Leerlauf zu hoch

Diskutiere Leerlauf zu hoch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, da mir meine Werkstatt und die Fordwerkstatt nicht wirklich weiterhelfen können versuche ich hier mal mein Glück eventuell hat...

  1. #1 Pimpi18, 09.02.2010
    Pimpi18

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    Hallo zusammen,

    da mir meine Werkstatt und die Fordwerkstatt nicht wirklich weiterhelfen können versuche ich hier mal mein Glück eventuell hat ja einer das selbe Problem schon mal gehabt.

    Ich bin Besitzer eines Ford Focus Limo Baujahr 99 1,8 Liter mit 116 PS.

    Das Problem ist das mein Motor im Leerlauf mit 4500 u/min dreht. Auch wenn ich fahre versucht der Motor diese Umdrehung zu erreichen und beschleunigt obwohl ich den Fuß nicht auf dem Gaspedal habe. Ab und zu merke ich ein Ruckeln und sehe wie er von der Geschwindigkeit runter geht. Dreht ich die Kupplung seh ich das er wieder normal läuft tippe ich dann ganz leicht das Gaspedall an merk ich wieder ein ruckeln und er dreht wieder mit seinen 4k - 4,5k u/min.

    Heute morgen bin ich dann an der Ampel stehen geblieben dort drehte er mit seinen 4500 u/min und nach ca. 2 Minuten hat es sich normalisiert und lief dann die restlichen 2 Kilometer ohne Probleme. Natürlich ist das nicht von Dauer.

    Was ich zusätzlich gemerkt hab was neu gekommen ist das wenn ich beschleunige und Vollgas geb vibriert das ganze Auto bei normaler Beschleunigung läuft alles normal.

    Bis jetzt hat die Werkstatt einen Schlauch gewechselt welchen kann ich nicht genau sagen. Zusätzlich bin ich in die Ford Werkstatt geschickt worden um eine neue Software aufzuspielen. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

    Nun gibt es noch verschiedene Optionen:

    1. Leerlaufregler wechseln hab hier im Forum gelesen wird so um die 180 € kosten
    2. Drosselklappensensor
    3. Servodrucksensor (hat der Mechaniker gemeint sobald man voll einschlägt sollte die Drehzahl sich leicht erhöhen tut aber mein Auto nicht)

    Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe

    Gruß Martin
     
  2. #2 SirHenry, 09.02.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Joa in der Reihenfolge ;)

    Nein mal ernsthaft: Da die Werkstatt ja bereits nen Schlauch gewechselt hat, geh ich mal davon aus, dass sie bereits geschaut haben ob die irgendwo Luft ziehen oder so. Auch wenn das in der Werkstatt eventuell aufgefallen wäre, ich kann nur immer raten mal nach dem Gaszug zu schauen. Ich kenne inzwischen 2 Leute bei denen sich das Problem alleine dadurch gelöst hat (leider erst nachdem sie fälschlicherweise viel Geld für andere getauschte Dinge gezahlt haben)
    Es reicht ja, dass unter Umständen ein Drähtchen des Gaszugs gerissen ist und sich irgendwo verklemmt. Das würde auch erklären, warum der Wagen zwischendurch mal vernünftig lief... dass sich der Zug dann mal gelöst hat und frei bewegen konnte, bis er wieder klemmte... Andererseits würde es mich wie gesagt wundern, wenn das die Werkstatt nicht probiert hätte.
    Aber das sind zumindest immer Ansätze die allenfalls ein paar Minuten und dreckige Finger kosten, aber kein Geld!
    (Darum hab ich auch kein schlechtes Gewissen, falls das damit nichts zu tun hat ^^)
     
  3. #3 Pimpi18, 09.02.2010
    Pimpi18

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    Hallo und danke für die Antwort,

    den Gaszug schließe ich mal aus. Die Werkstatt hat dieses schon nachjustiert und wieder Straf gezogen. Zudem wenn ich im Leerlauf bin bei ca. 800 oder 900 Umdrehungen und ich Tippe minimal das Gaspedal an und er jagt hoch bis auf 4500 U/M und bleibt dort das kann nicht sein. Von einem antippen dürfte er höchstens auf 1500 u/m hoch.

    Gruß Martin
     
  4. #4 SirHenry, 09.02.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    OK hätte ja sein können =)
    Ich hab das gerade bei mir mal versucht mit dem vollen einschlagen und der Drehzahl: Also bei mir tut sich da auch nichts wenn ich bis zum Anschlag drehe, die Drehzahl bleibt unverändert (der Motor war warm, also die Drehzahl lag normal bei etwa 800rpm). Würde also nicht zwangsläufig für einen defekten Servodrucksensor sprechen.
    Scheint aber wohl doch dann in die Richtung Regel-Problem zu gehen...
     
  5. #5 blackiks, 10.02.2010
    blackiks

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    Habe leider das gleiche Problem,Werkstadt sagt nix dazu und auch sonnst weiß keiner bescheid.was nun tuhen:gruebel:
     
  6. #6 Ford-ler, 10.02.2010
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    Oft hilft auch einfach eine Neukalibrierung des PCM "Software-Update vom Motorsteuergerät". Ich gehe mal davon, dass zumindest der Ford geprüft hat, ob ein Update vorliegt! Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen!
     
  7. #7 blackiks, 10.02.2010
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    Was würde denn sowas kosten?Ich suche halt noch nach Möglichkeiten was da noch sein könnte.Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das was an der Elektronik defekt ist?(evtl steuergerät oder elektrik der drosselklappe) Das Ding dabei ist,dass der pc in der Werkstadt 0 Fehler anzeigt.Also muss es doch was mechanisches oder so sein?oder?:rasend:
     
  8. #8 Pimpi18, 10.02.2010
    Pimpi18

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    Hallo,

    war nochmal bei der Fordwerkstatt die haben eine neue Software aufgespielt. Dies brachte erstmal keinen Erfolg. Dann wurde mir geraten mindestens 15 Minuten die Batterie abzuklemmen (habs gleich 30 Min abgeklemmt) und nach dem anschließen das Auto ca. 5 Minuten laufen lassen im stehen. Damit sich die Software neu kalibriert. Das habe ich gestern gemacht und heute bin ich 2 x 40 km gefahren und bis jetzt alles bestens ich hoffe das es so bleibt. Werde auf jeden Fall Rückinfo geben.

    Gekostet hat mich das aufspielen der Software 10 € in der Fordwerkstatt.

    Gruß Martin
     
  9. #9 SirHenry, 10.02.2010
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    Na das wäre doch super wenn das geklappt hat! Eine billigere Lösung gäbe es dann ja fast nicht, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!
    Und sag auch wirklich Bescheid ;)
     
  10. #10 Pimpi18, 11.02.2010
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    So zweiter Tag rum und fast 100 km hinter mir und immer noch alles gut. Falls nichts mehr negatives passieren sollte melde ich mich nochmal in einer Woche und gebe Bericht ab.

    Gruß Martin
     
  11. #11 Pimpi18, 17.02.2010
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    Hallo Zusammen,

    wie versprochen melde ich mich jetzt nach einer Zeit wieder. Bis jetzt sind keine weiteren Probleme aufgetreten. Hoffe diese Lösung kann anderen auch helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

    Gruß Martin
     
  12. MTC

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    Kann ein Zufall sein, dass es jetzt weg ist.

    Beim Ford Escort ein bekanntes Problem (hängende Motordrehzahl).

    Stecker vom Geschwindigkeitsgeber korrodiert. Je nach Außenfeuchtigkeit mal schlimmer und mal besser.
     
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