Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Leerlaufdrehzahl steigt nach Kuppeln

Diskutiere Leerlaufdrehzahl steigt nach Kuppeln im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe das Forum hier schon nach dem Fehler durchsucht aber nichts gefunden, was den Fehler exakt wiedergibt. Ich beschreibe ihn mal so...

  1. #1 Robin Hut, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Robin Hut

    Robin Hut Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Forum hier schon nach dem Fehler durchsucht aber nichts gefunden, was den Fehler exakt wiedergibt. Ich beschreibe ihn mal so gut ich kann: Die Fahrdrehzahl des (betriebswarmen) Motors bleibt etwa auf dem Niveau stehen oder geht noch leicht höher , wenn wegen eines Schaltvorgangs die Kupplung getreten wird. Der Eindruck, dass die Drehzahl steigt, kann aber eventuell auch durch den Entlastungseffekt verursacht sein (ist schwer zu sagen). Innerhalb weniger Sekunden fällt dann die Drehzahl aber wieder auf einen "normalen" Wert zurück. Im Leerlauf kann der Fehler durch Gasgeben NICHT provoziert werden! Es macht daher den Eindruck, dass dieser Fehler nur durch den Lastwechsel verursacht wird! (Starker Ansaugunterdruck?). Das habe ich bisher versucht: LMM mit Bremsenreiniger gereinigt = kurzfristiger Erfolg. LMM getauscht (allerdings vom Schrottplatz) = kein Erfolg. Habe auch den Eindruck, dass auch die "normale" Leerlaufdrehzahl leicht überhöht ist. Nach versuchsweiser Demontage des Luftschlauches vom LMM zum Motor fällt die Leerlaufdrehzahl auf einen Wert, dass sich Motor schon schüttelt, bleibt aber gerade noch an. Sagt das jemanden was? :gruebel:

    Ich bedanke mich schon mal im voraus!
    PS: Kann es auch am Gerät liegen, welches die Signale des LMM verarbeitet? (Steuergerät)
     
  2. MEYYU

    MEYYU Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JBS
    versuche mal den geschwindigleitssensor (der sitzt am getriebe und ist dreieckig) abzuziehen und fahre denn mal ne runde
     
  3. #3 Robin Hut, 19.05.2010
    Robin Hut

    Robin Hut Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    THX für deinen Tipp!
    Leider liegt es daran auch nicht. Habe heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut. Die Rückholfeder der Ventilkolbenstange scheint relativ ermüdet zu sein, denn das Ventil läßt sich von Hand noch ein paar Millimeter in Richtung "zu" schieben. Das könnte immerhin eine Erklärung für die etwas überhöhte Leerlaufdrehzahl sein. Tatsächlich fällt die Leerlaufdrehzal kurzfristig leicht ab, wenn ich mit einem Schraubendrehergriff von aussen leicht auf das Gehäuse klopfe. Dass sich der Fehler im Stand nicht zeigt, könnte ja vielleicht an den "entspannteren" Druckverhältnissen liegen, die sich ohne Last im Ansaugbereich einstellen. (Rückstellen ohne starken Saugdruck leichter?) Jedenfalls ist nach einem Versuch, das LRV zu reinigen, alles noch viel schlimmer geworden. Ich werde mal ein neues LRV einbauen und dann berichten.
     
  4. MEYYU

    MEYYU Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JBS
    und du hast den stecker wirklich abgezogen???denn ein neues leerlaufregelventil ist net gerade billig.welchen motor hast du?wan haste das letzte mal zündkerzen gewechselt???welche marke ist verbaut???
     
Thema:

Leerlaufdrehzahl steigt nach Kuppeln

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl steigt nach Kuppeln - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  2. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  3. Leerlaufdrehzahl schwangt

    Leerlaufdrehzahl schwangt: Hallo, bei meinem Fiesta schwankt die Leerlaufdrehzahl unregelmäßig zwischen 1000 und 1600 rpm. Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Diese zeigt...
  4. Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?

    Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?: Hallo bin noch mal on, habe folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte hat er ein Leerlaufdrehzahl von 1500U/min, Wagen ist kalt. Fahre ich ihn...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Klima defekt...

    Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Klima defekt...: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall an einen günstigen sehr sehr gepflegten Ford Focus FL 1.6 100PS mit 188.00Km ( Checkheft gepflegt bei Ford...