Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlauf bleibt bei über 2000 umin stehen

Diskutiere Leerlauf bleibt bei über 2000 umin stehen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Mein Focus macht seit kurzem Zicken im Leerlauf. Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, geht die Drehzahl nicht auf um die 900...

  1. #1 Matthesfocus, 08.11.2011
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    Hallo zusammen.

    Mein Focus macht seit kurzem Zicken im Leerlauf.
    Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, geht die Drehzahl nicht auf um die 900 umin zurück sondern bleibt bei über 2000 stehen. Fällt dann aber nach kurzer Zeit ab. Das Macht der Wagen im Warmen und im Kalten Zustand. Leerlaufregelventil hab ich schon getauscht.

    Es handelt sich um einen Zetec SE 1,6l

    Hat noch jemand einen TIP

    Gruß

    Matthes
     
  2. #2 striker75, 08.11.2011
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    Hast du dir den Gummischlauch hinter der Ansaugbrücke angeschaut? Sitzt oberhalb des LLRV links. Dieser Schlauch wird gerne brüchig (auch von hinten zu Motor hin) bzw. zieht sich zusammen.
    Sind eigentlich drei Schläuche. Einer kommt aus dem Motor (Motorentlüftung) und dann wird er geteilt durch ein Plastik T-Stück und geht in den Ansaugtrakt.
     
  3. #3 Matthesfocus, 08.11.2011
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    Werd mir das mal am WE ansehen. Danke für den Tip
     
  4. #4 striker75, 08.11.2011
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    Du kannst auch mal folgendes versuchen:
    1. Batterie ca 30-60 min abklemmen
    2. anklemmen und den Wagen 3 min im stand laufen lassen. Die Drehzahl sollte gen 1000 gefallen sein.
    3. 2 min 1200 U/min drehen lassen
    4. ca 8 Kilometer verschiedene Strecken fahren (Stadt/Land)

    Danach sollte das Steuergerät wieder angepasst sein.
     
  5. #5 Matthesfocus, 08.11.2011
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    Werd es mal testen vielen Dank:top1:
     
  6. #6 Matthesfocus, 25.11.2011
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    Gibt es sonst noch möglichkeiten woran es liegen kann?
    Schlauch unter der Ansaugbrücke ist ok, Leerlaufregelventil wurde getauscht, der Beitrag von Striker75 hat auch nicht geholfen.
     
  7. #7 striker75, 27.11.2011
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    Schau dir mal die Drosselklappe an und prüfe sie auf Verschmutzung und Leichtgängigkeit. Vielleicht hat der Poti auch enen weg. Aber vorher mal DK reinigen.
     
  8. #8 Mr Bean, 27.11.2011
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    Hallo,

    ich habe bei meinem Focus auch das Problem dass das Gas bei knapp über 2000Rpm stehen bleibt und dann erst nach einiger Zeit zurück fällt.
    Kann das auch am Abgas Rückführungsventil liegen? Das wurde mir nämlich gesagt...
    Wie kann ich das AGR prüfen?

    Gruß,

    Bean
     
  9. #9 Paddyst170, 29.11.2011
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    Korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber AGR gibts doch nur beim Diesel, oder?
     
  10. #10 BigScore, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
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    mmm... hab ich auch gedacht...aber es gibt schon Benziner mit AGR^^
     
  11. #11 djblade, 06.12.2011
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    hy!


    also ich hatte das selbe problem!

    die lösung ist: Kupplung defekt!

    wärend der fahrt ohne gang ging der drehtzahl messer voll in die höhe!
    erst an der ampel viel die auf 900u/min.

    nachdem ich die getauscht hatte war es weg!

    die kupplung war total verbrannt!

    jetzt bleibt die nadel noch auf 1200u/min. stehen & im stand fällt die dann!

    das nur wenn die Heizung läuft!

    das geht weg wenn der klimakompressor gewechselt ist!

    da sie undicht ist! habe einen günstig ersteigert!
     
  12. #12 Lea26052011, 07.12.2011
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    Habe auch diese Problem.
    Beim Rollen ist die Drehzahl bei 1500U/min,beim Kupplung treten fällt sie dann auf ca. 1000U/min ab und im Stand ist sie dann bei 900U/min!
    Soll da wirklich die Kupplung defekt sein?
    Die soll doch riesig teuer sein beim FOFO.

    viele Grüße
     
  13. #13 djblade, 07.12.2011
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    hy!

    ja ist die kupplung!!

    bei fofo ja!

    ich würde eine bei ebay kaufen wie ich & nen schrauber suchen im freundeskreis!


    dann bist du mit 250€ dabei:top1:
     
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Leerlauf bleibt bei über 2000 umin stehen

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