Leerlaufregelventil getauscht... fehler nicht behoben :(

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von noobuser, 27.05.2011.

1. #1 noobuser, 27.05.2011
    noobuser

noobuser Neuling

Hallo,

habe einen Ford Focus 1.6; 100PS und folgendes Problem.

Motor startet gut und normal.
    Bis auf das Leerlaufdrehmoment. Mal hoch auf 2000 U/min. und mehr, oder zu weit runter kurz vorm abschütteln. Oder 800-750 U/min. ( normal) und rauf/runter. Ab und zu läuft der Motor auch etwas "unrund" bei 800 bis 1000-1500U/min.

Ich habe die Zündkerzen gegen neue gewechselt.
    Ich habe das Leerlauregelventil gegen ein neues getauscht.
    Die Zündkabel sind okay.
    Hab die zwar nicht durchmessen können dennoch schließe ich diese jetzt mal aus. Ein Marder hat auch nicht dran rum gebissen. Alle anderen Kabel (soweit sichtbar) sind auch okay.

Zudem hatte ich mal wieder probleme mit den "Zündverteiler" welchen ich schön öfter wechseln lassen habe. Im Dezember 2010 war es wieder mal so weit. Ich hab den Zündverteiler dann selbst getäuscht, da mir das in der Werkstatt langsam zu teuer wird und die angeblich den fehler nicht finden.
    Er lief bis JETZT ohne macken.

Der Tacho fällt manchmal aus und ich bemerke einen leichten Leistungsverlust wenn er ausfällt. Dann fährt er wie gewohnt nur die Tachonadel steht bei "0". und der Km-zähler bleibt stehen. Bei längeren "ausfall" geht die Km-Anzeige auf "- - - - - - -". Irgendwann zeigt die Tachonadel wieder und der Km-zähler wieder alles an und es funktioniert eine weile. Bis zum nächsten mal...

Also was meint ihr?

Steuerteil für Zündverteiler?
    oder Drosselklappe/regler?

Vielleicht ist es beides oder der Kat/Lamdasone ist kaputt.

Ich würde jetzt fast auf das Steuerteil tippen. Ich hab nur leider keine Ahnung wo das verbaut ist...(?)

Freue mich über jeder vernünftige und braucbare Info:)

Wenn das so weiter geht mit den macken... dann werd ich mein Baby verkaufen:weinen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 27.05.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    luftmassenmesser und drosselklappenpoti fallen mir da ein.

4. #3 holse01, 27.05.2011
    holse01

holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Hallo

Ich habe schon mal etwas zu Zündkabeln geschrieben,mein Mondeo war damals Beim FFO Dort wurde der LFM Getauscht....und und und---))aber das Problem war nicht zu beseitigen....habe dann meine Zündkabel Durchgetestet und es war eins Defekt(Immer eins ausgetauscht von 1-4) Es war Augenscheinlich Top in takt...Aber es war aus Kohlefaser und war innerlich Defekt...Du solltest Trotzdem mal Testen bevor du andere Sachen in angriff nimmst.
    Gruss Holger

Viel :top1: Erfolg

5. #4 ford1968, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Hört sich nach Geschwindigkeitssensor und/oder Falschluft am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an. Ab einem gewissen alter werden die Schläuche porös, ziehen sich zusammen und reißen dann.

Anhänge:

6. #5 noobuser, 27.05.2011
    noobuser

noobuser Neuling

Danke für eure Antworten.

Werde die Drosselklappe rausnehmen und säubern und den Luftmassenmesser gleich mit. Bei der Gelegenheit seh ich mir das Kurbelwellen Be/Entlüftungsventil gleich mit an.

Das der Geschwindigkeitssensor ne macke hat war mir schon klar. Nur wieso hat der Motor unmittelbar beim Ausfall einen Leistungsverlust? Und wieso verschwindet der KM-Stand? Weil das signal nicht "ankommt"?

7. #6 TL1000R, 28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Servus erstmal.
    Das Wechsel des Tachosensors sollte hier klar sein.Wurde ja schon angesprochen.

Ja,dem PCM-Motorsteuergerät fehlt das Signal zum Berechnen der exakten Einspritzmenge.
    Deswegen zickt die Kiste rum und auch der Tageskm-Zähler ist betroffen.
    Kosten 50 Euro Material.

LMM nicht reinigen,sondern neu.Kosten 100 Euro.Den würd ich aber nicht so schnell tauschen.Der isses meistens net.
    Zündkabel auch neu.Kosten ca 35 Euro.
    Ganz wichtig sind die Unterdruckschläuche innerhalb der Ansaugbrücke vorn.Die sind beim 1.6er meistens porös.
    Einmal neu bitte.

Wenn du hier sparen willst,sparst du am falschen Ende.

Mach wie du denkst,wir sind hier noch ne Weile da.
    KAT-Neuteil such ich dir dann schonmal raus.

Die Werkstatt findet keinen Fehler,weil sie keinen Fehler suchen,sondern nur den Fehlerspeicher auslesen.Da is aber nix drin.
    Suchen kostet Kohle und man muß Ahnung haben.Beides ist oft nicht verfügbar.Also macht man nix.
    is auch ne Lösung,aber keine gescheite.

Also entweder Kohle zahlen,selber suchen oder so lassen wie es ist.
    Verkaufen is auch noch ne Option.

Bei dir dürfte es zu 99 % Falschluft sein durch undichte Schläuche.
    Einfach den Motor im LL laufen lassen und tüchtig Bremsenreiniger o.Startpilot auf allle Ansaugschläuche sprühen.
    Wenn die Drehzahl hochgeht,bist du auf der richtigen Spur.

Man kann natürlich auch suchen.
    z.B. LLRV-Taktung messen.
    Wenn die über 55 % im LL ist,zieht er Falschluft.
    Hat aber meistens keinen Docht,weil die meistens garnet wissen,wie man die Taktung mißt.
    Frag mal probehalber nach.

Bilder von defekten Unterdruckschläuchen und genaue Lage auf Wunsch.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerlaufregelventil getauscht... fehler nicht behoben :(

Die Seite wird geladen...

Leerlaufregelventil getauscht... fehler nicht behoben :( - Ähnliche Themen

1. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...
  3. 2 Fehler beim Diesel Focus C Max

2 Fehler beim Diesel Focus C Max: Hallo, habe vor 2 Monaten einen Ford Focus C-Max mit 109 PS Diesel Baujahr 2006 gekauft mit 186.000 Kilometer und habe jetzt zwei Probleme. 1....
  4. Moderatoren fehlen ...

Moderatoren fehlen ...: besonders für neue Mitglieder ist es aktuell nicht nachvollziehbar wer für die Foren verantwortlich ist, und an wen man sich bei Problemen wenden...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Kerzen aus dem Zündkerzendschungel und traditionelle Fehler?

Welche Kerzen aus dem Zündkerzendschungel und traditionelle Fehler?: Moin zusammen mein C-Max (BJ 2003, 8566 530, 1,8er Benziner, 88kw) startet zunehmend schlechter und vor dem Winter will ich die Zündkerzen...