Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel

Diskutiere Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, nach dem Batteriewechsel geht die Leerlaufdrehzahl bei jeden Treten der Kupplung nicht wie bisher auf 1.000, sondern bleibt bei 2.000,...

  1. #1 kafka, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    kafka

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    Hallo,

    nach dem Batteriewechsel geht die Leerlaufdrehzahl bei jeden Treten der Kupplung nicht wie bisher auf 1.000, sondern bleibt bei 2.000, geht dann jedes mal 3x hintereinander auf 3.000 und erst danach langsam auf 1.000 runter. Ist zwar nicht schlimm, aber nervt. Regelt sich das wieder ein?

    gruß kafka

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe diesen Beitrag dazu gefunden:
    http://www.ford-forum.de/showthread...eklemmt-war?highlight=leerlaufdrehzahl+spinnt

    Der Beitrag klärt aber leider auch nicht, was denn die wahrscheinlichste Ursache ist (ob Leerlaufregler oder Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle). Zumal ja vor dem Batteriewechsel alles OK war, warum sollte eines der beiden Teile durch einen Batteriewechsel nicht mehr funktionieren. Bin schon mehrere Tage gefahren, aber es ändert nichts an dem Problem.

    Was auffällt, wenn ich im Stand Gas gebe und auf ca. 4.000 hochdrehe und dann Gas wieder weg nehme, geht er nur kurz auf 2.000 und dann auf 1.000. Wenn ich aber fahre, entsteht das obige Problem. Könnte daher der Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle sein?
    Vielleicht einfach mal den Geschwindigkeitssensor abziehen und wieder aufstecken? Wo finde ich den und kann man den reinigen?

    Update 12.01.

    Das Leerlaufreglerventil ist bei der 1.3 Maschine mit dem Potti zusammen in einem Bauteil und kann nicht so einfach gereinigt werden.

    Habe von einem Ford-Meister den Hinweis bekommen, dass man den Potti wieder "anlernen" kann (ohne Fahren), der hat sich nur "aufgehängt". Kostet nicht viel. Mal sehen ob es klappt.

    gruß kafka
     
  2. kafka

    kafka Benutzer

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    Hallo,

    Ford hat den Poti neu eingestellt. Jetzt funktioniert es mit der Drehzahl beim Treten der Kupplung schon besser. Ich habe den Eindruck er lernt noch ... :verdutzt:

    Allerdings wenn ich jetzt weniger Gas gebe, um Benzin-sparend zu fahren, fängt er an zu ruckeln. Fühlt sich an, als ob wegen dem geringen Gas die Motorbremse stark bremst (das ginge ja noch), aber dann mancht er wieder einen Satz nach vorne (als wenn man Gas geben würde), dann bremst er wieder, usw. Wenn ich wieder etwas mehr Gas gebe, ist alles wieder in Ordnung. Man kann also so fahren, ist aber dennoch ein blödes Gefühl (und ggf auch unsicher), denn schon bei Tempo 60 im 3. Gang ist es nicht lustig, plötzlich so abgebremst zu werden und dann wieder ohne Grund beschleunigt zu werden.

    Eine Idee woran das liegen kann? EINE mögliche Erklärung wäre Rostpartikel im Benzin, da ich den Tank (Stahl) lange nur zur Hälfte gefüllt hatte und da soll es (angeblich) von innen zu rosten anfangen und wenn ich jetzt voll tanke (was ich getan habe), lösen sich die feinen Rostteilchen und werden bei viel Gas mit durchgedrückt, aber bei sehr wenig Gas ggf nicht mehr und daher dann das Ruckeln. Könnte das sein?

    gruß kf
     
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Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel

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