Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leerlaufdrehzahl schwankt

Diskutiere Leerlaufdrehzahl schwankt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, die Leerlaufdrehzahl meines Focus schwankt im Stand. Ich war schon bei FFH, der hat Fehlerspeicher, Leitungen und Schläuche überprüft und...

  1. #1 FoFoMK2, 27.07.2011
    FoFoMK2

    FoFoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Hallo,
    die Leerlaufdrehzahl meines Focus schwankt im Stand.
    Ich war schon bei FFH, der hat Fehlerspeicher, Leitungen und Schläuche überprüft und dabei aber keine Fehler gefunden.
    Desweiteren sind neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter drin.
    Die Drosselklappe habe ich gereinigt.
    Bei genaueren Betrachten der Drosselklappe im Leerlauf, habe ich gesehen, dass sie simultan zu schwanken der Drehzahl ganz leicht auf und zu geht.
    Nun weiss ich aber nicht, ob es an der DK liegt oder am Motor, und die DK nur versucht auszugleichen.

    Zum Auto:

    Focus MK2 2.0 16V
    DK ist E-Gas

    P.S. Software vom Steuergerät ist auch aktuell.


    Kennt jemand das Problem?
     
  2. #2 Brooklyn, 27.07.2011
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Kenne das Problem nicht, aber hast Du schon mal den Stecker vom Poti gezogen und die Kontakte reinigen lassen? Vielleicht gibts Verbindungsprobleme durch Korrosion!?
     
  3. #3 FoFoMK2, 27.07.2011
    FoFoMK2

    FoFoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Ja, habe ich auch schon, ist aber alles sauber und blank.
     
  4. #4 Hybrid1985, 28.07.2011
    Hybrid1985

    Hybrid1985 Forum As

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    Hi,

    interessant.
    Ich bin aktuell auch auf der Fehlersuche nach genau dem selbem Phänomen.

    Habe gestern die Drosselklappe reinigen lassen und die Zündkerzen wurden getauscht.
    Ergebnis: Bessere Gasannahme und etwas ruhigeren Leerlauf, doch noch nicht 100% ruhig.

    Da mein FoFo2 jedoch vor mir, kaum gewartet wurde, werde ich (zum Teil machen lassen) nun noch die alle üblichen Filter und Flüssigkeiten wechseln.

    Soweit von mit.

    Grüße
     
  5. #5 Flutlicht, 28.07.2011
    Flutlicht

    Flutlicht Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sport, 2005, Ti-VCT
    Schreib hier, wenn du draufgekommen bist was es denn nun war.

    Hab das auch, aber nur direkt nach dem Zünden... da schwankt er zwischen 1100 und 800U/min wenn ich dann mal 500m gefahren bin, bleibt er absolut ruhig auf 800 U/min... manchmal aber auch ganz normal auf 800 - auch nach dem starten... Komisch eben. Hat mich daher nie so wirklich gejuckt, wobei ich dem natürlich schon mal gern nachgehen würde (wer weiss, vielleicht ja was schlimmes :rotwerden:)
     
  6. #6 FoFoMK2, 28.07.2011
    FoFoMK2

    FoFoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Bin etwas schaluer geworden, glaube ich.
    DK ist nun nochmal gereinigt worden (da würde ich jetzt sogar von essen), alle Kabelverbindungen der Sensoren sind ordentlichst mit oxidlöser behandelt und mit Kotaktversiegelung einbalsamiert worden. Da sollte es also eigentlich keine Fehlerquellen geben.

    So nun zu meinen Beobachtungen:
    Die Drehzahl schwankt ja nur im Stand, es gibt keine Probleme während der Fahrt.
    Meine Vermutung liegt jetzt eher bei der Stromversorgung der ganzen Kiste.
    Denn solange ich fahre ist die Drehzahl ja höher als im Leerlauf, ergo die LIMA dreht auch schneller und liefert so eine höhere Spannung, ergo es gibt hier keine Probleme.
    Sinkt nun die Drehzahl und die LIMA produziert eine geringere Spannung gibts jetzt die Schwankungen im Bordnetz und dadurch auch Schwankungen bei der Drehzahl, weil die Steuerung ständig nachregulieren muss, damit die LIMA eine "Mindestspannung" liefert.

    Stehe ich nun an der Ampel und fange auch noch an zu blinken, dann synchronisiert sich quasi die Schwankung mit dem Blinkertakt. Was meine Vermutung jetzt immer mehr erhärtet.

    Soviel zu meiner Hypothese.

    Das könnte ja das Problem erklären. Oder?


    Also werde ich meine Suche jetzt ersteinmal auf alle Masseverbindungen von der LIMA bis zur Batterie konzentrieren.
    Wenn da nichts zu finden ist, könnte auch die LIMA direkt oder auch nur der Regler der LIMA daran schuld sein.

    Habt Ihr noch einen Tip?

    ...ach im übrigen schwankt es auch, wenn alle Verbraucher im Auto ausgeschaltet sind und ich nur blinke.
     
  7. #7 Flutlicht, 28.07.2011
    Flutlicht

    Flutlicht Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sport, 2005, Ti-VCT
    Isses bei dir IMMER, oder auch nur ab und an? :/
     
  8. #8 FoFoMK2, 28.07.2011
    FoFoMK2

    FoFoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    In letzter Zeit immer. Wenn es drauße drocken ist, dann etwas weniger. Aber auch erst seit zwei Monaten.
     
  9. #9 FoFoMK2, 28.07.2011
    FoFoMK2

    FoFoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Wo sind den überall im Motorraum die Massepunkte für die Massekabel?
    Wenn ich nachschaue will ich ja keinen übersehen.
     
  10. #10 FoFoMK2, 28.07.2011
    FoFoMK2

    FoFoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    war nochmal in einer anderen Werkstatt.
    Die meinten Dort, dass es doch eher von der Luftzufuhr zum Motor kommen würde und das mit dem Schwanken der Drehzahl beim Blinken nur eine Begleiterschinung sei. Deren TIP ist der Map Sensor, den Sie morgen mal genauer unter die Lupe nehmen wollen.
     
Thema: Leerlaufdrehzahl schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus mk2 drehzahl

    ,
  2. Focus Drehzahl schwankt mit Blinker

    ,
  3. ford focus leerlaufdrehzahl schwankt

    ,
  4. ford focus standgas schwankt
Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl schwankt - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Drehzahl Schwankt

    Ford Focus Drehzahl Schwankt: Hallo, habe einen Fort Focus TR Titan 2,0 Diesel (DYB/UFDB1L/5QNAND). Kombi 103 kW (140 PS) Automatik. Aktuell 51000 km. Baujahr 08/2012....
  2. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  3. Leerlaufdrehzahl schwangt

    Leerlaufdrehzahl schwangt: Hallo, bei meinem Fiesta schwankt die Leerlaufdrehzahl unregelmäßig zwischen 1000 und 1600 rpm. Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Diese zeigt...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungsverlust und Drehzahl schwankt

    Leistungsverlust und Drehzahl schwankt: Moin ihr Focusler :-) Ich bräuchte eure Unterstützung. Bin etwas verzweifelt. Im Benzin,-und Gasbetrieb fehlt es mir irgendwie an Leistung. Man...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

    temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...