Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlauf beim Kupplung treten erhöht.

Diskutiere Leerlauf beim Kupplung treten erhöht. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe Zum Focus 1.4 16v Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und die Kupplung tritt, bleibt das...

1. #1 fey, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    fey

fey Neuling

Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe Zum Focus 1.4 16v

Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und die Kupplung tritt, bleibt das Auto einige Sekunden bei 2500 - 3000 Umdrehungen im Drehzahlbereich stehen. Ford meinte dies wäre der Leerlaufsensor, da es beim Leerlaufventil auch Schwankungen geben würde,wenn dieser defekt wäre. Jetzt kostet dieser Leerlaufsensor laut Ford 180 Euro und sollte mal im Zubehör gucken, jedoch finde ich nirgends einen Leerlaufsensor ..nur die Leerlaufventile.

Ich muss noch dazu sagen, der Kat ist kaputt und die Werkstatt hat mal gemeint, die Sensoren vom Kat würden noch im Takt laufen und sich ergänzen, jedoch bin ich nun stutzig, woran es wirklich liegt!?

Den Kat haben wir mal bei ebay gekauft. Möchte jetzt nicht behaupten, dass billig immer schlecht oder gut heißen mag,aber eventuell kann mir jemand einen Anbieter aus ebay oder im Internet empfehlen, wo günstige Kat's anbietet und qualitativ auch gut ist.

Luftmassemesser?
    Leerlaufregelventil?
    leerlaufsensor? Falls es diesen gibt?!
    Oder doch am Kat?

Kann mir jemand eventuell Ratschläge geben.

Gruß Pascal

2. #2 AstrAndi, 04.03.2015
    AstrAndi

AstrAndi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 1.8 Zetec / 415.500 km / Bj. 02
    Hey Pascal,

das der Focus beim Treten der Kupplung die Drehzahl um 200-300 U/min erhöht ist normal. Das soll zur Schonung der Kupplung beitragen. Da gibt es am Kupplungspedal einen Sensor. Lässt man das Fahrzeug bei getretener Kupplung rollen, bleibt die Leerlaufdrehzahl auch mal irgendwo bei 1200 - 1500 U/min hängen. Das hängt mit dem VSS-Sensor zusammen. Dies geschieht um die Funktion von Bremskraftverstärker und Servolenkung zu erhalten.

- Luftmassenmesser --> eher weniger, wenn er sonst keine Zicken macht
    - Leerlaufregelventil --> vielleicht mal reinigen, wobei das eigentlich nicht notwendig ist. Evtl. tauschen. Das gibts beim großen E für etwa 80,00€ für den 1.4l
    - Leerlaufsensor? --> Habe ich unter dem Begriff noch nicht gehört. Evtl. ist der Sensor am Kupplungspedal gemeint, der die Drehzahl bei Betätigen der Kupplung minimal erhöhen soll

Ist das Drosselklappenpoti in Ordnung?

Mein Tip bei den Symptomen wäre ein defekter Unterdruckschlauch. Schau mal nach dem unter der Ansaugbrücke. Die werden gerne mal porös.

Liebe Grüße

Andi

Thema:

Leerlauf beim Kupplung treten erhöht.

Die Seite wird geladen...

Leerlauf beim Kupplung treten erhöht. - Ähnliche Themen

1. Leerlauf

Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Stand pulsiert der Leerlauf nach unten (als würde der motor gleich ausgehen) aber NUR wenn er auf...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  4. Problem beim Thermostattausch JD3

Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  5. Kupplung bald verschlissen?

Kupplung bald verschlissen?: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Eure Meinung. Bei meinem Focus 1.6 Benziner mit 140.000 Km greift die Kupplung im hintersten Drittel....