Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Leerlaufdrehzahl steigt nach Kuppeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Robin Hut, 17.05.2010.

1. #1 Robin Hut, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Robin Hut

Robin Hut Neuling

Hallo,
    ich habe das Forum hier schon nach dem Fehler durchsucht aber nichts gefunden, was den Fehler exakt wiedergibt. Ich beschreibe ihn mal so gut ich kann: Die Fahrdrehzahl des (betriebswarmen) Motors bleibt etwa auf dem Niveau stehen oder geht noch leicht höher , wenn wegen eines Schaltvorgangs die Kupplung getreten wird. Der Eindruck, dass die Drehzahl steigt, kann aber eventuell auch durch den Entlastungseffekt verursacht sein (ist schwer zu sagen). Innerhalb weniger Sekunden fällt dann die Drehzahl aber wieder auf einen "normalen" Wert zurück. Im Leerlauf kann der Fehler durch Gasgeben NICHT provoziert werden! Es macht daher den Eindruck, dass dieser Fehler nur durch den Lastwechsel verursacht wird! (Starker Ansaugunterdruck?). Das habe ich bisher versucht: LMM mit Bremsenreiniger gereinigt = kurzfristiger Erfolg. LMM getauscht (allerdings vom Schrottplatz) = kein Erfolg. Habe auch den Eindruck, dass auch die "normale" Leerlaufdrehzahl leicht überhöht ist. Nach versuchsweiser Demontage des Luftschlauches vom LMM zum Motor fällt die Leerlaufdrehzahl auf einen Wert, dass sich Motor schon schüttelt, bleibt aber gerade noch an. Sagt das jemanden was? :gruebel:

Ich bedanke mich schon mal im voraus!
    PS: Kann es auch am Gerät liegen, welches die Signale des LMM verarbeitet? (Steuergerät)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MEYYU

MEYYU Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JBS
    versuche mal den geschwindigleitssensor (der sitzt am getriebe und ist dreieckig) abzuziehen und fahre denn mal ne runde

4. #3 Robin Hut, 19.05.2010
    Robin Hut

Robin Hut Neuling

THX für deinen Tipp!
    Leider liegt es daran auch nicht. Habe heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut. Die Rückholfeder der Ventilkolbenstange scheint relativ ermüdet zu sein, denn das Ventil läßt sich von Hand noch ein paar Millimeter in Richtung "zu" schieben. Das könnte immerhin eine Erklärung für die etwas überhöhte Leerlaufdrehzahl sein. Tatsächlich fällt die Leerlaufdrehzal kurzfristig leicht ab, wenn ich mit einem Schraubendrehergriff von aussen leicht auf das Gehäuse klopfe. Dass sich der Fehler im Stand nicht zeigt, könnte ja vielleicht an den "entspannteren" Druckverhältnissen liegen, die sich ohne Last im Ansaugbereich einstellen. (Rückstellen ohne starken Saugdruck leichter?) Jedenfalls ist nach einem Versuch, das LRV zu reinigen, alles noch viel schlimmer geworden. Ich werde mal ein neues LRV einbauen und dann berichten.

5. MEYYU

MEYYU Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JBS
    und du hast den stecker wirklich abgezogen???denn ein neues leerlaufregelventil ist net gerade billig.welchen motor hast du?wan haste das letzte mal zündkerzen gewechselt???welche marke ist verbaut???

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerlaufdrehzahl steigt nach Kuppeln

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl steigt nach Kuppeln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Klima defekt...

Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Klima defekt...: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall an einen günstigen sehr sehr gepflegten Ford Focus FL 1.6 100PS mit 188.00Km ( Checkheft gepflegt bei Ford...
  2. Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder

Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena): Berlin (ots) - - 75 Prozent Wachstum in Effizienzklasse A+ - Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch sinkt...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR leerlaufdrehzahl zu hoch

leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo ich habe mir vor zwei Wochen einen sehr gut erhaltenen 95ziger Scorpio 2.3l zugelegt.An Ihm ist alles soweit OK ich habe nur das Problem...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drehzahl steigt bei kurvenfahrt

Drehzahl steigt bei kurvenfahrt: Hallo Freunde ich habe seit einer Woche das Problem das mein Ford focus Turnier bei kurvenfahrt oder im Kreisverkehr selbständig ca 100-250u/min...
  5. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel

Leerlaufdrehzahl nach Batteriewechsel: Hallo, nach dem Batteriewechsel geht die Leerlaufdrehzahl bei jeden Treten der Kupplung nicht wie bisher auf 1.000, sondern bleibt bei 2.000,...