Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl zu hoch im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mit meinem Ford Fusion Benziner (2006, 80PS, 1,4 Duratec 16V) das Problem, dass er im Leerlauf bis...

  1. #1 nuvelli, 28.03.2020
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    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und habe mit meinem Ford Fusion Benziner (2006, 80PS, 1,4 Duratec 16V) das Problem, dass er im Leerlauf bis 2500 Umdrehungen hat, anfangs nur selten, jetzt zu 90%. Wenn ich im Leerlauf bspw. langsam auf eine Ampel zurolle, schwankt die Drehzahl schnell zwischen 700-2500 und bleibt dann etwa bei 2200 stehen.

    Erste Vermutung meines Freunds: Leerlaufregelventil. Habe dazu nichts im Internet gefunden, laut „Jetzt helfe ich mir selber“ sitzt das in der Nähe der Drosselklappe. Oder auch nicht? Wir haben jedenfalls keins gefunden, existiert es überhaupt?

    Dann über eine weitere Person in der „Werkstatt“ gefragt, wo gesagt wurde, es läge an der Leerlaufdüse, die er, weil das Problem schonmal auftrat, bereits am Vergaser verstellt hätte.
    Äh? Vergaser? 2006 verbaut?

    Ich bin ehrlich gesagt ideenlos und hab auch eigentlich gar nicht so viel Ahnung. Deshalb meine Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, woher das Problem rühren könnte und wo ich entsprechende Bauteile im Motorraum finde.

    Vielen Dank schonmal :)

    Ach ja: Auslesen bringt einen P1000, der ja wohl nichts mit dem Problem zu tun haben dürfte. Tüv hat der Wagen im Januar auch neu bekommen ohne Mängel.
     

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  2. #2 ruderbernd, 28.03.2020
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    Leerlaufregelventil hat der definitiv, wie auch deine Info, Nähe Drosselklappe.

    Was aber auch sein könnte, das er Nebenluft zieht, oftmals über die Schläuche der Motorentlüftung. Findet man heraus mit Nebelmaschine oder bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen
     
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  3. #3 Caprisonne, 28.03.2020
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    Lieber Bernd , da ruderst du leider in die falsche Richtung;)
    Leerlaufregelventil hat dieser motor nicht ,
    der hat eine elektrische drosselklappe .

    Bekanntes Problem ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung
    Unter der Ansaugbrücke
    Der ist dann meist gerissen .

    P1000 heißt das da der fehlerspeicher gelöscht wurde
    und die einlernphase/selbstest noch nicht abgeschlossen ist .
    Evt. Muß der KAM Speicher zurückgesetzt werden
    fals der Schlauch der Entlüftung defekt ist und erneuert werden muß
    damit das STG danach nicht mit falschen Werten die drosselklappe ansteuert .
     
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  4. #4 ruderbernd, 28.03.2020
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    Dachte nicht das der schon solche Hightech hat :top:
    Habe ich damit wenigstens Recht :rofl:
     
  5. #5 Caprisonne, 28.03.2020
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    Blindes Huhn findet auch mal ein Körnchen. :bier:
     
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  6. #6 Schrauberling, 28.03.2020
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    Bernd , hat doch der Fusion deiner Liebsten auch
     
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  7. #7 ruderbernd, 28.03.2020
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    Da ´hab ich so genau noch nicht geschaut :D
     
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  8. #8 OHCTUNER, 28.03.2020
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    Heh , elektronische Drosselklappe gab es schon 2001 im Twingo 1 und vollseq. Einspritzung .
    Als das bekannt wurde , musste Ford ja mal nachziehen mit Hightech . :D
     
  9. #9 Schrauberling, 28.03.2020
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    Ganz ehrlich, da ist mir die mechanische des Mondeo Mk3 lieber.
     
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  10. #10 OHCTUNER, 28.03.2020
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    Ich hatte keine Wahl , den Motor gab es nur mit E-Gas , aber bin zufrieden , kein Unterschied zum Gaszug , mein Motor reagiert sehr direkt auf jede kleinste Bewegung mit dem Fuß .
     
  11. #11 Caprisonne, 28.03.2020
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    Was heißt da nachziehen
    Den Fiesta JD3/JH1 /Fusion gibt es auch schon seit 2001 ;)
     
  12. #12 OHCTUNER, 28.03.2020
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    Ist nicht meine Schuld , wenn es nach mir gegangen wäre , hätte es den Fusion nie gegeben . :D

    Die E-DK kann eine gewisse Menge Falschluft ausregeln , wird es aber zuviel , dann hohes Standgas .
     
  13. #13 Caprisonne, 28.03.2020
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    Wenn es nach dir ginge wäre die Erde wahrscheinlich auch nicht kugelförmig . :offtopic:
     
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  14. #14 OHCTUNER, 28.03.2020
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    Ist sie auch nicht , wurde schon bewiesen , das runde ist nur ein optische Täuschung .
    Von Nordpol zu Südpol ist die Erde im Durchmesser größer, das lernt man aber bei Ford nicht . :D

    Das ist wie mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung , da ist die Luftmenge auch größer .
     
  15. #15 Caprisonne, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
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    Deshalb hab ich ja auch kugelförmig geschrieben und nicht kugelrund
    Den Unterschied erlernt man auch nicht bei Ford sondern in der Schule
    vorausgesetzt man hat aufgepasst. ;)

    Aber nur wenn sie undicht ist und soviel ich aus eigener Erfahrung weiß kann die auch verstopfen und dann
    siehts anders aus , aber defekt ist sie in beiden Fällen;)
    Also wie groß ist die Luftmenge in anbetracht der Dinge ?


    Ein Leerlaufregelventil kann auch eine gewisse Störgrösse ausregeln
    aber mehr wie fast dicht machen kann die E-DK auch nicht .
     
  16. #16 OHCTUNER, 28.03.2020
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    Wenn es an der Entlüftung liegt , ist die Luftmenge schon recht hoch .
    Fahre schon lange mit einer von mir exakt bestimmten Falschluft rum , funktioniert recht gut wenn man keinen LMM und nur einen MAP hat .
    Die Drosselklappe kann das Standgas trotzdem sauber ausregeln .
    Ab grob 4mm und größer ist das nicht mehr möglich .
     
  17. #17 nuvelli, 08.04.2020
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    Hallöchen, wir haben jetzt den Fehler gefunden :D
    Es war tatsächlich der Ansaugschlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung... Sieht fast aus, als wäre der geplatzt.
    Wir haben ihn nun provisorisch abgeklebt und die Batterie abgeklemmt, jetzt läuft der Motor im Stand wieder brav bei ca 800-900 Umdrehungen ^^
    Danke nochmal für die Tipps. FF658F54-895F-4984-BD70-B6B7B9B0C56A.jpeg
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  18. #18 OHCTUNER, 08.04.2020
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    Naja , geplatzt ist relativ , ich denke die Öldämpfe haben da gute Vorarbeit am Schlauch geleistet , der das nicht vertragen hat .
    Erinnert mich an Kühlwasserschläuche die mit Motoröl in Kontakt gekommen sind , dort findet man auch solche Schäden .
     
  19. #19 nuvelli, 08.04.2020
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    @OHCTUNER ist mir auch wurscht, solange der nächste Schlauch wieder lange hält. Der jetzige sah an einer Stelle sogar richtig angekokelt aus... Was auch immer, ich bin froh dass das Auto wieder ruhig ist :)
     
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