C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Leerlauf zu hoch, was tun?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von MasterZonk, 05.07.2011.

1. #1 MasterZonk, 05.07.2011
    MasterZonk

MasterZonk Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta
    Hallo allesamt :)
    Ich habe ein riesen Problem mit einem 2003er C-Max (1,8L Benziner)
    Ich bekomme den Leerlauf einfach nicht unter 1.100 Umdrehungen.
    Wenn ich einen Gasstoß gebe regelt er die Drehzahl viel zu langsam wieder runter.
    Wenn ich ihn starte läuft er erstmal hoch auf 3000 Umdrehungen und erst nach 3-4 sec. geht er auf 1.400 bis 1.100 runter.
    Im Fehlerspeicher war nur ein Fehler abgespeichert und zwar P2006, der hat was mit der Verstellung der Ansaugwege zu tun. Der Fehler wurde gelöscht, der Motor läuft immernoch zu hoch und der Fehler bleibt weg.
    Laut Stellgliedtests sollen Gaspedal und Drosselklappe io sein.
    Bei Ford sagten sie es könnte Kurbelgehäuseentlüftung sein, diese ist aber ok.
    Bei Bosch sagten sie mir es wäre evtl. die Drosselklappe. Habe diese nun gut gereinigt und weis auch das ich sie eigentlich neu anlernen müßte, habe aber hierzu keine Möglichkeit momentan. Wenn ich die Drosselklappe komplett zu halte läuft er aber immernoch zu hoch und sie schließt meiner Meinung nach auch richtig.
    Beide Unterdruckdosen zur Verstellung der Ansaugluftklappen habe ich gepruft auf Funktion und Dichtheit, ist ok.

So.... lange Rede kurzer Sinn, woran liegts? :(
    Und wo sitzt eigentlich der Leerlaufsteller, in der Drosselklappe ja schonmal nicht ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Doch in der Drosselklappe. Die Drosselklappe regelt den Leerlauf elektrisch. Ich vermute den Fehler in einer Undichtigkeit am Ansaugkrümmerbereich. Sicher das alle Schläuche dort dran dicht und vorhanden sind? Mal einzeln nacheinander abziehen und verschließen.

4. #3 MasterZonk, 05.07.2011
    MasterZonk

MasterZonk Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta
    Die Drosselklappe...echt? Hab sie abgebaut und Das Saugrohr luftdicht verschloßen ^^
    Der Wagen läuft immernoch so hoch wie vorher :(
    Habe da 3 Unterdruckschäuche gefunden und die sind ok
    Habe aber trotzdem immernoch die vermutung das er falschluft zieht....
    Erstrecht wenn der Unterdrucksteller in der Drosselklappe verbaut ist ^^
    wo soll er sonst die Luft herbekommen

Und vielen Dank schonmal für die Antwort RB :)

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du hast kann man den Ansaug MIT VORSICHT mit Bremsenreiniger absprühen. Wo er undicht ist ändert sich der Motorlauf recht schnell. Der Motor muss aber kalt sein.

6. #5 Andy3074, 11.08.2011
    Andy3074

Andy3074 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max
    Ford C-Max

Hallo MasterZonk

Habe ganz genau das gleiche Problem.

Bei mir ist jetzt ein neues Drosselklappenteil eingebaut worden,
    das Fahrpedal ist neu und das prob. ist immer noch.

Jetzt soll die Ansaugbrücke runter wegen Falschluft.

Na ob das alles Sinn macht???

Meine Frage: hat sich in deinem fall den schon was Neues ergeben???

7. #6 FORD_SELLER, 15.08.2011
    FORD_SELLER

FORD_SELLER Benutzer

Alter?

In welchem Alter und nach wieviel KM treten diese Probleme bei Euch auf?

Welches Modell habt ihr genau?

Bei mir war auch im Leerlauf ein Problem, aber konnte deswegen trotzdem fahren, habe nur sicherheitshalber eine neue Drosselklappe einbauen lassen, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und keine Zickereien vom Auto brauche.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerlauf zu hoch, was tun?

Die Seite wird geladen...

Leerlauf zu hoch, was tun? - Ähnliche Themen

1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  3. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus

Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus: Guten Abend ich habe ein kleines/nerviges Problem mit meinem Ford Focus MK1 Kombi Baujahr 1999 undzwar habe ich das Problem, das der Wagen abundzu...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0i Automat Drehzahl geht hoch

2.0i Automat Drehzahl geht hoch: Hallo Zusammen bin neu hier, hab schon länger gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden. :( Folgendes Verhalten: Ich habe einen 05er Tunier...