Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Leerlauf im warmen Zustand plötzlich zu hoch!!!!

Diskutiere Leerlauf im warmen Zustand plötzlich zu hoch!!!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, seit 3 Wochen ca. ist bei meinem 2005 Mondeo, 2l, 145PS, 173.000 Km, die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu hoch - im kalten Zustand ist...

1. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo, seit 3 Wochen ca. ist bei meinem 2005 Mondeo, 2l, 145PS, 173.000 Km, die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu hoch - im kalten Zustand ist alles normal.
    Es äußert sich wie folgt: Halte ich irgendwo an, trete die Kupplung und der Wagen rollt aus, bleibt die Drehzahl bei 2000 U/Min. Sobald der Wagen jedoch bis zum Stillstand abgebremst wurde, geht sie dann auf normale 1100 U/Min runter und bleibt da auch. Schwankungen sind keine vorhanden.....
    Habe schon mal nach defekten Schläuchen im Motorraum geschaut, steige bei dem Wust allerdings nicht durch und konnte auf den ersten Blick daher nicht entdecken....
    Hätte jemand eine Idee?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiky, 30.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2014
    meiky

meiky Guest

Moin larsb,

sehe dir mal den Gaszug(Im Motorraum) genau an !
    Mach den mal Sauber an der Übertragung zum Drosselklappengehäuse.
    Einsprühen mit z.b. WD40 und dann Einfetten dann sollte es wieder Funzen.

Das Thema hatte ich vor Jahren auch mal.

Die Drehzahlanzeige im Cockpit muß bei warmen Motor auf ca. 900 U/min liegen.
    Was in der Realität 700+ U/min entspricht !

VG Meiky

4. #3 petomka, 30.08.2014
    petomka

petomka Forum Profi

Oder der Motorbelüftungsschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock hat seinen Geist aufgegeben.

5. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Hallo, Danke schon mal für die Antworten, werde ich alles morgen gleich mal in Angriff nehmen..... Hauptsache ich finde auch den Motorbelüftungsschlauch...;-)

6. #5 GeloeschterBenutzer, 31.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ohne demontage der ansaugbrücke wird man den nicht so einfach finden ;)

Bauteil 5 .jpg

7. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Also, am Gaszug und der Drosselklappe lag es nicht, Drosselklappe hab ich auch ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gereinigt........ Mit der Demontage der Ansaugbrücke muss ich mal in mich gehen, ob ich das nicht lieber dem Schrauber meines Vertrauens überlasse....;-)

8. #7 petomka, 01.09.2014
    petomka

petomka Forum Profi

Bevor du den Ansaugkrümmer ausbaust, hör doch erst mal auf saugende Geräusche die von dem Schlauch kommen, ggf. kann dein Mechaniker auch mal etwas Bremsenreiniger hin spritzen, so kannst du sicher sein, ob es der Schlauch ist oder nicht, denn so schön ist der Ausbau des Ansaugkrümmers auch nicht.

9. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Habe heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht..... Gleich nach Ankunft wurde der Schlauch mit Bremsenreiniger eingesprüht, allerdings gab es dabei keine Auffälligkeiten. Das Leerlaufregelventil hatte er auch gleich abgebaut und gereinigt, brachte aber auch nichts..... Wagen bleibt erst mal da. Jetzt ist mir aber noch Folgendes aufgefallen: Trete ich während der Fahrt die Kupplung, hält er bei eingelegten Gang die 2000U/min. Kuppel ich dabei aus und nehme den Fuß von der Kupplung geht die Drehzahl runter, so bis auf 1400 U/min. Die 1000 U/min erreciht er aber nach wie vor erst, wenn der Wagen ca. 2 Sekunden steht......

10. meiky

meiky Guest

Moin larsb,

und hat die Werkstatt den Fehler gefunden ?

Wenn nicht, Tippe ich mal auf den Kupplungsschalter.

VG Meiky

11. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Hallo, bisher habe ich noch keine Rückmeldung von der Werkstatt erhalte..... Was regelt der Kupplungsschalter denn so?

12. #11 GeloeschterBenutzer, 04.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der sagt dem mototrsteuergerät ob der kraftschluß im antriebstrang hergestellt ist oder nicht .

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Soo..... Bekomme den Wagen vermutlich am Montag wieder. Nicht, weil die so lange dran rumdoktorn, sondern ich hatte gesagt es eilt nicht so.... Machen das dann "nebenbei" wenns grad passt....wird dann (hoffentlich) nicht so teuer...
    Es ist wohl doch der Schlauch. Man hat ihm nen 2. Blick gegönnt und mit richtig viel Bremsenreiniger eingesprüht. Motor reagierte dann auf den Reiniger und lief unrund. Ersatzteile wurden bestellt und sind auch schon da.... Ich weiß jetzt nur noch nicht wieviele Ersatzteile...... Dachte eigentlich dass nur der Schlauch getauscht wird. Nja, ich werd´s ja sehen, hoffentlich am Montag...

15. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Habe gestern den Wagen abgeholt....alles wieder schön! Es lag tatsächlich an dem Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Motorblock. Ein goldener Schlauch übrigens........... 15 cm lang und kostet 50€ bei Ford !!!!
    Insgesamt habe ich 100€ bezahlt. Ist mir ein Rätsel, wie der kaputt gehen konnte. Sieht aus wie neu, bis auf den ca. 1cm langen Winkelriss.....als ob reingestochen wurde. Habe mal ein Foto beigefügt, hoffe, der Riss ist zu erkennen.
    Die Teilenummer ist übrigens 3S7G-6758-AA>ECO<053.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!!!
    Mondeo Schlauch.jpg

Thema:

Leerlauf im warmen Zustand plötzlich zu hoch!!!!

Die Seite wird geladen...

Leerlauf im warmen Zustand plötzlich zu hoch!!!! - Ähnliche Themen

1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Leerlauf Problem

Leerlauf Problem: Hallo Gemeinde, Ich habe mal ne Frage zum Sierra mit 2.0DOHC Motor un 88KW. Habe am Wochenende die Lichtmaschine gewechselt gehabt und als er...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262

Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262: Hallo Alle. Habe einen Ford Focus Bj. 2004 (1.4l - 75PS - DAW), welcher seit einer Woche, einen Tag nach dem Öl nachkippen (hierbei hab ich...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min

plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min: Huhu, wir haben seit ein paar Tagen auch einen wunderschönen Ford Mondeo MK3 Turnier mit dem 1.8 SCi (130PS) Motor in Ghia Ausstattung ... fährt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Plötzliche Aussetzer

Plötzliche Aussetzer: Guten tag allerseits, Seit 14 Tagen fahre ich einen gebrauchten 1,6 l TDCI Focus. Heute hatte ich einen Fehler, den ich in der Liste nicht...
  5. Zahnriemen Zustand ok?

Zahnriemen Zustand ok?: Habe mal unter die Blende von meiner Zahnriemenabdeckung geschaut und weiße Laufspuren auf meinem Zahnriemen gesehen. Ist das normal? Wechsel war...