Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Leerlaufruckeln nur kurz nach dem Starten mit Gestank

Diskutiere Leerlaufruckeln nur kurz nach dem Starten mit Gestank im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Fiesta-Freunde ! Ich bin noch neu in eurem Forum und wollte ein Problem mit meinem Ford Fiesta mit euch teilen. Leider hab ich auf...

1. #1 Fantastic72, 23.12.2014
    Fantastic72

Fantastic72 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1.6 TDCI MK 90 PS
    Baujahr 02.2007
    135
    Hallo liebe Fiesta-Freunde !

Ich bin noch neu in eurem Forum und wollte ein Problem mit meinem Ford Fiesta mit euch teilen.

Leider hab ich auf Anhieb kein ähnliches Thema eines anderen Mitglieds gefunden.

Ich fahre seit Februar 2014 einen Ford Fiesta Ghia 1.6 TDCI mit 90 PS und Baujahr 02.2007. Der km-Stand ist ca. 135.000 km.

Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden weil es sehr spritzig ist, sich gut fahren lässt und sehr knausrig im Verbrauch ist.
    Leider hab ich bei jedem Kaltstart, egal ob Sommer oder Winter immer ein starkes Ruckeln des Motors, mit etwas Drehzahlschwankungen (Drehzahlmesser geht etwas hoch und runter). Vom Auspuff kommen ganz übelriechende beissende Gase mit Ruß. Aber sobald ich 500 m gefahren habe ist das Problem weg und die Maschine zieht gut durch, keine Spur mehr von Ruckeln und Rußbildung. Die Gasannahme ist immer sehr gut, der Verbrauch normal. Es stinkt auch innen nie nach Diesel oder so.

Ich hab noch nie gesehen, dass die Vorglühleuchte beim Starten angegangen ist. Die Leuchte selbst ist aber ok. Auch im Sommer hatte ich die gleichen Probleme, kann normal nicht am Vorglühen liegen, oder ?

Das Öl und alle Filter sind frisch getauscht, auch der Dieselfilter.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Viel Dank schon mal im voraus !

Gruß

2. #2 Fantastic72, 03.11.2015
    Fantastic72

Fantastic72 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1.6 TDCI MK 90 PS
    Baujahr 02.2007
    135