Leerlaufregelventil - ja oder nein

Diskutiere Leerlaufregelventil - ja oder nein im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; :weinen2:Hallo Leute, einen schönen Gruß aus NRW von Frank. Bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem mitgebracht. Wir fahren einen...

  1. Occo

    Occo Neuling

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    :weinen2:Hallo Leute,
    einen schönen Gruß aus NRW von Frank.
    Bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem mitgebracht. Wir fahren
    einen Escort Turnier 1,6l 16V 90PS mit Zetecmotor Bj.97.
    Der Bursche geht mir zwischendurch immer wieder aus. Ob kalt oder warm, sobald die Drehzahl unter 1400U/min geht, sackt sie plötzlich ab bis auf Null, das kann ich dann nur durch behutsames Zwischengas geben verhindern.
    Hier bei uns in der Fordwerkstatt ( :top1:supernett) habe ich schon zwei Meister gelöchert ohne Ende.
    Als erstes - war der Unterdruckschlauch zu wechseln. O.k. war ziemlich hinüber hat aber nichts gebracht.
    Als zweites - Unterdruckventil an der rechten vorderen Motorseite aus der Gummidichtung ziehen und reinigen. O.k. war ziemlich verdreckt, schön mit Benzin ausgewaschen und wieder eingebaut hat aber nichts gebracht.
    Als drittes - Leerlaufregelventil unterhalb der Einspritzanlage ausbauen und reinigen :rasend:(Ausbau nur von unten möglich suuuuper gut).
    War auch ziemlich verschmutzt, Kolben ist aber leichtgängig.
    Nach dem Einbau die Probefahrt - und - hat natürlich auch nicht gebracht.
    Beide Meister aus der Fordwerkstatt sagten unabhängig voneinander es könne nur noch an diesem Leerlaufregelventil liegen.( 152€ >.< )
    Kennt von Euch noch jemand dieses Problem oder habt Ihr noch eine andere Idee. Das ganze ist auf Dauer recht nervend, zumal die Servolenkung, wenn er ausgeht auch ausfällt. Das ganze dann beim Abbiegen mit Gegenverkehr :verdutzt:.
    Übrigens fing das vor ca. 4 Wochen an und trat dann immer häufiger auf.
    Sollte ich etwas vergessen haben schreibt mir.
    Bitte um Hilfe

    Vielen Dank im voraus von Frank
     
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  3. #2 SvenLothar1989, 22.10.2008
    SvenLothar1989

    SvenLothar1989 Guest

    Hi ich hatte das selbe Problem im Cabrio mit Selbem Motor liegt wirklich definitiv am Lehrlaufregelventil. Weil es wird luft vom dem Ventil aus dem Motoraum angesaugt diese wird durch Filtermatten welche sich in unter der Kleinen silbernen Kappe befinden diese bekommt man aber einfach nicht Sauber und man kann die auch nicht wechseln weil das alles Verpresst ist. Als Tipp noch das LRV gibts bei Ebay orginal Fort teil für ca 50€ neu

    MFG

    SvenLothar
     
  4. #3 ploetsch10, 22.10.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Na, ob das aber stimmt ???:verdutzt:

    Der armer LMM wird gebypasst ? Der arme.....

    Ich kenne es nicht anders, als dass der LLR Luft geregelt an der Drosselklappe vorbeiführt. Man sieht ( und hört) von oben aus auch die " Ausaugöffnung".....

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. Occo

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    Hallo SvenLothar,
    Deine Aussage dekt sich mit der der Fordwerkstatt. Ich werde mir ein neues aus dem Internet besorgen. Wenn es funzt ok, wenn nicht schaun wir mal. Ob so oder so erst mal danke und ich lass von mir hören.
    Gruß Frank
     
  6. Toby20

    Toby20 Neuling

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    Wow ich wusste garnicht das das Ventil so teuer ist das hat man bei mir damals auf Garantie gewechselt. Bei sackte die Drehzahl immer unter 500U/min und ging dann aus ich vermute stark das es das Ventil ist....

    www.ford-crew-delitzsch.npage.de
     
  7. #6 SvenLothar1989, 22.10.2008
    SvenLothar1989

    SvenLothar1989 Guest

    im Lehrleuf wird der LMM wirklich umgangen kannste mir ruhig glauben ich habe mein altes LRV auseinander gesägt und da habe ich gesehen das es so ist.

