Leerlauf durch Kupplung beeinflußt?!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von svos152, 01.08.2007.

  1. #1 svos152, 01.08.2007
    svos152

    svos152 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 TDCI Titanium, EZ 11/13
    Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl durch das Treten der Kupplung beeinflußt wird?

    Bei meinem Fofo (1,8 TDCI, BJ 01) kommt es vor (vor allem wenn er noch kälter ist), dass die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht, wenn ich im Stand die Kupplung getreten halte. Vor roten Ampeln passiert mir das immer wieder mal. Der Motor fängt an, etwas unrund zu laufen, und es hört sich an, als ob die Drehzahl so langsam nach unten sackt und er auszugehen droht. Sobald ich dann den Gang rausnehmen und die Kupplung loslasse, stabilisiert sich die Drehzahl, und der Motor schnurrt wieder. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Fehlerspeicher ist übrigens noch nicht ausgelesen, da es kein so schwerwiegendes Problem ist, als dass ich direkt damit in die Werkstatt müßte. Ich frage mich halt nur, was das ist. Meiner Meinung nach kann eine getretene Kupplung doch eigentlich keinen Einfluß auf die Motordrehzahl haben, es wird doch nur der Motor vom Getriebe getrennt, oder? :gruebel: Oder reicht mein Wissen als Laie da nicht mehr aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M1sFits, 01.08.2007
    M1sFits

    M1sFits Us0r

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2.0 BJ 08
    Könnte am Kupplungssensor oder am Steuergerät liegen...

    Schau mal am Kupplungspedal, da ist ganz oben ist ein Sensor (son bunter Kasten mit nem Stift),
    [​IMG]
    diesen kann man wenn man die Kupplung ein wenig drückt leicht nach links rausdrehen und fahr dann mal ne Runde. Wenn der draußen ist denkt das Steuergerät das die ganze Zeit eingekuppelt ist und man hat dadurch auch nen besseren durchzug vom Motor (manche haben den Sensor dauerhaft ab :lol:) .
    Naja probier dies halt mal und wenn das Problem immernoch besteht, scheints wohl nicht an der Elektrik liegen.

    gruss Missi
     
  4. #3 svos152, 02.08.2007
    svos152

    svos152 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 TDCI Titanium, EZ 11/13
    Danke für die Antwort. Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn das Steuergerät denken würde, dass die ganze Zeit ausgekuppelt ist. Denn wenn ich die Kupplung trete, kommen ja die Probleme...
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Kupplungspedalschalter soll eigentlich funktionell die Drehzahl leicht höher halten bei rollendem Fahrzeug und getretener Kupplung.
    Könnte es sein, das deine Kupplung nicht mehr richtig trennt?
     
  6. #5 M1sFits, 02.08.2007
    M1sFits

    M1sFits Us0r

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2.0 BJ 08
    Naja... probiers halt mal schaden kanns net is n akt von einer minute
     
Thema:

Leerlauf durch Kupplung beeinflußt?!

Die Seite wird geladen...

Leerlauf durch Kupplung beeinflußt?! - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

    Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  3. Ford KA Kupplung

    Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus

    Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus: Guten Abend ich habe ein kleines/nerviges Problem mit meinem Ford Focus MK1 Kombi Baujahr 1999 undzwar habe ich das Problem, das der Wagen abundzu...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

    Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...