Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlauf beim Kupplung treten erhöht.

Diskutiere Leerlauf beim Kupplung treten erhöht. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe Zum Focus 1.4 16v Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und die Kupplung tritt, bleibt das...

  1. #1 fey, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    fey

    fey Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe Zum Focus 1.4 16v

    Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und die Kupplung tritt, bleibt das Auto einige Sekunden bei 2500 - 3000 Umdrehungen im Drehzahlbereich stehen. Ford meinte dies wäre der Leerlaufsensor, da es beim Leerlaufventil auch Schwankungen geben würde,wenn dieser defekt wäre. Jetzt kostet dieser Leerlaufsensor laut Ford 180 Euro und sollte mal im Zubehör gucken, jedoch finde ich nirgends einen Leerlaufsensor ..nur die Leerlaufventile.

    Ich muss noch dazu sagen, der Kat ist kaputt und die Werkstatt hat mal gemeint, die Sensoren vom Kat würden noch im Takt laufen und sich ergänzen, jedoch bin ich nun stutzig, woran es wirklich liegt!?

    Den Kat haben wir mal bei ebay gekauft. Möchte jetzt nicht behaupten, dass billig immer schlecht oder gut heißen mag,aber eventuell kann mir jemand einen Anbieter aus ebay oder im Internet empfehlen, wo günstige Kat's anbietet und qualitativ auch gut ist.

    Luftmassemesser?
    Leerlaufregelventil?
    leerlaufsensor? Falls es diesen gibt?!
    Oder doch am Kat?

    Kann mir jemand eventuell Ratschläge geben.

    Gruß Pascal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AstrAndi, 04.03.2015
    AstrAndi

    AstrAndi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 1.8 Zetec / 382.500 km
    Hey Pascal,

    das der Focus beim Treten der Kupplung die Drehzahl um 200-300 U/min erhöht ist normal. Das soll zur Schonung der Kupplung beitragen. Da gibt es am Kupplungspedal einen Sensor. Lässt man das Fahrzeug bei getretener Kupplung rollen, bleibt die Leerlaufdrehzahl auch mal irgendwo bei 1200 - 1500 U/min hängen. Das hängt mit dem VSS-Sensor zusammen. Dies geschieht um die Funktion von Bremskraftverstärker und Servolenkung zu erhalten.

    - Luftmassenmesser --> eher weniger, wenn er sonst keine Zicken macht
    - Leerlaufregelventil --> vielleicht mal reinigen, wobei das eigentlich nicht notwendig ist. Evtl. tauschen. Das gibts beim großen E für etwa 80,00€ für den 1.4l
    - Leerlaufsensor? --> Habe ich unter dem Begriff noch nicht gehört. Evtl. ist der Sensor am Kupplungspedal gemeint, der die Drehzahl bei Betätigen der Kupplung minimal erhöhen soll

    Ist das Drosselklappenpoti in Ordnung?


    Mein Tip bei den Symptomen wäre ein defekter Unterdruckschlauch. Schau mal nach dem unter der Ansaugbrücke. Die werden gerne mal porös.

    Liebe Grüße

    Andi
     
Thema:

Leerlauf beim Kupplung treten erhöht.

Die Seite wird geladen...

Leerlauf beim Kupplung treten erhöht. - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  3. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  4. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

    Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...