Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere leerlaufdrehzahl zu hoch im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo ich habe mir vor zwei Wochen einen sehr gut erhaltenen 95ziger Scorpio 2.3l zugelegt.An Ihm ist alles soweit OK ich habe nur das Problem...

1. #1 Maune, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Maune

Maune Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Hallo ich habe mir vor zwei Wochen einen sehr gut erhaltenen 95ziger Scorpio 2.3l zugelegt.An Ihm ist alles soweit OK ich habe nur das Problem mit der Drehzahl im Leerlauf.Starte ich Ihn geht die Drehzahl hoch auf über 2000 U/min und fällt nach ca.3-4 Sekunden auf 1000 U/min ab.Gebe ich Gas oder ticke das Gaspedal nur kurz an wieder das Gleiche.Den Luftmassenmesser und das Drosselklappenpoti habe ich schon getauscht hat aber nichts gebracht.Falschluft habe ich auch im Verdacht.Ich habe gestern mal alle Schläuche incl.der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht,habe fast eine ganze Dose draufgehauen aber ohne Erfolg.Der Motor dreht konstant bei 1500 U/min.
    Was mir dabei aber aufgefallen ist,ist das der Motor nach ca.5 min richtig heiss (warm) wird.Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch.Die Temp.Anzeige steigt schnell bis zur Mitte und bleibt da stehen,was ja eigentlich normal ist.Ich meine aber das der Motor in der kurzen Zeit zu warm wird.Das Thermostat öffent der Lüfter funktioniert auch.Das Wasser durchläuft den Kühler zur Wasserpumpe.Diese hatte ich erst im Verdacht aber die Heizung im Innenraum funktioniert problemlos.Das müsste ja eigentlich bedeuten das die Wasserpumpe das heisse Wasser in den Wärmetauscher transportiert und somit funktioniert.
    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. hatte schon mal so ein Problem ?:gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 24.05.2016
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    erstmal ne Runde um den Block fahren, wenn es nicht besser wird dann wiederkommen

4. #3 Focus-CC, 24.05.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Falschluft, Marder ?
    Poröser Schlauch ?

5. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Gaszug schwergängig?

6. Maune

Maune Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Um den Block fahren geht leider noch nicht es sind noch beide Antriebswellen abgebaut.Falschluft habe ich auch im Verdacht.Ich habe gestern mal alle Schläuche incl.der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht,habe fast eine ganze Dose draufgehauen aber ohne Erfolg.Der Motor dreht konstant bei 1500 U/min.
    Was mir dabei aber aufgefallen ist,ist das der Motor nach ca.5 min richtig heiss (warm) wird.Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch.Die Temp.Anzeige steigt schnell bis zur Mitte und bleibt da stehen,was ja eigentlich normal ist.Ich meine aber das der Motor in der kurzen Zeit zu warm wird.Das Thermostat öffent der Lüfter funktioniert auch.Das Wasser durchläuft den Kühler zur Wasserpumpe.Diese hatte ich erst im Verdacht aber die Heizung im Innenraum funktioniert problemlos.Das müsste ja eigentlich bedeuten das die Wasserpumpe das heisse Wasser in den Wärmetauscher transportiert und somit funktioniert.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 scorpio kombinator, 26.05.2016
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    ohne dem Steuergerät durch längere Fahrten mal Gelegenheit zu geben, sich auf vernünftige Werte einzustellen, halte ich erstmal jede weitergehende Diagnose für unseriös und spekulativ.

Auch der Versuch, aus irgendwelchen Aufwärmzeiten im Stand etwas abzuleiten, ohne den Motor mal im Alltagsbetrieb getestet zu haben, erinnert mich eher an das Husten der Flöhe

9. #7 szinyei, 29.05.2016
    szinyei

szinyei Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Das Problem wird das EGR Abgasrückführungventil sein (wenn alles andere ausgeschlossen wurde).Wichtig wäre noch ohne Drosselklappenpotmeter zu fahren, das hilft auch. Man braucht das nicht, bzw. der Motor. Ich habe mal bei einem Krümmerwechsel zu kurze Schrauben drin gehabt, sie konnten nicht festgezogen werden und dadurch hat er Luft gekriegt. Es kann auch sein, dass das Ventil nicht mehr richtig funktioniert - schliesst. Es gibt im Internet Videos, wie man es reinigt, oder halt "neu" besorgen. Es hilft das Problem zu orten, wenn man den Leerlaufregel abklemmt, und der Motor läuft auf Hochtouren weiter...
    Wie sieht es generell mit dem Kabelbaum aus?

Thema:

leerlaufdrehzahl zu hoch

Die Seite wird geladen...

leerlaufdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

1. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...
  4. Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch

Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch: Ford Focus 1.6 L Benziner, Bj 2002 Die Motordrehzahl des Fahrzeugs steigt neuerdings nach dem man den Fuß vom Gaspedal nimmt und in den Leerlauf...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...