    mfg

    SvenLothar
     
  8. Occo

    Occo Neuling

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    Leerlaufregelventil

    :)Hallo Leute,
    wie versprochen melde ich mich wieder wenn ich etwas genaueres weiß.
    Erst mal vorweg, der Bursche läuft wieder und danke für die Antworten auf
    mein Schreiben.
    Vorsicht beim 1,6l 16V Zetec-Motor bei ihm gibt es zwei Varianten von Leerlaufregelventilen wobei der Unterschied von aussen nur an der Form des Steckers zu erkennen ist ( Rund günstig oder Rechteckig teuer ), also ausbauen und mitnehmen. Deswegen habe ich das Teil auch nicht im Internet bestellt, keine Info selbst am Telefon nur dummes gelaber, sondern hier bei uns im Zubehörhandel geholt der besorgt einfach alles. Ist zwar etwas teurer als im Internet ( 15€ )habe dafür aber die Gewissheit das es passt. Übrigens
    ist bei meinem das Ventil mit dem rechteckigen Stecker verbaut.
    :wuetend:Das mit dem Leerlaufregelventil ist also abgeschlossen, dafür leuchtet jetzt die ABS-Anzeige. ABS ist auch ohne Funktion. Bin voll auf die Bremse gelatscht aber ABS mässig ist nichts passiert. Habt Ihr eine Idee? Ich werde heute mal wieder die beiden Meister in der Fordwerkstatt löchern. Die werden bestimmt lachen wenn sie mich sehen.
    Ich melde mich wieder
    MFG Frank
     
  9. #8 ploetsch10, 27.10.2008
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    Dann musst Du etwas anderes auseinandergesägt haben.........

    Ganz bestimmt !

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. deFloW

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    Hallo kann man das mal abschließend klären? Glaub nämlich auch nicht, dass das LLRV noch irgend ne Öffnung hat, durch die Luft angesaugt wird.

    Gibts da Bilder zu?
     
  11. #10 escort-driver, 04.11.2010
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    escort-driver Guest

    :verdutzt::confused:
     
  12. MTC

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    der luftmassenmesser wird im leerlauf umgangen?! was soll das bewirken?

    über den LMM wird der sauerstoffgehalt und temperatur ermittelt. mit diesen beiden größen und wird dazu beigesteuert, dass bei jeder (vollgas mal ausgenommen) drehzahl die optimale menge an kraftstoff eingespritzt.

    auch im leerlauf liefert der LMM korrekturgrößen. bei einem defekten LMM kann es auch schonmal passieren, dass der motor kurz nach dem start ausgeht. würde der LMM umgangen würde das nicht passieren.

    und das leerlaufregelventil zieht immer über den bypass in der drosselklappe die umgebungluft, egal welches von den beiden.
     
  13. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Kann mal bitte jemand ein LLRV aufsägen??
     
  14. #13 escort-driver, 04.11.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Da brauchst nix aufsägen. Schraub´s auseinander und du findest nix von nem Filter. So nen Schmarrn hab ich noch net gehört.:skeptisch:
     
  15. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ja würd mich ja mal interessieren wie der darauf komtm und dann noch so überzeugt davon ist.
     
  16. #15 MTC, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    MTC

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    das llrv ist ein gepresstes bauteil. das kann man nicht aufschrauben.

    und selbst wenn, die mühe würde ich mir sparen ;)

    edit.

    Theorie:

    Die Metallkappe sitzt nur über der einen Kammer. Das Gehäuse der Spule ist wasserdicht. Ergo auch luftdicht. Damit der Kolben sich bewegen kann und nicht im Spulengehäuse eine Art kleines Luftpolster entsteht, was wie eine Feder auf den Kolben einwirkt, kann die Luft aus dem Spulengehäuse über die Metallkappe entweichen bzw einströmen.

    Was besseres fällt mir dazu nicht ein.
     
  17. #16 escort-driver, 04.11.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Der Magnetschalter ist ein geschlossenes Bauteil. Die "Luftschleuße" ist daran angeschraubt. Nix weiter.
     
  18. MTC

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  19. #18 escort-driver, 04.11.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wie Wo? Das LLRV besteht aus Magnetschalter und Ventilaufsatz. Den V-aufsatz kannst vom Schalter abschrauben. Mehr ist nicht dran am LLRV.
     
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  21. MTC

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    bei dem genannten ventil mit der kappe geht das nicht. bzw bei dem genannten motor.
    das ist komplett verpresst. da geht das nicht. habe das ding schon oft in der hand gehabt.siehst du auch auf dem bild.

    bei diesem hier geht das. das wird aber im 2,0Liter N7A-Motor eingesetzt.
     
  22. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Nein das zweite was du da zeigst wird bei allen Zetecs mit der Alu-Ansaugbrücke eingesetzt, also 1,6er, 1,8er und 2,0l. Das, was du meinst, sieht so ähnlich aus, wird aber mit 4 Schrauben befestigt und hat einen externen Abgang, da es nicht auf dem Ansaugkrümmer, sondern auf dem Luftfilterkasten sitzt.

    Das erste was du zeigst ist bei allen Zetecs mit dem Kunststoffansaugkrümmer drauf.
     
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Leerlaufregelventil - ja oder nein

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