Leerlauf rumpelig

Diskutiere Leerlauf rumpelig im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi. Ich habe auch schon etliche Themen hier durchforstet und es gibt ja mehrere Lösungsansätze bzw. Ursachen für das leidige Thema Leerlauf beim...

  1. #1 Baylisstic, 03.10.2011
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    Hi. Ich habe auch schon etliche Themen hier durchforstet und es gibt ja mehrere Lösungsansätze bzw. Ursachen für das leidige Thema Leerlauf beim Focus.

    Hier das was meiner seit der gestrigen zügigen Autobahnfahrt macht.

    Leerlauf sehr rumpelig und deutlich unter 1000umin. So niedrig teilweise das die Batterieleuchte manchmal angeht. Verschluckt sich im Leerlauf von selbst manchmal, geht beim Rollen an die Ampel erst extrem hoch von der Drehzahl, sackt dann wieder wie oben beschrieben weit unter 1000umin ab und rumpelt wieder holperig vor sich hin bis hin zum Ausgehen manchmal. Teilweise auch im Leerlauf schwankende untertourige Drehzahl.

    Auf der Autobahn viel mir eine deutlich stärkere Motorbremswirkung im Schiebebetrieb bei z.B. Bergabfahrten auf sowie beim Wiedergasanlegen ein starkes Ruckeln.

    Jemand ne Ahnung ? Unterdruckschläuche hin ? LLRV ? :weinen:

    Gruß Marc
     
  2. #2 Baylisstic, 03.10.2011
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    Kleine Ursache, große Wirkung. Ich habs doch tatsächlich selbst entdeckt !

    Hintem am Drosselklappengehäuse, unter einem Klickstecker sind zwei Öffnungen die jeweils mit einer weißen Schutzkappe verschlossen sind. Diese beiden Schutzkappen waren defekt. Eine komplett im Laufe der Zeit zerbröselt, die andere rissig. Dort zog der erheblich Nebenluft. Hab die eine Schutzkappe neu abgedichtet und auf die andere Öffnung eine neue draufgesteckt: Zack Leerlauf wieder top ruhig !

    Falls diese Ursache im Leerlauf-FAQ noch nicht drin ist, kann man die ja eintragen.
     
  3. #3 FocusRillA, 05.10.2011
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    Morgen,

    wie hast du die denn entdeckt?? also diese 2 löcher an der drosselklappe hast du die dafür komplett ausgebaut ?? weil meiner läuft auch extremm unruhig im stand schleuche hab ich alle X-mal abgesucht LLRV gewechsel neue zündkerzen rein etc. aber ne besserrung is net wirklich so da, im stand segelt er sich immer richtig schön ein ab
    mein nächster schritt wäre nun die drosselklappe auszubauen einmal ordentlich sauber machen auf funktion prüfuen und evt. austauschen.

    vorher werd ich natürlich ma die 2 löcher da suchen und schauen wie die aussehn.

    thx
     
  4. #4 Baylisstic, 06.10.2011
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    Hi.

    Also ich habe alle möglichen Schläuche abgesucht nach Undichtigkeiten und bin irgendwann hinter die Drosselklappe mit der Hand gegangen, um dort nach losen Steckern oder sonst was zu suchen. Wenn du dort wo der Ansaugschlauch auf die Drosselklappe geschraubt ist, hintergreifst, da ist dann mittig ein großer Stecker und rechts und links daneben gehen noch zwei so Dinger rein, keine Ahnung was da ist, da gehen Züge durch oder so. Jedenfalls unter diesem Stecker sind direkt nebeneinander zwei Öffnungen die cirka 3cm lang rausstehen, auf denen jeweils eine helle Plastikkappe als Verschluss sitzen. Die Kappen sind ungefähr so groß wie ne 9mm Patronenhülse :-) (Ich trage beruflich so ne Waffe)

    Ich schätze mal das sind irgendwelche Anschluss-Stücke für werksseitige Messinstrumente oder so. Jedenfalls wurde meine Hand plötzlich leicht festgesaugt und da dachte ich "Hä, das kann doch nicht original sein!" und bemerkte, daß die linke Verschlusskappe mit der Zeit wohl teilweise weggebrochen war und die rechte Verschlusskappe schon Risse hatte. Er hat ja jetzt auch schon 171 000 km weg. Hab beide Öffnungen dann mal zugehalten und siehe da, der Motor lief prompt stabil im Leerlauf und schön weich vor sich hin. Hab dann die rissige Kappe abgedichtet und wieder drauf gesteckt und die defekte Kappe durch einen neuen Verschluss ersetzt.

    Ausbauen musst du dafür nix. Ist nur ein bisschen fummelig da dran zu kommen.

    Seit dem läuft das Teil wie nie zuvor. Stabiler Leerlauf und vibrationssärmer.

    Ist ein 1.8er Zetec 115 PS. Ich denke mal, daß an diese doch echt etwas versteckt sitzenden Verschlusskäppchen keiner so prompt kommt. War Zufall das ich die gefunden hatte. Ich hatte auch schon beinahe ein neues LLRV bestellt.

    Gruß Marc
     
  5. #5 Mr. Binford, 06.10.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Oder ist es eher so groß wie eine 9mm Erbse? Die esse ich nämlich privat manchmal :zunge1:
     
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