Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) in Türverkleidungen

Diskutiere LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) in Türverkleidungen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Bastelfreunde, hier wieder eine Bastelidee von mir :) Da ich keine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln habe und ich die...

  1. #1 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hallo liebe Bastelfreunde,

    hier wieder eine Bastelidee von mir :)

    Da ich keine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln habe und ich die Türverkleidungen
    zwecks neuer Polstereinsätze gerade ab hatte, kam diese Idee:

    LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) unten in die Türverkleidungen einzubauen.

    bestellt habe ich diese Lampen: http://www.ebay.de/itm/281187195546
    Für 14,99 inkl. Versand fast geschenkt, am Sonntag bestellt, heute geliefert.
    Passen auch in den Kofferraum und als Nachrüstung in den Fußraum
    gibs in BLAU und WEISS

    Also auf an den Einbau!

    1. Aussparung anzeichnen
    - ich habe den hinteren Bereich gewählt, damit ist die Lampe beim Aufmachen am weitesten draußen
    - dazu die Lampe in Einbaurichtung mittig aufstetzen
    - den inneren Rand an der TürVerkleidung markieren,
    - dann mit Stift oder Messer den Schnitt markieren

    2. mit dem Dremel grob ausschneiden und mit der Feile die Feinarbeit geleistet
    ...geht bestimmt auch mit einem Cuttermesser, aber Vorsicht!

    Blick von unten
    [​IMG]

    Blick von innen
    [​IMG]

    3. Lampe einpassen, ggf. nacharbeiten, sollte schön straff sitzen
    die Kontakseite muss nach hinten zeigen
    [​IMG]

    der hintere Steg/Winkel in der Türverkleidung hält die Lampe am Steckerbereich fest (roter Pfeil)
    auf der anderen Seite rastet sie wunderbar ein
    [​IMG]

    Blick von unten: die beiden LED-Lampen
    [​IMG]

    Lichttest
    [​IMG]

    [​IMG]

    meine Garage nur mit einer LED beleuchtet, denke das reicht aus, um die Pfützen und Hunde********
    auch bei Mondfinsternis zu erkennen :-)

    [​IMG]


    Zum elektr. Anschluss
    Wer keine Türmodule hat, kann das nur über die eFH anschließen.
    Jedoch hatten wir hier das Thema bereits diskutiert, dass sie bei fast jedem Modell
    zu anderen Zeiten stromlos sind > also vorher testen, wann die eFH nicht mehr laufen

    Die Zentralverriegelung eignet sich dazu nicht, da die Mikroschalter aus dem BCM nur m. ca. 9V
    gespeisst werden und die gesamte Steuerung über Masse erfolgt. Also kein Dauerplus irgendwo.
    Die Motoren selbst bekommen nur einen kurzen Implus.

    Da ich bereits die Türgriffbeleuchtung eingebaut habe und bei mir nach Abschaltung der Zündung
    sofort keinen Strom mehr auf den eFH war, habe ich bereits im Sicherungskasten umgeschalten,
    faktisch von Zündung auf das ECR Relais.

    Ein Brücke von Sicherungsplatz F35 (Aktive Kühlerjalousie (Benzinmotoren), Nachlaufrelais der Wasserpumpe, Ladeluftkühlerlüfterrelais),
    kommt vom ECR Relais zum Sicherungsplatz F46 (Elektrische Fensterheber (vorn))
    Nun haben die eFH solange Saft, wie das ECR-Relais aktiv ist: ca. 30s nach Zündungsaus.

    Hieran kommt jetzt noch die LED-Umfeldbeleuchtung...

    Verkabelungsfotos folgen, wenn die Stecker für Lampen da sind...
     
  2. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Super Arbeit!
    sagt dein magischer ePlan auch wo man die LEDs bei vorhandenem Türmodul anklemmen muss?
     
  3. #3 charly2, 27.01.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    bei dieser aktion würde ich auch direkt mal die verkleidungen mit dämmvlies auskleiden und auch die türhaut mit alubutyl dämmen(falls noch nicht gemacht). nur mal als tip......
     
  4. #4 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    meine Lautsprecher vorne bekommen nur Mitten und Höhen, oder macht das auch was auf der Autobahn an Geräuschen aus?
    ansonsten klappert oder scheppert bei mir nix

    - - - Aktualisiert - - -

    ja, am Türmodul auf C2-6 (Plus) und C2-18 (Masse)
    und dann im BCM freischalten!
    [​IMG]
     
  5. #5 EcoBoost S, 27.01.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Hallo MaxMax66, kannst du mir das mal erklären?
    Also wann geht die Beleuchtung an wie lange bleibt diese an und wann geht sie aus?

    Ich würde dieses Fützenlicht auch gerne bei mir einbauen.
    Habe 4 Elektische Fensterheber, daher müsste es möglich sein oder?


    Danke schon mal und schönen Abend.

    Karsten
     
  6. #6 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn Du 4 elektrische Fensterheber hast, kannst du an das Türmodul ran gehen
    soweit ich weiss, geht das originale Pfützenlicht an vom Aufschließen mit der Fernbedienung bis zum schließen der Tür
    und vom aufmachen der Tür bis zum zuschließen mit Fernbedienung
    aber das können diejenigen hier besser beantworten, die Pfützenlicht original im Spieschel haben
     
  7. #7 kasimir6522, 27.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Bei mir bleibt es nach dem aussteigen die eingestellte Zeit an die auch die Scheinis anbleiben.
     
