Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) in Türverkleidungen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von MaxMax66, 27.01.2015.

  1. #1 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hallo liebe Bastelfreunde,

    hier wieder eine Bastelidee von mir :)

    Da ich keine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln habe und ich die Türverkleidungen
    zwecks neuer Polstereinsätze gerade ab hatte, kam diese Idee:

    LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) unten in die Türverkleidungen einzubauen.

    bestellt habe ich diese Lampen: http://www.ebay.de/itm/281187195546
    Für 14,99 inkl. Versand fast geschenkt, am Sonntag bestellt, heute geliefert.
    Passen auch in den Kofferraum und als Nachrüstung in den Fußraum
    gibs in BLAU und WEISS

    Also auf an den Einbau!

    1. Aussparung anzeichnen
    - ich habe den hinteren Bereich gewählt, damit ist die Lampe beim Aufmachen am weitesten draußen
    - dazu die Lampe in Einbaurichtung mittig aufstetzen
    - den inneren Rand an der TürVerkleidung markieren,
    - dann mit Stift oder Messer den Schnitt markieren

    2. mit dem Dremel grob ausschneiden und mit der Feile die Feinarbeit geleistet
    ...geht bestimmt auch mit einem Cuttermesser, aber Vorsicht!

    Blick von unten
    [​IMG]

    Blick von innen
    [​IMG]

    3. Lampe einpassen, ggf. nacharbeiten, sollte schön straff sitzen
    die Kontakseite muss nach hinten zeigen
    [​IMG]

    der hintere Steg/Winkel in der Türverkleidung hält die Lampe am Steckerbereich fest (roter Pfeil)
    auf der anderen Seite rastet sie wunderbar ein
    [​IMG]

    Blick von unten: die beiden LED-Lampen
    [​IMG]

    Lichttest
    [​IMG]

    [​IMG]

    meine Garage nur mit einer LED beleuchtet, denke das reicht aus, um die Pfützen und Hunde********
    auch bei Mondfinsternis zu erkennen :-)

    [​IMG]


    Zum elektr. Anschluss
    Wer keine Türmodule hat, kann das nur über die eFH anschließen.
    Jedoch hatten wir hier das Thema bereits diskutiert, dass sie bei fast jedem Modell
    zu anderen Zeiten stromlos sind > also vorher testen, wann die eFH nicht mehr laufen

    Die Zentralverriegelung eignet sich dazu nicht, da die Mikroschalter aus dem BCM nur m. ca. 9V
    gespeisst werden und die gesamte Steuerung über Masse erfolgt. Also kein Dauerplus irgendwo.
    Die Motoren selbst bekommen nur einen kurzen Implus.

    Da ich bereits die Türgriffbeleuchtung eingebaut habe und bei mir nach Abschaltung der Zündung
    sofort keinen Strom mehr auf den eFH war, habe ich bereits im Sicherungskasten umgeschalten,
    faktisch von Zündung auf das ECR Relais.

    Ein Brücke von Sicherungsplatz F35 (Aktive Kühlerjalousie (Benzinmotoren), Nachlaufrelais der Wasserpumpe, Ladeluftkühlerlüfterrelais),
    kommt vom ECR Relais zum Sicherungsplatz F46 (Elektrische Fensterheber (vorn))
    Nun haben die eFH solange Saft, wie das ECR-Relais aktiv ist: ca. 30s nach Zündungsaus.

    Hieran kommt jetzt noch die LED-Umfeldbeleuchtung...

    Verkabelungsfotos folgen, wenn die Stecker für Lampen da sind...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Super Arbeit!
    sagt dein magischer ePlan auch wo man die LEDs bei vorhandenem Türmodul anklemmen muss?
     
  4. #3 charly2, 27.01.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    bei dieser aktion würde ich auch direkt mal die verkleidungen mit dämmvlies auskleiden und auch die türhaut mit alubutyl dämmen(falls noch nicht gemacht). nur mal als tip......
     
  5. #4 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    meine Lautsprecher vorne bekommen nur Mitten und Höhen, oder macht das auch was auf der Autobahn an Geräuschen aus?
    ansonsten klappert oder scheppert bei mir nix

    - - - Aktualisiert - - -

    ja, am Türmodul auf C2-6 (Plus) und C2-18 (Masse)
    und dann im BCM freischalten!
    [​IMG]
     
  6. #5 EcoBoost S, 27.01.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Hallo MaxMax66, kannst du mir das mal erklären?
    Also wann geht die Beleuchtung an wie lange bleibt diese an und wann geht sie aus?

    Ich würde dieses Fützenlicht auch gerne bei mir einbauen.
    Habe 4 Elektische Fensterheber, daher müsste es möglich sein oder?


    Danke schon mal und schönen Abend.

    Karsten
     
  7. #6 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn Du 4 elektrische Fensterheber hast, kannst du an das Türmodul ran gehen
    soweit ich weiss, geht das originale Pfützenlicht an vom Aufschließen mit der Fernbedienung bis zum schließen der Tür
    und vom aufmachen der Tür bis zum zuschließen mit Fernbedienung
    aber das können diejenigen hier besser beantworten, die Pfützenlicht original im Spieschel haben
     
  8. #7 kasimir6522, 27.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Bei mir bleibt es nach dem aussteigen die eingestellte Zeit an die auch die Scheinis anbleiben.
     
  9. #8 charly2, 28.01.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    bei mir auch so.

    @max: natürlich werden dadurch auch die außengeräusche etwas gedämmt. aber in erster linie dient es der klangverbesserung. ich habe alle türen sowie den kofferraum gedämmt und auch neue lsp verbaut. wahnsinn was der sub nun hergibt. wenn du die türen schließt hört es sich nicht mehr "plong" an, sondern "blob".
    gruß
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 28.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kann man die Türen nicht gleich ausschäumen :-)

    - - - Aktualisiert - - -

    wie ist es beim einsteigen, ich mein wenn man kommt und aufschließt? da will ich doch auch die Pfützen sehen :-)
     
  12. #10 charly2, 28.01.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    dann gehen sofort die leuchten an.
    ausschäumen würde ich nicht machen. da kann das wasser inner türe nicht richtig ablaufen und die eigenschwingungen des blechs werden nicht unterbunden. mit alubutyl aber wohl und das ist ja sinn der sache. oder meinste jetzt die verkleidung?
     
Thema:

LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) in Türverkleidungen

Die Seite wird geladen...

LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) in Türverkleidungen - Ähnliche Themen

  1. Adaptive led scheinwerfer

    Adaptive led scheinwerfer: Hallo Ich habe seit 2 Wochen mein mondeo Titanium mit adaptive led scheinwerfer. Jetzt habe ich das Problem das sich viele Autofahrer geblendet...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Clipse vordere Türverkleidung

    Clipse vordere Türverkleidung: Hallo, falls das Thema schonmal irgendwo behandelt wurde möge man mir verzeihen! Ich konnte nichts finden. Ich suche neue Halteclipse für die...
  4. Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung

    Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung: Hallo.erstma vorweg ich fahre den Focus 2 vFl 1.6Ti-Vct Ghia Turnier. Meine original spiegel waren elektrisch verstellbar,beheizbar und...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...