Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere leerlaufdrehzahl zu hoch im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo ich habe mir vor zwei Wochen einen sehr gut erhaltenen 95ziger Scorpio 2.3l zugelegt.An Ihm ist alles soweit OK ich habe nur das Problem...

  1. #1 Maune, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Maune

    Maune Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Hallo ich habe mir vor zwei Wochen einen sehr gut erhaltenen 95ziger Scorpio 2.3l zugelegt.An Ihm ist alles soweit OK ich habe nur das Problem mit der Drehzahl im Leerlauf.Starte ich Ihn geht die Drehzahl hoch auf über 2000 U/min und fällt nach ca.3-4 Sekunden auf 1000 U/min ab.Gebe ich Gas oder ticke das Gaspedal nur kurz an wieder das Gleiche.Den Luftmassenmesser und das Drosselklappenpoti habe ich schon getauscht hat aber nichts gebracht.Falschluft habe ich auch im Verdacht.Ich habe gestern mal alle Schläuche incl.der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht,habe fast eine ganze Dose draufgehauen aber ohne Erfolg.Der Motor dreht konstant bei 1500 U/min.
    Was mir dabei aber aufgefallen ist,ist das der Motor nach ca.5 min richtig heiss (warm) wird.Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch.Die Temp.Anzeige steigt schnell bis zur Mitte und bleibt da stehen,was ja eigentlich normal ist.Ich meine aber das der Motor in der kurzen Zeit zu warm wird.Das Thermostat öffent der Lüfter funktioniert auch.Das Wasser durchläuft den Kühler zur Wasserpumpe.Diese hatte ich erst im Verdacht aber die Heizung im Innenraum funktioniert problemlos.Das müsste ja eigentlich bedeuten das die Wasserpumpe das heisse Wasser in den Wärmetauscher transportiert und somit funktioniert.
    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. hatte schon mal so ein Problem ?:gruebel:
     
  2. #2 scorpio kombinator, 24.05.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    erstmal ne Runde um den Block fahren, wenn es nicht besser wird dann wiederkommen
     
  3. #3 Focus-CC, 24.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Falschluft, Marder ?
    Poröser Schlauch ?
     
  4. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Gaszug schwergängig?
     
  5. Maune

    Maune Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Um den Block fahren geht leider noch nicht es sind noch beide Antriebswellen abgebaut.Falschluft habe ich auch im Verdacht.Ich habe gestern mal alle Schläuche incl.der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht,habe fast eine ganze Dose draufgehauen aber ohne Erfolg.Der Motor dreht konstant bei 1500 U/min.
    Was mir dabei aber aufgefallen ist,ist das der Motor nach ca.5 min richtig heiss (warm) wird.Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch.Die Temp.Anzeige steigt schnell bis zur Mitte und bleibt da stehen,was ja eigentlich normal ist.Ich meine aber das der Motor in der kurzen Zeit zu warm wird.Das Thermostat öffent der Lüfter funktioniert auch.Das Wasser durchläuft den Kühler zur Wasserpumpe.Diese hatte ich erst im Verdacht aber die Heizung im Innenraum funktioniert problemlos.Das müsste ja eigentlich bedeuten das die Wasserpumpe das heisse Wasser in den Wärmetauscher transportiert und somit funktioniert.
     
  6. #6 scorpio kombinator, 26.05.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    ohne dem Steuergerät durch längere Fahrten mal Gelegenheit zu geben, sich auf vernünftige Werte einzustellen, halte ich erstmal jede weitergehende Diagnose für unseriös und spekulativ.

    Auch der Versuch, aus irgendwelchen Aufwärmzeiten im Stand etwas abzuleiten, ohne den Motor mal im Alltagsbetrieb getestet zu haben, erinnert mich eher an das Husten der Flöhe
     
  7. #7 szinyei, 29.05.2016
    szinyei

    szinyei Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Das Problem wird das EGR Abgasrückführungventil sein (wenn alles andere ausgeschlossen wurde).Wichtig wäre noch ohne Drosselklappenpotmeter zu fahren, das hilft auch. Man braucht das nicht, bzw. der Motor. Ich habe mal bei einem Krümmerwechsel zu kurze Schrauben drin gehabt, sie konnten nicht festgezogen werden und dadurch hat er Luft gekriegt. Es kann auch sein, dass das Ventil nicht mehr richtig funktioniert - schliesst. Es gibt im Internet Videos, wie man es reinigt, oder halt "neu" besorgen. Es hilft das Problem zu orten, wenn man den Leerlaufregel abklemmt, und der Motor läuft auf Hochtouren weiter...
    Wie sieht es generell mit dem Kabelbaum aus?
     
Thema:

leerlaufdrehzahl zu hoch

Die Seite wird geladen...

leerlaufdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 1. Inspektion Kosten zu hoch?

    1. Inspektion Kosten zu hoch?: Moin, habe bei der lokalen Ford Werkstatt einen Termin zur Inspektion gemacht und ein Angebot angefordert. Zu den Preisen müsst Ihr noch die 19%...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch

    Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch: Hallo zusammen, bei meinem Focus fährt die Scheibe der Fahrertür schief hoch. Hatte soeben auch die Türverkleidung ab (soweit es möglich ist :-)...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Raildrucksensor zu hoch

    Raildrucksensor zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe ein Mondeo mk4 2.2 TDCI.. auf der Autobahn beim beschleunigen ca. 160 km/h hat er mir motorstörung angezeigt und ist in...
  4. Drehzahl zu hoch

    Drehzahl zu hoch: Hallo, bei meinem Fiesta (1.3 60 PS, Bj 2004) bleibt seit gestern die Drehzahl auf ca 1500 Umdrehung im stand stehen. Motorkontrollampe ist nicht...
  5. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...