Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Leerlauf seltsames Geräusch

Diskutiere Leerlauf seltsames Geräusch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo beisammen, bin neu hier und hab auch gleich mal ein Problem. Hier im Forum wird ja oft von Geräuschen im Leerlauf geschrieben, allerdings...

1. #1 kingkippe85, 16.05.2013
    kingkippe85

kingkippe85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 2001
    2.0 16V 145 PS
    Hallo beisammen,

bin neu hier und hab auch gleich mal ein Problem. Hier im Forum wird ja oft von Geräuschen im Leerlauf geschrieben, allerdings passen die von meinem Mondeo da irgendwie nicht.

BJ 2001,2.0L 16V 145 PS

Ich hab das Auto jetzt 1 Woche, ist mein erster Ford und bin eigentlich ganz zufrieden.

Allerdings ist mir heute im Leerlauf ein komisches Geräusch aufgefallen. Es ist kein klackern oder rasselen, eher so ein fluck...fluck...fluck...ja ich weiß Geräusche beschreiben ist nicht so einfach ;-)

Das Geräusch ist auf jedenfall absolut gleichmäßig und nur im Leerlauf zu hören, allerdings auch bei geschlossener Haube. Hört sich irgendwie an als ob ein Riemen nicht "rundlaufen" würde.

Der Verkäufer hat vor gut 10.000km den Keilrippenriemen samt Rollen erneuern lassen,neue Kupplung kam auch rein und Öl, Filter etc.

Der Mondeo fährt sich sonst gut, Leistung ist da, kein unrunder Leerlauf,Temperatur ok. KM Stand 148.000

Allerdings ruckelt er etwas bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000U/min). Der Verkäufer meinte das seien die Zündkerzen. Oder kann das Problem mit dem komischen Geräusch zusammenhängen?

Neue Zündkerzen hat mir der Verkäufer übrigens mitgegeben. Marke Champion. Kann man diese verbauen oder ist das billig Mist?

Ich hoffe mal auf zahlreiche antworten, ich würde ja zum Freundlichen fahren allerdings ist das letzte Geld fürs Auto draufgegangen, kommt zurzeit leider auch wenig rein aufgrund der verdammten Leiharbeit. Also bitte keine Hiobsbotschaften ;-)

Gruß aus Bayern
    KingKippe85

2. #2 MucCowboy, 16.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Servus von Bayern nach Bayern ;)

ist das "Geräusch" drehzahlabhängig?

Die mitgegebenen Zündkerzen würde ich nicht einbauen. Ford empfiehlt ausschließlich solche von Ford original oder von Motorcraft. Die Erfahrung zeigt, dass man das beherzigen sollte.

Grüße
    Uli

3. #3 kingkippe85, 16.05.2013
    kingkippe85

kingkippe85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 2001
    2.0 16V 145 PS
    Servus ;-)

also das Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören, wenn ich da ein bisschen Gas gebe hört man davon nichts mehr, kann aber halt auch sein das dass Motorgeräusch das übertönt.

Dann werd ich erstmal Zündkerzen vom Freundlichen besorgen. Wusste nicht das der Mondeo da so zickig ist was andere Zündkerzen betrifft ;-)

Ist das dann bei den Zündkabeln und Zündverteiler auch so? Besser die originalen?Wollte die evtl gleich mal mittauschen.

Muss ja zugeben das ich bei meinen alten Auto (3er Golf) viel billig Zeug aus ebay verbaut hab, hatte eigentlich auch nie Probleme damit.

Gruß
    kingkippe85

4. meiky

meiky Guest

Moin kingkippe85,

ja das mit dem Geräuschen ist schon so eine Sache.
    Das kan so viele Ursachen haben, prüfe mal die Kabel im Motorraum, ob die
    alle fest verlegt sind und nicht irgendwo gegen schlagen.
    Alles mal durchsehen, Motorabdeckung, Kühlschläuche, Kabel usw.

Normalerweise macht der Motor keine zicken und gilt bei guter Pflege(Ölwechsel, Luftfilter usw.),
    als sehr Haltbar 200.000 km und mehr sind kein Problem.

Bei den Zündkerzen ist er aber empfindlich, was Fremdhersteller an betrifft.
    Bei Zündkabel und Zündspule, sind Markenhersteller einfach besser.
    Einen Zündverteiler gibt es beim Mondeo nicht mehr.

VG Meiky

5. #5 kingkippe85, 16.05.2013
    kingkippe85

kingkippe85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 2001
    2.0 16V 145 PS
    Ja diese verdammten Geräusche ;-)

Ich hab heut mal versucht genauer einzugrenzen von wo es kommt. Wenn ich vor dem Motorraum stehe mein ich das es von der linken Seite kommt, interessant ist aber das es besser zu hören ist wenn die Motorhaube zu ist, wenn die auf ist hört man es zwar auch aber es kommt mir definitiv leiser vor ....

Wegen den Zündungsteilen werd ich nächste Woche mal zu Ford fahren, evtl können die sich das Geräusch ja mal anhören.

Thema:

Leerlauf seltsames Geräusch

Die Seite wird geladen...

Leerlauf seltsames Geräusch - Ähnliche Themen

1. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  2. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  4. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  5. Leerlauf

Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Stand pulsiert der Leerlauf nach unten (als würde der motor gleich ausgehen) aber NUR wenn er auf...