Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leerlauf Probleme im 1.8 (HE)

Diskutiere Leerlauf Probleme im 1.8 (HE) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit! Ich habe da mal eine Frage... Wie geht Ford mit Leerlaufproblemen beim 1.8l Duratec HE um? Bei Volvo gibt es (mit der gleichen...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Mahlzeit!

    Ich habe da mal eine Frage...

    Wie geht Ford mit Leerlaufproblemen beim 1.8l Duratec HE um? Bei Volvo gibt es (mit der gleichen Maschine und gleicher Motorsteuerung) eigentlich nur Probleme mit der Maschine. Selbst habe ich den nicht, aber ich habe oft genug versucht bei Freunden die Problematik zu lösen.

    Auch aktuelle Softwareupdates von Volvo bringen keinen ruhigen Leerlauf rein.

    Eine Symptombeschreibung:

    - man rollt auf eine Ampel zu, Gang raus, Leerlauf sägt (750-1500 U/min)
    - man steht an der Ampel, Gang raus, Leerlauf sägt (400-1000 U/min)

    Weiter gibt es oft Startprobleme mit der Maschine. Sprich, es fällt dem Motor oftmals schwer richtig zu starten und braucht oft einen zweiten oder dritten Versuch um einen runden, richtigen Leerlauf zu generieren...

    Was hat Ford für Lösungen dabei? Volvo sagt "DroKla reinigen, neukalibrieren (durch abklemmen der Batterie) und erneute Anlernung durch 10 Min. Leerlauf und dann ruhige Fahrweise". Das bringt aber in der Regel nicht viel...

    Ideen?
     
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  3. MoSo

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    ausser ein softwareupdate sollte es da nichts weiter geben. das bringt zwar besserung bei gewissen startproblemen, aber mehr auch nicht. beim flexifuel kann ich ausser einen stellenweisen rauhen leerlauf nichts weiter an schwankungen berichten.
     
  4. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Dieses Video zeigt was ich meine:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=SmJ4mU0pl5E"]Volvo V50 1.8l poor idle regulation - YouTube[/ame]

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=nyG4EJsokXI"]Volvo S40 1,8 idle speed troubles - YouTube[/ame]
     
  5. #4 F-O-Ma(r)co-D, 26.04.2013
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    wieviel ps hat der im volvo eigentlich ?
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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  8. M@rcel

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    mir ist das Problem auch geläufig...

    meistens fängt es bei kühleren Temperaturen an mit den Drehzahlschwankungen :mies:

    die werkstatt wollte bei mir nochmal die software aktualisieren, da dieser aber auf dem aktuellen stand war haben sie die Drosselklappe neu angelernt.

    seit dem war "bis jetzt" ruhe, hoff das bleibt auch so...

    nervt nämlich total, vor allem wenn man im kalten Zustand auf ne ampel zu rollt >.<
     
  9. #7 Jason0815, 28.04.2013
    Jason0815

    Jason0815 Benutzer

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    Habe genau dasselbe. SW-Update bringt absolut gar nichts, wurde bei meinem getestet. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, lässt sich anscheinend ja eh nicht ändern. Das sehr schwere anspringen des Motors habe ich nur bei etwas kälteren Temperaturen, oder Kurzfahrten.
     
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Leerlauf Probleme im 1.8 (HE)

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