Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Leerlaufschütteln; Bocken unter Last bei niedrigen Drehzahlen (beides zeitweise)

Diskutiere Leerlaufschütteln; Bocken unter Last bei niedrigen Drehzahlen (beides zeitweise) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, liebe Freunde des Kölner Boliden, fahre noch immer einen - nahezu voll ausgestatteten - 500 € Scorpio Turnier MK II mit 2.0 l Hubraum, 16...

  1. #1 youngtimer72, 28.06.2009
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    Scorpio II Turnier Bj. 1996, 2,0 l 100kW 180.000 km
    Hallo, liebe Freunde des Kölner Boliden,

    fahre noch immer einen - nahezu voll ausgestatteten - 500 € Scorpio Turnier MK II mit 2.0 l Hubraum, 16 Ventilen und 136 PS (neu: 100 kW), der mir nach dem Abstellen einiger Kinderkrankheiten eigentlich für günstiges Geld bis auf ein - hoffentlich - kleines Problem viel (Fahr-)Freude macht.
    Er schüttelt zeitweise im Leerlauf verstärkt und bockt - entsprechend - zeitweise unter Last insbes. bei niedrigen Drehzahlen (neue Motorcraft - Kerzen sind bereits verbaut), will heißen, insbes. bei langsamem und gleichmäßigen Beschleunigen...tritt man das Gaspedal ganz durch, ist der Fehler weg bzw. bemerkt man den Fehler aufgrund erhöhter Benzineinspritzung nicht mehr (?).....
    Das Fahrzeug hatte bei Erwerb einen Wildschaden (Stoßstange, Kühlergrill), der von mir beseitigt wurde. Im Zuge dieser Unfallinstandsetzung wurden auch drei (Unterdruck(?)-)Schläuche (einer nahe des Luftfilters, zwei an einem von Innen mittels zweier Blechschrauben am Beifahrerkotflügel befestigten, elektronischen Bauteil (Leerlaufregelventil ?) wieder befestigt.
    Leider ohne merklichen Erfolg.
    Ich tippe entweder auf Probleme betr. die Benzinzufuhr oder aber Zündaussetzer (Zündspule(n) ?)
    Einspritzdüsen kann ich als Ursache eigentlich ausschließen, da ich das Phänomen verstopfter Einspritzdüsen von einem anderen Fahrzeug kenne (fühlt sich anders an).

    Hat jemand Erfahrungen mit o. g. Phänomen oder weiß jemand Rat ?

    Herzliche Grüße aus Osnabrück.
     
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  3. KoZn

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    Hallo,

    Ich würd mal Zündkabel/Kerzen kontrollieren, könnten durch sein.
    Auch noch mal alle Schläuche auf kleine Löcher.
    Der Leerlaufregler ist oben links (steht man vor ihn) auf dem Motor geschraubt.
    [​IMG]
    und sieht etwa so aus :rolleyes:

    Gruß
     
  4. #3 youngtimer72, 30.06.2009
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    Kerzen sind bereits - ohne Erfolg - erneuert. Stecker vom Liftamssenmesser wurde während des Motorlaufs abgezogen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen. Zündkabel sehen - rein optisch - gut aus; zudem wurde mir durch einen Ford - Händler mitgeteilt, daß die Zündkabel angeblich so gut wie gar nicht anfällig seien.......
    Bei einer der Zündspulen als Ursache stelle ich persönlich mir keinen zeitweiligen Fehler vor......
     
  5. #4 HightowerZ, 30.06.2009
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    Mal kleine Frage ....

    was hat er denn als du den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen hast gemacht ? Sprich wie hat sich das bemerkbar gemacht ?

    AGR-Ventil auf Funktion geprüft ?
     
  6. #5 youngtimer72, 01.07.2009
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    Habe zwei Dinge versucht (jeweils während des Motorlaufs):

    1. Stecker vom Leerlaufregler abgezogen (danach heftigste Leerlaufschwankungen; nach erneutem Aufstecken alles wieder im Lot;

    2. Stecker vom Luftmassenmesse abgezogen (vorweg: Reaktion war lange nicht so heftig wie von mir erwartet) mit der Folge, daß der Motor noch ein wenig unrunder lief als zuvor, was sich aber nach meinem Dafürhalten nach erneutem Aufstecken des Steckers allenfalls minimal besserte); Frage wäre jetzt, wie heftig die Reaktion des Motors sein müßte.....

    Frage mich allerdings auch, ob die Ursache nicht einfach wieder `mal (hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug, einem alten Audi 100 Typ 44, obwohl es niemand für möglich gehalten hatte) eine verstopfte Einspritzdüse sein kann...?!?

    Herzliche Grüße aus dem aktuell viel zu schwülen Osnabrück an alle Ford - Enthusiasten.
     
  7. #6 youngtimer72, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2009
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    P. S.: was genau ist das 'AGR - Ventil'?

    Habe die Frage selbst beantwortet bekommen: es handelt sich um das Abgasrückführungsventil.
    ABER: WO GENAU SITZT DAS TEIL UND WIE PRÜFE ICH DAS DING BZW. SEINE FUNKTION ?
     
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