Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel

Diskutiere Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, nach dem Batteriewechsel geht die Leerlaufdrehzahl bei jeden Treten der Kupplung nicht wie bisher auf 1.000, sondern bleibt bei 2.000,...

  1. #1 kafka, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

    nach dem Batteriewechsel geht die Leerlaufdrehzahl bei jeden Treten der Kupplung nicht wie bisher auf 1.000, sondern bleibt bei 2.000, geht dann jedes mal 3x hintereinander auf 3.000 und erst danach langsam auf 1.000 runter. Ist zwar nicht schlimm, aber nervt. Regelt sich das wieder ein?

    gruß kafka

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe diesen Beitrag dazu gefunden:
    http://www.ford-forum.de/showthread...eklemmt-war?highlight=leerlaufdrehzahl+spinnt

    Der Beitrag klärt aber leider auch nicht, was denn die wahrscheinlichste Ursache ist (ob Leerlaufregler oder Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle). Zumal ja vor dem Batteriewechsel alles OK war, warum sollte eines der beiden Teile durch einen Batteriewechsel nicht mehr funktionieren. Bin schon mehrere Tage gefahren, aber es ändert nichts an dem Problem.

    Was auffällt, wenn ich im Stand Gas gebe und auf ca. 4.000 hochdrehe und dann Gas wieder weg nehme, geht er nur kurz auf 2.000 und dann auf 1.000. Wenn ich aber fahre, entsteht das obige Problem. Könnte daher der Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle sein?
    Vielleicht einfach mal den Geschwindigkeitssensor abziehen und wieder aufstecken? Wo finde ich den und kann man den reinigen?

    Update 12.01.

    Das Leerlaufreglerventil ist bei der 1.3 Maschine mit dem Potti zusammen in einem Bauteil und kann nicht so einfach gereinigt werden.

    Habe von einem Ford-Meister den Hinweis bekommen, dass man den Potti wieder "anlernen" kann (ohne Fahren), der hat sich nur "aufgehängt". Kostet nicht viel. Mal sehen ob es klappt.

    gruß kafka
     
  2. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

    Ford hat den Poti neu eingestellt. Jetzt funktioniert es mit der Drehzahl beim Treten der Kupplung schon besser. Ich habe den Eindruck er lernt noch ... :verdutzt:

    Allerdings wenn ich jetzt weniger Gas gebe, um Benzin-sparend zu fahren, fängt er an zu ruckeln. Fühlt sich an, als ob wegen dem geringen Gas die Motorbremse stark bremst (das ginge ja noch), aber dann mancht er wieder einen Satz nach vorne (als wenn man Gas geben würde), dann bremst er wieder, usw. Wenn ich wieder etwas mehr Gas gebe, ist alles wieder in Ordnung. Man kann also so fahren, ist aber dennoch ein blödes Gefühl (und ggf auch unsicher), denn schon bei Tempo 60 im 3. Gang ist es nicht lustig, plötzlich so abgebremst zu werden und dann wieder ohne Grund beschleunigt zu werden.

    Eine Idee woran das liegen kann? EINE mögliche Erklärung wäre Rostpartikel im Benzin, da ich den Tank (Stahl) lange nur zur Hälfte gefüllt hatte und da soll es (angeblich) von innen zu rosten anfangen und wenn ich jetzt voll tanke (was ich getan habe), lösen sich die feinen Rostteilchen und werden bei viel Gas mit durchgedrückt, aber bei sehr wenig Gas ggf nicht mehr und daher dann das Ruckeln. Könnte das sein?

    gruß kf
     
Thema:

Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  2. Leerlaufdrehzahl schwangt

    Leerlaufdrehzahl schwangt: Hallo, bei meinem Fiesta schwankt die Leerlaufdrehzahl unregelmäßig zwischen 1000 und 1600 rpm. Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Diese zeigt...
  3. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

    Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  4. 3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel

    3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel: Tach zusammen. Irgendwas ist ja immer. Nachdem ich nach 11 Monaten die Batterie tauschen musste (Eigentlich Garantie aber das war mir zu blöd)...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Klima defekt...

    Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Klima defekt...: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall an einen günstigen sehr sehr gepflegten Ford Focus FL 1.6 100PS mit 188.00Km ( Checkheft gepflegt bei Ford...