Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Leerlauf schwankt ! Ein klacken ist vorher ist zu hören ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von FirefighterTom, 17.03.2015.

1. #1 FirefighterTom, 17.03.2015
    FirefighterTom

FirefighterTom Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Titanium, Bauj. 08/2014
    1.0l 125PS
    Hallo zusammen,
    eine Freundin hat ein problem mit ihrern Mondeo MK2 ! Es ist ein Zetec Motor! Im Stand geht die Drezahl ab und zu hoch dabei hört man vorher ein klicken so als wenn ein Ventil schaltet. Hatte noch nicht die Gelegenheit anzufangen einige Sachen zu prüfen aber vielleicht kann ja jemand sagen was da klickt bevor die Drezahl dann kurz hoch geht !

Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 17.03.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Klimaanlage:kalt:

4. #3 MucCowboy, 17.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, komisch, kaum wird es wärmer, merken die Leute dass sie eine Klimabüchse in der Gegend herumfahren. :)

5. #4 FirefighterTom, 17.03.2015
    FirefighterTom

FirefighterTom Benutzer

Fahrzeug:
    1.0l 125PS
    Hallo,
    Dann werde ich bei ihr mal nachschauen! Also ihr meint die Klimaanlage schaltet sich von selber an und aus !!

6. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Weniger, aber wen die Klima an war, beim ausmachen des Motors, springt sie auch wieder an, Sekunden nach dem starten des selbigen. Und das verursacht ein ansteigen der Motordrehzahl und danach wieder ein absinken. Solange bis sich die Motordrehzahl eingependelt hat.

7. #6 MucCowboy, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Doch, natürlich tut sie das. Es geht nicht um die Klimaanlage insgesamt, sondern um den Klimakompressor vorm am Motor dran. Der schaltet sich nur zeitweise zu, bis das Kühlmittel ausreichend runtergekühlt ist. Dann kuppelt er sich wieder aus. Wenn wieder Kühlbedarf da ist, kuppelt er sich wieder ein. Und so weiter.... Die Häufigkeit dieser Vorgänge hängt von der geforderten Kühlleistung und der Außentemperatur ab.

Dafür ist zwischen Motor und Kompressor eine Magnetkupplung drin, die über ein Relais geschaltet wird. Das Schalten des Relais (recht leise) und das Klacken der Kupplung (schon etwas lauter) kann man mitunter hören. Gleichzeitig hebt die Motorsteuerung die Leerlaufdrehzahl etwas an, um die Leistungsentnahme des Kompressors auszugleichen. Auch das kann man bemerken.

Es ist also alles im grünen Bereich.

@mark66: die Klimaanlage (d.h. der Kompressor) arbeitet nur, wenn verschiedene Faktoren gleichzeitig gegeben sind. Direkt nach Motorstart wäre das nur, wenn der Motor noch volle Betriebstemperatur vom vorherigen Lauf hat. Denn solange das noch nicht der Fall ist, arbeitet die Klimaanlage nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FirefighterTom, 18.03.2015
    FirefighterTom

FirefighterTom Benutzer

Fahrzeug:
    1.0l 125PS
    Hallo,
    War eben kurz da ! Die Klima ist aus ! Und es ist nicht ab und zu wie oben beschrieben sondern andauernd! Egal ob der Motor Kalt oder warm ist! Im Leerlauf und auch wenn ich die Drehzahl auf 3000 U/min hochfahre, es macht immer wieder klick und die Drehzahl geht alleine hoch und langsam wieder runter !!

10. #8 Meikel_K, 18.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ab Modelljahr 1999 geht die Klimaanlage auch beim Mondeo von selbst an, wenn die Lüftungsverteilung auf Defrost gestellt wird. Vielleicht ist das hier der Fall.

Thema:

Leerlauf schwankt ! Ein klacken ist vorher ist zu hören ?

Die Seite wird geladen...

Leerlauf schwankt ! Ein klacken ist vorher ist zu hören ? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

Kühlwassertemperaturanzeige schwankt: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen: Ford Focus 3 Turnier 1,6 TDCI Duratorq EZ: 08.07.2011 KM: 70000 heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit...
  3. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  4. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  5. Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus

Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps für meinen kleinen Ford Fiesta. Also, ich habe einen Ford Fiesta 1.2 von 1996,...