur noch wieder ins Auto einabuen. wann ich dafür jedoch Zeitfinde weis ich noch nicht.

    hier schonmal das erste Foto :)
    [​IMG]
     
  15. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Sicherlich geschmackssache, aber gut gemacht !
    mach doch mal ein Bild im hellen :)
     
  16. #15 andy489, 17.10.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    RUUUSCCCCHHHHHHHHH BRAUNAAAAA xD das ist nur eine mögliche Farbvariante, ich habe ja wie gesagt rgb's drin ;) mache noch ein video und uploade das mal ;)
     
  17. #16 andy489, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Hi, ich mal wieder :)
    Also wie versprochen habe ich es endlich geschaft eine Anleitung zum Tehma ausbauen des Himmels zu schreiben. Ich wäre erfreut darüber wenn sich das einige durchlesen würden und mir Verbesserungen geben würden, bzw Tipps/Bilder die man noch hinzufügen kann.

    Das versprochene Video ist zwar gemacht aber leider noch nicht hochgeladen. Hatte in den letzten Wochen beruflich bedingt sehr wenig Zeit.


    Für die, die ebenfalls einen Sternhimmel machen wollen hir noch ein paar Tipps:
    Kauft euch lieber paar LED's und etwas Kabel mehr, bei mir wurde es zum Schluss hin verdamt knapp mit 10 Meter Kabel und ich habe jetzt für meinen Himmel kanpp 47 LED's benötigt, ich hätte gerne noch 1 oder 2 mehr eingbaut, aber wie gesagt zu wenig Kabel gehabt :)

    Zur Versorgung der LED's: im Internet gibt es diveres Tehmen, in dennen beschrieben wird, wie viele Widerstände man braucht. Ich habe jetzt 3 Stränge mit 11, 12 und 19 LED's und an jeder Farbe 3 Widerstände a 150 Ohm dran gelötet.

    Das hat vollgenden Hintergrund:
    a) wird die ganze Leistung nicht nur auf einen Widerstand gebracht, das heist, die brennen euch nicht so schnell weg ;),
    b) erreichen die LED's mit dieser Schaltung nur 20% ihrer Leistung, was für mich Vorteile hat, da es bei so vielen LED's sonst viel zu hell wäre und ich die LED's selbst im dunklen leuchten und flackern lassen kann wie ich es will, weil man von vorne so gut wie nichts von dem Spiel sieht da die Scheinwerfer zu hell sind, als das man die LED's sehen könnte. Von hinten allerdings kann ich nichts zu sagen, solang ihr keine verdunkelten Scheiben habt. Ansonsten ist von hinten, bei einer 60% Tönung, auch nicht viel zu sehen.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 jason_87, 02.11.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Alle Säulenverkleidungen ab, alle Angstgriffe ab, Sonnenblenden ab, Clip hinten ab und Innenraumleuchte ab und dann fällt der schon runter. :) So hatte ich das zumindest gemacht als ich ihn bezogen hatte. Anleitung dafür is doch für den kleinen Eingriff zu aufwendig denke ich mal. Aber wenn du dir die Mühe machst kannste das gerne tun, wird wahrscheinlich für einige hilfreich sein.
     
  20. #18 andy489, 02.11.2011
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    xD Ich hab es ja schon gemacht ;)
     
Thema:

LED Sternenhimmel

Die Seite wird geladen...

LED Sternenhimmel - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen

    H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen: Was muss ich beachten wenn ich die Halogen TLF Scheinwerfer gegen die mit LED wie sie z. B der Titanium hat tauschen will.
  2. Biete LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium

    LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium: Ich biete Euch hier komplette Bausätze zur Beleuchtung der Rückstrahler/Sicherheitsreflektoren in den Vordertüren....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB LED-Ambientebeleuchtung m. Glasfaserkabel

    LED-Ambientebeleuchtung m. Glasfaserkabel: Liebe Freunde der Ambientebeleuchtung :-) da ich mehrere Anfragen zum Therma hatte, möchte ich hier nun alles noch einmal zusammenfassen. Worum...
  4. Suche Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.

    Suche Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.: Ich suche für meine Galaxy wa6 Bj 2012 die Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.
  5. LED Rückleuchte Ausfall

    LED Rückleuchte Ausfall: Moin. Ich habe heute morgen festgestellt das 2 LEDs in der hinteren Rückleuchte(die innen sitzt) 2 LEDs ausgefallen sind, ist das hier jemanden...