LEDs an SUB / Frage

Diskutiere LEDs an SUB / Frage im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, hab schon seit längerem einen Magnat Verstärker und ne Blaupunktrolle. Gestern wollte ich passend zu meinem Auto die orangenen LED strips...

  1. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    Hallo,

    hab schon seit längerem einen Magnat Verstärker und ne Blaupunktrolle.
    Gestern wollte ich passend zu meinem Auto die orangenen LED strips im Kofferraumverteilen.
    Den Strom hab ich direkt von der Bassrolle bezogen, damit die LEDs nach dem Bass blinken.

    Alles klapt so wie es sein soll, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Resultat.
    Die LEDs blinken wirklich nur stark wenn ich das Teil voll aufdreh, also mal angenommen bei einem
    Volumen von 10 und einer Basseinstellung von +7 also MAX. blinken die LEDs sehr schwach.

    Gibt es eine Methode das zu beheben oder hab ich etwas an der Verlegung falsch gemacht?
     
  2. #2 MaxMax66, 30.09.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.616
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich sag mal so, die LEDs direkt an die Endstufe anzuklemmen ist technischer Blödsinn.
    die LEDs werden 12 V haben und da die Endstufe mit 12 V gespeist wird, wird diese nur
    bei maximaler Lautstärke an die Lautsprecher abgegeben.
    Nomalerweise speist man eine Lichtorgel mit einem konstanten Pegel (zb. Cinch) und
    benötigt dazu eine (kleine) elektronische Schaltung mit einem Transistor/Thyristor o.ä.

    Bsp:
    http://www.ebay.de/itm/Niedervolt-L...leman-MK114-/151617106709?hash=item234d157315
    http://www.ebay.de/itm/Velleman-Min...LED-Bausatz-/351461788306?hash=item51d4c14a92
     
  3. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    Danke :)

    Wie genau funktioniert die Schaltung hier dann?
    Was genau wird wo angeschlossen gibts dafür ne kleine Anleitung?
     
  4. #4 MaxMax66, 30.09.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.616
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das ist easy, du brauchst
    12V, am besten Plus von der Kofferraumbel., denn denn Lichtorgel soll ja sicher nicht beim fahren an sein,
    einen Lautsprecherausgang (links oder rechts)
    und hast den Ausgang (12V) zu den LEDs
     
  5. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    Danke :) werde ich testen
     
  6. #6 MaxMax66, 30.09.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.616
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dafür will ich aber ein Foto sehen vom Kofferraum bei Nacht :-)
     
  7. #7 jörg990, 30.09.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    So eine Endstufe hätte aber an 4 Ohm bei einem (technisch nicht erreichbaren) Wirkungsgrad von 100% maximal 25W Ausgangsleistung. Endstufen haben deshalb Schaltnetzteile, um auf eine höhere Spannung zu kommen.

    Die Ursache, warum das nicht funktioniert, ist das Musiksignal: es handelt sich hierbei um eine Wechselspannung, die LEDs werden aber an Gleichspannung betrieben.

    Mit den verlinkten Schaltungen funktioniert es.

    ExiizZ:
    beim ersten Link ist doch ein Bild dabei, wie man die Schaltung anschließt.

    Da du aber scheinbar keine Kenntnisse in Elektrotechnik / Elektronik hast, kannst du die Schaltung vermutlich auch nicht zusammenlöten.
    Da wäre das hier dann eine Alternative: http://www.ebay.de/itm/Velleman-Mod...-Lichtorgel-/171251509626?hash=item27df62a97a


    Grüße

    Jörg
     
  8. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    Also hab heute alles gebacken bekommen :)

    Foto, eventuell noch ein Video gibts morgen :)
     
  9. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    [video=youtube;J50pQgo4j10]https://www.youtube.com/watch?v=J50pQgo4j10&feature=youtu.be[/video]

    [video=youtube;MEmyCde4MUI]https://www.youtube.com/watch?v=MEmyCde4MUI&feature=youtu.be[/video]

    Hier mal 2 Videos :)
     
  10. #10 Kamikaze, 03.10.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    1. Viel Spass wenn die Rennleitung dich damit sieht.
    2. Noch mehr Spass bei einem Unfall !
    3. Kirmes pur
     
  11. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    Heul bitte woanders.

    Ich hab mir nicht umsonst n Schalter reingebaut.
     
  12. #12 Kamikaze, 04.10.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Ich würde mir jetzt noch ne Disco-Kugel in der Mitte des Fahrzeugs aufhängen und die mit Punktstrahlern anleuchten :)
    Und vergiss nicht die Nebelmaschine und das Stroboskop....
     
  13. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    Nein nein lieber nicht da ist nicht so viel Platz wie im B-Max :)
     
  14. #14 Kamikaze, 04.10.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Da íst was dran ;-)

    Brauchst du noch nen Edelstahlgrill oder eine englische Rückfahrleuchte?
     
  15. ExiizZ

    ExiizZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 2.0 Zetec
    Nein nein bin mit dem BigBlock und den Spinners schon total zufrieden.
    Zwar passt keine 6 köpfige Familie rein, aber die Leistung um sie von A nach B zu transportieren ist
    schon da.
     
  16. #16 Kamikaze, 04.10.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Irgendwie passt deine Antwort nicht zu meiner Frage.........
     
Thema:

LEDs an SUB / Frage

Die Seite wird geladen...

LEDs an SUB / Frage - Ähnliche Themen

  1. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  2. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  4. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  5. Frage zu Armlehne Focus MK1

    Frage zu Armlehne Focus MK1: Hallo, ich würde mir für meinen Ford Focus gerne eine Armlehne kaufen... Bei Ebay gibt es welche, aber nur welche die bis Facelift passen. Nun...