  8. #8 charly2, 28.01.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    bei mir auch so.

    @max: natürlich werden dadurch auch die außengeräusche etwas gedämmt. aber in erster linie dient es der klangverbesserung. ich habe alle türen sowie den kofferraum gedämmt und auch neue lsp verbaut. wahnsinn was der sub nun hergibt. wenn du die türen schließt hört es sich nicht mehr "plong" an, sondern "blob".
    gruß
     
  9. #9 MaxMax66, 28.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kann man die Türen nicht gleich ausschäumen :-)

    - - - Aktualisiert - - -

    wie ist es beim einsteigen, ich mein wenn man kommt und aufschließt? da will ich doch auch die Pfützen sehen :-)
     
  10. #10 charly2, 28.01.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    dann gehen sofort die leuchten an.
    ausschäumen würde ich nicht machen. da kann das wasser inner türe nicht richtig ablaufen und die eigenschwingungen des blechs werden nicht unterbunden. mit alubutyl aber wohl und das ist ja sinn der sache. oder meinste jetzt die verkleidung?
     
  11. #11 MaxMax66, 28.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nee, war nur ne blöde Idee mit dem Schaum
     
  12. #12 kasimir6522, 28.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Ich hatte mal einen Kumpel, der hat damals bei seinem Escort RSi das gesamte Armaturenbrett mit Bauschaum ausgeschäumt weil ihn das geklapper genervt hat
     
  13. #13 Bud Bundy, 28.01.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
  14. #14 MaxMax66, 28.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    echt, voll krass!

    - - - Aktualisiert - - -

    und da sagen sie im anderen Thread, blau wäre Kirmes...

    wo hast du sie angeschlossen und wie eingebaut?
     
  15. #15 Bud Bundy, 28.01.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Türverkleidung ab.
    Unten mit mitgelieferten Fräßbohrer Loch gebohrt und an die (bei mir vorhandene) Umfeldbeleuchtung (wie die beleuchteten Sicherheitsreflektoren) angeschlossen.

    Leuchtet also, wenn Umfeldbeleuchtung an geht.

    Mein Laserlogo hat einen Stromverbrauch von etwa 7 Watt.
     
  16. #16 MaxMax66, 28.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    THX!
    das Loch... in der Türverkleidung wie bei mir oder im Blech?
     
  17. #17 Dieter62, 29.01.2015
    Dieter62

    Dieter62 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1,0 125PS Bj.2012 Titanium
    Hallo, das selbe habe ich auch montiert in beiden Türen, schon ein Jahr, schaut super aus. Das gefällt sogar meiner Frau und das will was heißen.
     
  18. #18 black-Galaxy, 29.01.2015
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6
    Wenn ich nicht zu dämlich wäre,was Elektrik angeht,hätte ich auch schon all solche tollen Sachen verbaut.:skeptisch:
    Zum Glück hat meiner Umfeldbeleuchtung serienmässig.:rofl:
     
  19. #19 Bud Bundy, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Selbstverständlich in die Türverkleidung.
    Ins Blech hätte ich nicht gemacht.


    Ich sage nichts dazu. :lol::top:

    - - - Aktualisiert - - -

    Umfeldbeleuchtung serienmässig hat meiner auch.
    Nur seitdem das Laserlogo drinnen ist, hat er echtes "Pfützenlicht".

    Zum ersten Satz sage ich nur: Dafür kannst du bestimmt andere Sachen, welche uns blöd aussehen lassen. :top:
    Das Schrauben/Löten am Auto ist nicht jedermanns Sache und soll es auch nicht sein.
     
  20. #20 black-Galaxy, 30.01.2015
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6
    @Bud Bundy

    Ja das stimmt schon,Schrauben von A-Z,folieren/dippen,lackieren gehe ich überall bei.:)
    Nur Elektrik ist nicht mein Ding...:nene::lol:
    Ich würde das wohl hin bekommen,aber nur mit sehr mulmigen Gefühl...
    Aber gerade so wie das Ford-Logo als Pfützenlicht finde ich KLASSE.:top:


    @ MaxMax

    Gerade deine Anleitungen/Verbesserungen und Ideen sind Top;)

    Bin auf das fertige Ergebnis deiner "Pfützenlichtidee" gespannt!
     
Thema: LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) in Türverkleidungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xc60 umfeldbeleuchtung led pfuetzenlicht

Die Seite wird geladen...

LED-Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) in Türverkleidungen - Ähnliche Themen

  1. Biete H3 Led-Leuchtmittel

    H3 Led-Leuchtmittel: Biete hier wegen fehllieferung 2 paar H3 Led-Leuchtmittel. Haben 12V benötige aber für mein Vorhaben 6V deswegen funktionieren sie bei mir nicht....
  2. Türverkleidung vibriert sehr stark

    Türverkleidung vibriert sehr stark: Hallo Community, hab mich hier eingeloggt in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Also ich habe in meinem Fiesta Mk7 neue...
  3. Türverkleidung ausbauen

    Türverkleidung ausbauen: Hallo an alle, Kann mir einer von euch sagen,wie man beim Ausbau der Türverkleidung beim 2016 Modell vorgeht?
  4. Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?

    Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?: Hallo, auf der Fahrerseite ist bei mir die Fußraumbeleuchtungs LED kaputt gegangen und nun brauche ich eine neue. Ich weiß aber nicht welche LED...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

    H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...