Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere leerlaufdrehzahl zu hoch im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo ich habe mir vor zwei Wochen einen sehr gut erhaltenen 95ziger Scorpio 2.3l zugelegt.An Ihm ist alles soweit OK ich habe nur das Problem...

  1. #1 Maune, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Maune

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    Hallo ich habe mir vor zwei Wochen einen sehr gut erhaltenen 95ziger Scorpio 2.3l zugelegt.An Ihm ist alles soweit OK ich habe nur das Problem mit der Drehzahl im Leerlauf.Starte ich Ihn geht die Drehzahl hoch auf über 2000 U/min und fällt nach ca.3-4 Sekunden auf 1000 U/min ab.Gebe ich Gas oder ticke das Gaspedal nur kurz an wieder das Gleiche.Den Luftmassenmesser und das Drosselklappenpoti habe ich schon getauscht hat aber nichts gebracht.Falschluft habe ich auch im Verdacht.Ich habe gestern mal alle Schläuche incl.der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht,habe fast eine ganze Dose draufgehauen aber ohne Erfolg.Der Motor dreht konstant bei 1500 U/min.
    Was mir dabei aber aufgefallen ist,ist das der Motor nach ca.5 min richtig heiss (warm) wird.Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch.Die Temp.Anzeige steigt schnell bis zur Mitte und bleibt da stehen,was ja eigentlich normal ist.Ich meine aber das der Motor in der kurzen Zeit zu warm wird.Das Thermostat öffent der Lüfter funktioniert auch.Das Wasser durchläuft den Kühler zur Wasserpumpe.Diese hatte ich erst im Verdacht aber die Heizung im Innenraum funktioniert problemlos.Das müsste ja eigentlich bedeuten das die Wasserpumpe das heisse Wasser in den Wärmetauscher transportiert und somit funktioniert.
    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. hatte schon mal so ein Problem ?:gruebel:
     
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  3. #2 scorpio kombinator, 24.05.2016
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    erstmal ne Runde um den Block fahren, wenn es nicht besser wird dann wiederkommen
     
  4. #3 Focus-CC, 24.05.2016
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    Falschluft, Marder ?
    Poröser Schlauch ?
     
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  6. Maune

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    Um den Block fahren geht leider noch nicht es sind noch beide Antriebswellen abgebaut.Falschluft habe ich auch im Verdacht.Ich habe gestern mal alle Schläuche incl.der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger eingesprüht,habe fast eine ganze Dose draufgehauen aber ohne Erfolg.Der Motor dreht konstant bei 1500 U/min.
    Was mir dabei aber aufgefallen ist,ist das der Motor nach ca.5 min richtig heiss (warm) wird.Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch.Die Temp.Anzeige steigt schnell bis zur Mitte und bleibt da stehen,was ja eigentlich normal ist.Ich meine aber das der Motor in der kurzen Zeit zu warm wird.Das Thermostat öffent der Lüfter funktioniert auch.Das Wasser durchläuft den Kühler zur Wasserpumpe.Diese hatte ich erst im Verdacht aber die Heizung im Innenraum funktioniert problemlos.Das müsste ja eigentlich bedeuten das die Wasserpumpe das heisse Wasser in den Wärmetauscher transportiert und somit funktioniert.
     
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  8. #6 scorpio kombinator, 26.05.2016
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    ohne dem Steuergerät durch längere Fahrten mal Gelegenheit zu geben, sich auf vernünftige Werte einzustellen, halte ich erstmal jede weitergehende Diagnose für unseriös und spekulativ.

    Auch der Versuch, aus irgendwelchen Aufwärmzeiten im Stand etwas abzuleiten, ohne den Motor mal im Alltagsbetrieb getestet zu haben, erinnert mich eher an das Husten der Flöhe
     
  9. #7 szinyei, 29.05.2016
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    Das Problem wird das EGR Abgasrückführungventil sein (wenn alles andere ausgeschlossen wurde).Wichtig wäre noch ohne Drosselklappenpotmeter zu fahren, das hilft auch. Man braucht das nicht, bzw. der Motor. Ich habe mal bei einem Krümmerwechsel zu kurze Schrauben drin gehabt, sie konnten nicht festgezogen werden und dadurch hat er Luft gekriegt. Es kann auch sein, dass das Ventil nicht mehr richtig funktioniert - schliesst. Es gibt im Internet Videos, wie man es reinigt, oder halt "neu" besorgen. Es hilft das Problem zu orten, wenn man den Leerlaufregel abklemmt, und der Motor läuft auf Hochtouren weiter...
    Wie sieht es generell mit dem Kabelbaum aus?
     
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leerlaufdrehzahl zu hoch

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