Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Leerlauf Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von tantedux, 26.12.2010.

1. #1 tantedux, 26.12.2010
    tantedux

tantedux Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 9/97
    Hallo,
    wer kann mir helfen.
    Die Leerlaufdrehzahl bei meinem Mondeo
    MK2 1,8 l 115PS
    bleibt wenn der Motor warm gefahren ist
    nicht gleichmäßig, sondern pendelt dann
    zwischen 800 und etwa 500 hin und her.
    Wenn ich dann die Klima-Anlage dazu schalte,
    bleibt die Drehzahl konstand.

Was kann die Ursache sein?
    Wer kann mir helfen?
    Schöne Weihnachten!
    Gruß Hans:fahren:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hobbymechaniker, 26.12.2010
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Bitte Suchfunktion benutzen; zu diesem Thema gibt es bereits hunderte von Beiträgen. Ist ein häufiges Problem beim Mondeo...

4. Packy

Packy Benutzer

.....Geile Hilfe. Anstatt kurz das Bauteil zu nennen, was für diesen häufigen Fehler in Betracht kommt, sowas zu schreiben.
    Ich kann in die Suche eingeben was ich will, ich finde nichts für Leerlaufschwankungen bei warmen Motor in genau der Symptomatik wie vom Threadersteller. Denn genau so ist es bei mir auch.

5. #4 cocktail, 09.10.2011
    cocktail

cocktail Neuling

Fahrzeug:
    mondeo mk2 1998 2.5l
    verstehe das auch nicht warum man da nicht paar Infos rüber wachsen lässt aber dann änder ich das halt mal:

Grund für so ein verhalten ist in der Regel ein verdreckter Leerlaufsteller bzw. das Leerlaufregelventil welches man mit Bremsenreiniger und einem Lappen normalerweise wieder zum laufen bekommt.

Beim Mondeo hab ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt, kenne auch nicht jeden Motor und kann euch daher nicht sagen wo das Ding genau sitzt, in der Regel findet man die aber bei Motoren entweder irgendwo an der Ansaugbrücke oder unter der Drosselklappe!

Eine Anleitung gibt`s aber ganz sicher im Internet.

6. #5 Packy, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    Packy

Packy Benutzer

gut gut, Danke, damit lässt sich "weiterarbeiten".
    Bei mir ists übrigens ein Mondeo 2.0 Bj99 mit Automatik.
    Da sägt die Drehzahl im Leerlauf, echt nicht schön

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cocktail, 09.10.2011
    cocktail

cocktail Neuling

Fahrzeug:
    mondeo mk2 1998 2.5l
    Ich hab jetzt selber mal ein bischen gestöbert und keine direkte Anleitung für dich gefunden.
    Das Teil was du suchen musst sieht aufjeden Fall mal so aus:

Bei manchen Ford-Motoren soll das Ding hinten an der Ansaugbrücke versteckt sein, wodurch man nur von unten dran kommt. Die andere Variante wäre wie vermutet bei der Drosselklappe.

9. #7 Hobbymechaniker, 11.10.2011
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Wenn es so einfach wäre, würde ich das machen !
    Das ist eben nicht einfach, nur "kurz das Bauteil zu nennen", sondern da kommt alles mögliche in Betracht. In sehr vielen Fällen sägt der Motor weiter trotz neuem Leerlaufregelventil...
    Gebt in der SuFu einfach LLRV, Leerlauf, Leerlaufregelventil oder Leerlaufregler ein. Dann dürfte wohl einiges kommen mit sehr guten Beiträgen zu dem Thema.

Noch was: Es gibt viele verschiedene Modelle von dem LLRV. Z.B. mit Gummidichtung statt der abgebildeten Pappdichtung. Und mit abgewinkeltem Stecker-Anschluß. Die Längen des Teils variieren dabei auch.

In sehr vielen Fällen ist es übrigens der Luftmassenmesser, der das Problem verursacht.

Das und noch mehr habe ich hier aber schon zigmal geschrieben; und deshalb finde ich es sinnvoll, erstmal die Suchfunktion zu benutzen !

Thema:

Leerlauf Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Leerlauf Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  3. Drehzahl beim Anlassen

Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...
  4. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Ich haben eine Ford Focus Kombi, EZ 11.02.14, mit einem 103 kw starken Diesel. Seit einiger Zeit bleibt der Drehzahlmesser und das Gas immer bei...