Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlauf bleibt bei über 2000 umin stehen

Diskutiere Leerlauf bleibt bei über 2000 umin stehen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Mein Focus macht seit kurzem Zicken im Leerlauf. Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, geht die Drehzahl nicht auf um die 900...

  1. #1 Matthesfocus, 08.11.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Hallo zusammen.

    Mein Focus macht seit kurzem Zicken im Leerlauf.
    Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, geht die Drehzahl nicht auf um die 900 umin zurück sondern bleibt bei über 2000 stehen. Fällt dann aber nach kurzer Zeit ab. Das Macht der Wagen im Warmen und im Kalten Zustand. Leerlaufregelventil hab ich schon getauscht.

    Es handelt sich um einen Zetec SE 1,6l

    Hat noch jemand einen TIP

    Gruß

    Matthes
     
  2. #2 striker75, 08.11.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Hast du dir den Gummischlauch hinter der Ansaugbrücke angeschaut? Sitzt oberhalb des LLRV links. Dieser Schlauch wird gerne brüchig (auch von hinten zu Motor hin) bzw. zieht sich zusammen.
    Sind eigentlich drei Schläuche. Einer kommt aus dem Motor (Motorentlüftung) und dann wird er geteilt durch ein Plastik T-Stück und geht in den Ansaugtrakt.
     
  3. #3 Matthesfocus, 08.11.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Werd mir das mal am WE ansehen. Danke für den Tip
     
  4. #4 striker75, 08.11.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Du kannst auch mal folgendes versuchen:
    1. Batterie ca 30-60 min abklemmen
    2. anklemmen und den Wagen 3 min im stand laufen lassen. Die Drehzahl sollte gen 1000 gefallen sein.
    3. 2 min 1200 U/min drehen lassen
    4. ca 8 Kilometer verschiedene Strecken fahren (Stadt/Land)

    Danach sollte das Steuergerät wieder angepasst sein.
     
  5. #5 Matthesfocus, 08.11.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Werd es mal testen vielen Dank:top1:
     
  6. #6 Matthesfocus, 25.11.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Gibt es sonst noch möglichkeiten woran es liegen kann?
    Schlauch unter der Ansaugbrücke ist ok, Leerlaufregelventil wurde getauscht, der Beitrag von Striker75 hat auch nicht geholfen.
     
  7. #7 striker75, 27.11.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Schau dir mal die Drosselklappe an und prüfe sie auf Verschmutzung und Leichtgängigkeit. Vielleicht hat der Poti auch enen weg. Aber vorher mal DK reinigen.
     
  8. #8 Mr Bean, 27.11.2011
    Mr Bean

    Mr Bean Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meinem Focus auch das Problem dass das Gas bei knapp über 2000Rpm stehen bleibt und dann erst nach einiger Zeit zurück fällt.
    Kann das auch am Abgas Rückführungsventil liegen? Das wurde mir nämlich gesagt...
    Wie kann ich das AGR prüfen?

    Gruß,

    Bean
     
  9. #9 Paddyst170, 29.11.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber AGR gibts doch nur beim Diesel, oder?
     
  10. #10 BigScore, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    BigScore

    BigScore Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1999, 1,8
    mmm... hab ich auch gedacht...aber es gibt schon Benziner mit AGR^^
     
  11. #11 djblade, 06.12.2011
    djblade

    djblade Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus,2000,1,8 l
    hy!


    also ich hatte das selbe problem!

    die lösung ist: Kupplung defekt!

    wärend der fahrt ohne gang ging der drehtzahl messer voll in die höhe!
    erst an der ampel viel die auf 900u/min.

    nachdem ich die getauscht hatte war es weg!

    die kupplung war total verbrannt!

    jetzt bleibt die nadel noch auf 1200u/min. stehen & im stand fällt die dann!

    das nur wenn die Heizung läuft!

    das geht weg wenn der klimakompressor gewechselt ist!

    da sie undicht ist! habe einen günstig ersteigert!
     
  12. #12 Lea26052011, 07.12.2011
    Lea26052011

    Lea26052011 Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´99 1,8 16V
    Habe auch diese Problem.
    Beim Rollen ist die Drehzahl bei 1500U/min,beim Kupplung treten fällt sie dann auf ca. 1000U/min ab und im Stand ist sie dann bei 900U/min!
    Soll da wirklich die Kupplung defekt sein?
    Die soll doch riesig teuer sein beim FOFO.

    viele Grüße
     
  13. #13 djblade, 07.12.2011
    djblade

    djblade Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus,2000,1,8 l
    hy!

    ja ist die kupplung!!

    bei fofo ja!

    ich würde eine bei ebay kaufen wie ich & nen schrauber suchen im freundeskreis!


    dann bist du mit 250€ dabei:top1:
     
Thema:

Leerlauf bleibt bei über 2000 umin stehen

Die Seite wird geladen...

Leerlauf bleibt bei über 2000 umin stehen - Ähnliche Themen

  1. Gutachten für 6x 13 Et5 RS Felge für BATN RS 2000

    Gutachten für 6x 13 Et5 RS Felge für BATN RS 2000: Hallo! Hat jemand Zugang zu einem Gutachten oder ABE für die 6x 13 ET 5 Rs Felge für Gescort MK1 RS 2000 oder Gescort MK 1 grundsätzlich. Ist...
  2. Kein Durchzug unter 2000 Umdrehungen

    Kein Durchzug unter 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Ranger DoKa Baujahr 07 gekauft. Eigentlich bin ich total zufrieden, mir stellt sich nur die Frage ob es...
  3. Leerlauf Schwankungen im kaltlauf

    Leerlauf Schwankungen im kaltlauf: Hallo liebe Ford c max Gemeinde, Ich besitze einen Ford Focus c max bj. 2006 Benziner 1,8 mit 125 PS. Seitdem ich mir den Wagen 2014 gekauft...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Leerlauf Probleme 1.6er xr2i

    Leerlauf Probleme 1.6er xr2i: Hallo , hab probleme um Leerlauf wie beschrieben. Er macht folgendes : Läuft unrund und dreht 1500 u/min. Hab das Leerlaufregelventil ausgebaut...
  5. Kein Leerlauf

    Kein Leerlauf: Hallo Leute.Brauche mal ein Fachmann.Folgendes....(MK3-V6-2,5-2003 Kombi) Bei kalten Motor nach starten geht Motor wieder aus.Ich muss immer...