Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leerlauf Probleme im 1.8 (HE)

Diskutiere Leerlauf Probleme im 1.8 (HE) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit! Ich habe da mal eine Frage... Wie geht Ford mit Leerlaufproblemen beim 1.8l Duratec HE um? Bei Volvo gibt es (mit der gleichen...

1. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Mahlzeit!

Ich habe da mal eine Frage...

Wie geht Ford mit Leerlaufproblemen beim 1.8l Duratec HE um? Bei Volvo gibt es (mit der gleichen Maschine und gleicher Motorsteuerung) eigentlich nur Probleme mit der Maschine. Selbst habe ich den nicht, aber ich habe oft genug versucht bei Freunden die Problematik zu lösen.

Auch aktuelle Softwareupdates von Volvo bringen keinen ruhigen Leerlauf rein.

Eine Symptombeschreibung:

- man rollt auf eine Ampel zu, Gang raus, Leerlauf sägt (750-1500 U/min)
    - man steht an der Ampel, Gang raus, Leerlauf sägt (400-1000 U/min)

Weiter gibt es oft Startprobleme mit der Maschine. Sprich, es fällt dem Motor oftmals schwer richtig zu starten und braucht oft einen zweiten oder dritten Versuch um einen runden, richtigen Leerlauf zu generieren...

Was hat Ford für Lösungen dabei? Volvo sagt "DroKla reinigen, neukalibrieren (durch abklemmen der Batterie) und erneute Anlernung durch 10 Min. Leerlauf und dann ruhige Fahrweise". Das bringt aber in der Regel nicht viel...

Ideen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ausser ein softwareupdate sollte es da nichts weiter geben. das bringt zwar besserung bei gewissen startproblemen, aber mehr auch nicht. beim flexifuel kann ich ausser einen stellenweisen rauhen leerlauf nichts weiter an schwankungen berichten.

4. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Dieses Video zeigt was ich meine:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SmJ4mU0pl5E"]Volvo V50 1.8l poor idle regulation - YouTube[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nyG4EJsokXI"]Volvo S40 1,8 idle speed troubles - YouTube[/ame]

5. #4 F-O-Ma(r)co-D, 26.04.2013
    F-O-Ma(r)co-D

F-O-Ma(r)co-D Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus FunX 1.8 Bj.2006
    Ford Probe 2 V6 2
    wieviel ps hat der im volvo eigentlich ?

6. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    125 ps, 165 nm :)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. M@rcel

M@rcel Benutzer

mir ist das Problem auch geläufig...

meistens fängt es bei kühleren Temperaturen an mit den Drehzahlschwankungen :mies:

die werkstatt wollte bei mir nochmal die software aktualisieren, da dieser aber auf dem aktuellen stand war haben sie die Drosselklappe neu angelernt.

seit dem war "bis jetzt" ruhe, hoff das bleibt auch so...

nervt nämlich total, vor allem wenn man im kalten Zustand auf ne ampel zu rollt >.<

9. #7 Jason0815, 28.04.2013
    Jason0815

Jason0815 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus,2006,1,8l/125PS
    Habe genau dasselbe. SW-Update bringt absolut gar nichts, wurde bei meinem getestet. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, lässt sich anscheinend ja eh nicht ändern. Das sehr schwere anspringen des Motors habe ich nur bei etwas kälteren Temperaturen, oder Kurzfahrten.

Thema:

Leerlauf Probleme im 1.8 (HE)

Die Seite wird geladen...

Leerlauf Probleme im 1.8 (HE) - Ähnliche Themen

1. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf: Hallo, ich habe ein Mk2 2008 mit 2.0l 16V Motor. Bei dem ist der Leerlauf etwas unruhig und fällt wenn er kalt ist abunzu ( selten) fast komplett...
  2. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Probleme mit Motorlauf

Probleme mit Motorlauf: Hallo Leute, Die Reparaturen bei meinem Sierra neigen sich dem Ende aber ich musste heute feststellen, das es noch Probleme beim Motor gibt, es...
  4. Probleme beim Losfahren

Probleme beim Losfahren: Hallo, ich hoffe, dass ich meine Frage hier an der richtigen Stelle loswerde. Habe mich bereits im Neulingsbereich vorgestellt. Ich habe in...
  5. Diverse Elektrik Probleme

Diverse Elektrik Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen gebrauchten, 17 Jahre alten Focus Turnier zugelegt. Aufgrund des Alters ist über Gewährleistung nicht...