Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl zu hoch im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fiesta GFJ 1,3l nervt die zu hohe Leerlaufdrehzahl. Nach dem Auskoppeln dreht der Motor auf ca. 2000 U/min hoch und...

  1. #1 Klopfer, 23.11.2012
    Klopfer

    Klopfer Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Fiesta GFJ 1,3l nervt die zu hohe Leerlaufdrehzahl. Nach dem Auskoppeln dreht der Motor auf ca. 2000 U/min hoch und regelt sich erst nach 4-5 s langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl runter. Das Verhalten ist temperaturunabhängig.
    Ich habe u.a. hier schon etwas rumgelesen, weiß aber nicht ob es vlt. modelspezifisch ist.

    Es ist übrigens inzwischen mein 3. Fiesta dieser Baureihe und in der Form hatte ich das noch nie - es ist also sicher nicht normal und in der Form auch nicht akzeptabel.
    (wenn ich langsam in eine Parklücke rolle, springen die Leute vor Schreck zur Seite, weil sie glauben ich wolle durchstarten... :rotwerden:)

    Hat jemand einen Tip, wie man das abstellen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Königsfichtenelch, 17.12.2012
    Königsfichtenelch

    Königsfichtenelch Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ, 1990, 1,1l
    Hallo Klopfer,

    ich ärgere mich gerade mit einem ähnlichen Problem rum.
    Es ist auch mein 3. Fiesta und ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit
    dem kleinen. Aber ähnlich wie du es beschreibst, macht meiner auch
    Spirenzchen mit der Leerlaufdrehzahl.

    Bei mir ist das ebenfalls Temperaturabhängig, wenn er "kalt" ist geht es mir ähnlich.
    Wenn ich auf die Kupplung trete geht er nur zurück bis auf ca. 1500 U/min und kommt nicht aus der Hüfte (ca. 80 km/h bei 3000 U/min).
    Aber wenn ich so ca. 10km gefahren bin und er wirklich warm ist, ist alles Normal.
    Die Leerlaufdrehzahl ist dann bei um die 1000U/min und 100-110km bei 3000U/min im 5. Gang.

    Ich bin momentan auch ratlos was das sein soll ... aber ich werde mich ab morgen mal auf die suche begeben. Morgen werde ich das ganze mal mit einem neuen Ansauglufttemperaturfühler probieren. Alternativ Drosselklappe und Leerlaufsteller mal austauschen.

    Wenn ich vllt. Erfolg damit haben sollte, gebe ich bescheid.
     
  4. #3 Klopfer, 17.12.2012
    Klopfer

    Klopfer Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir ist es aber nicht temperaturabhängig.
    Ich habe die Frage auch hier gestellt und ein paar Antworten bekommen.
     
  5. #4 Königsfichtenelch, 18.12.2012
    Königsfichtenelch

    Königsfichtenelch Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ, 1990, 1,1l
    Hi Klopfer,

    ich hab mich heute mal meinem Problem gewidmet.
    Bei meinem war die Isolierung von den Kabeln am Drosselklappenpoti
    kaputt gegammelt.

    Lösung:
    - Neues Poti eingebaut
    - Fehlerspeicher gelöscht
    - und nun ist alles wieder schick und ganz temperaturUNabhängig ;)


    Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ruhestrom zu hoch

    Ruhestrom zu hoch: Fiesta BJ 2010 1,25l 82PS Hallo erstmal ich bin der Eddi und gerade neu in diesem Forum. Ich habe schon die Forumssuche benutzt aber zu keinem...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0i Automat Drehzahl geht hoch

    2.0i Automat Drehzahl geht hoch: Hallo Zusammen bin neu hier, hab schon länger gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden. :( Folgendes Verhalten: Ich habe einen 05er Tunier...