LED Tagfahrlicht ohne Leuchtweitenregelung verboten?

Diskutiere LED Tagfahrlicht ohne Leuchtweitenregelung verboten? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute, Ich habe meinem Fiesta neue Scheinwerfer gekauft mit LED Tagfahrlicht, jedoch haben diese keine Leuchtweitenregelung. Ich habe...

  1. VeYsoo

    VeYsoo Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Ich habe meinem Fiesta neue Scheinwerfer gekauft mit LED Tagfahrlicht, jedoch haben diese keine Leuchtweitenregelung. Ich habe jetzt heute mitbekommen dass es wohl verboten sein soll. Stimmt dies? Fahr ich gerade wirklich ohne Zulassung? Wie siehts mit der Versicherung aus?

    Bräuchte Hilfe :/
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Wie alt ist dein Fahrzeug? Waren die originalen mit LWR? Dann sind sie verboten. Aber nicht, weil die TFL ohne LWR sind, sondern die Hauptscheinwerfer. Da TFL die Farbahn nicht ausleuchten, brauchen sie keine LWR.

    Erst ab BJ 92 und ohne Niveau-Regulierung braucht man LWR.

    Und zu den rechtlichen Dingen: Da du eine Sicherheitseinrichtung ausgebaut hast, fährst du ein nicht zugelassenes, nicht versichertes Fahrzeug, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist.
     
  3. #3 Kletterbuxe, 25.08.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Was für Scheinwerfer hast du denn verbaut? Ist TFL nicht fast immer extra, also vom Hauptscheinwerfer getreent, also jedenfalls wenn man es nachrüstet.

    Ist dein Fiesta mit LWR ausgestattet muss sie funktionieren, ohne wenn und aber.

    Ist das TFL aber extra hat es ja nichts mit der LWR zu tun, hat ja Pommi schon geschrieben. vielleicht hast du, oder von dem du die Info hast das mit Xenonlicht verwechselt, da ist eine automatische LWR vorgeschrieben, weil die sonst blenden, sobald du nen Koffer hinten reinlegst.
     
  4. #4 scorpio kombinator, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    trifft nicht mehr so ganz zu, die ABE erlischt heutzutage nicht mehr so leicht. Außer wenn z.B. andere Verkehrsteilnehmer gefährdet würden. Und da habe ich bei fehlender LWR so meine Zweifel.
     
  5. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Stell doch mal bitte einen Link oder Fotos von den Teilen ein...
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Blendung Gegenverkehr ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Und dabei muss die Gefahr nicht direkt bestehen. Fehlende Gurte, Airbag usw. sind in der Art wohl etwas weniger wichtig. Aber Sachen, die einen Unfall direkt verursachen können sind immer ein wichtiger Grund. ABS/ESP defekt lösen keinen Unfall aus, sie verhindern nur keinen Unfall mehr.
     
  7. #7 HeRo11k3, 26.08.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Ohne Betriebserlaubnis: Ja. Damit dürftest du ein Problem mit der Zulassung haben.

    Die Versicherung wird bei der Haftpflicht trotzdem zahlen, kann sich aber bis zu 5000 Euro von dir zurück holen. In der Kasko fährst du vermutlich ohne Versicherungsschutz.

    MfG, HeRo
     
Thema:

LED Tagfahrlicht ohne Leuchtweitenregelung verboten?

Die Seite wird geladen...

LED Tagfahrlicht ohne Leuchtweitenregelung verboten? - Ähnliche Themen

  1. Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern

    Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern: Hallo, möchte die Stand/ Tagfahrglühlampe an meinem Ranger 2AB BJ 12/13 mt dem 2,2 TDCI Motor austauschen. Jedoch ist der Zugang echt bescheiden...
  2. Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?

    Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?: Hallo, auf der Fahrerseite ist bei mir die Fußraumbeleuchtungs LED kaputt gegangen und nun brauche ich eine neue. Ich weiß aber nicht welche LED...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

    H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...
  4. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten

    LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ich habe seit kurzem einen EcoSport und mir gefallen diese P13W Standart TFL nicht wirklich. Die einfach gegen P13W als LED austauschen...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?

    Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wofür die rote LED in dem kleinen separaten Bereich unterhalb des Kilometerzählers ist? Diese LED blinkt...