Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Leerlaufschütteln; Bocken unter Last bei niedrigen Drehzahlen (beides zeitweise)

Diskutiere Leerlaufschütteln; Bocken unter Last bei niedrigen Drehzahlen (beides zeitweise) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, liebe Freunde des Kölner Boliden, fahre noch immer einen - nahezu voll ausgestatteten - 500 € Scorpio Turnier MK II mit 2.0 l Hubraum, 16...

1. #1 youngtimer72, 28.06.2009
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio II Turnier Bj. 1996, 2,0 l 100kW 180.000 km
    Hallo, liebe Freunde des Kölner Boliden,

fahre noch immer einen - nahezu voll ausgestatteten - 500 € Scorpio Turnier MK II mit 2.0 l Hubraum, 16 Ventilen und 136 PS (neu: 100 kW), der mir nach dem Abstellen einiger Kinderkrankheiten eigentlich für günstiges Geld bis auf ein - hoffentlich - kleines Problem viel (Fahr-)Freude macht.
    Er schüttelt zeitweise im Leerlauf verstärkt und bockt - entsprechend - zeitweise unter Last insbes. bei niedrigen Drehzahlen (neue Motorcraft - Kerzen sind bereits verbaut), will heißen, insbes. bei langsamem und gleichmäßigen Beschleunigen...tritt man das Gaspedal ganz durch, ist der Fehler weg bzw. bemerkt man den Fehler aufgrund erhöhter Benzineinspritzung nicht mehr (?).....
    Das Fahrzeug hatte bei Erwerb einen Wildschaden (Stoßstange, Kühlergrill), der von mir beseitigt wurde. Im Zuge dieser Unfallinstandsetzung wurden auch drei (Unterdruck(?)-)Schläuche (einer nahe des Luftfilters, zwei an einem von Innen mittels zweier Blechschrauben am Beifahrerkotflügel befestigten, elektronischen Bauteil (Leerlaufregelventil ?) wieder befestigt.
    Leider ohne merklichen Erfolg.
    Ich tippe entweder auf Probleme betr. die Benzinzufuhr oder aber Zündaussetzer (Zündspule(n) ?)
    Einspritzdüsen kann ich als Ursache eigentlich ausschließen, da ich das Phänomen verstopfter Einspritzdüsen von einem anderen Fahrzeug kenne (fühlt sich anders an).

Hat jemand Erfahrungen mit o. g. Phänomen oder weiß jemand Rat ?

Herzliche Grüße aus Osnabrück.

2. KoZn

KoZn Benutzer

Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,

Ich würd mal Zündkabel/Kerzen kontrollieren, könnten durch sein.
    Auch noch mal alle Schläuche auf kleine Löcher.
    Der Leerlaufregler ist oben links (steht man vor ihn) auf dem Motor geschraubt.
    und sieht etwa so aus :rolleyes:

Gruß

3. #3 youngtimer72, 30.06.2009
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Kerzen sind bereits - ohne Erfolg - erneuert. Stecker vom Liftamssenmesser wurde während des Motorlaufs abgezogen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen. Zündkabel sehen - rein optisch - gut aus; zudem wurde mir durch einen Ford - Händler mitgeteilt, daß die Zündkabel angeblich so gut wie gar nicht anfällig seien.......
    Bei einer der Zündspulen als Ursache stelle ich persönlich mir keinen zeitweiligen Fehler vor......

4. #4 HightowerZ, 30.06.2009
    HightowerZ

HightowerZ Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Mal kleine Frage ....

was hat er denn als du den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen hast gemacht ? Sprich wie hat sich das bemerkbar gemacht ?

AGR-Ventil auf Funktion geprüft ?

5. #5 youngtimer72, 01.07.2009
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Habe zwei Dinge versucht (jeweils während des Motorlaufs):

1. Stecker vom Leerlaufregler abgezogen (danach heftigste Leerlaufschwankungen; nach erneutem Aufstecken alles wieder im Lot;

2. Stecker vom Luftmassenmesse abgezogen (vorweg: Reaktion war lange nicht so heftig wie von mir erwartet) mit der Folge, daß der Motor noch ein wenig unrunder lief als zuvor, was sich aber nach meinem Dafürhalten nach erneutem Aufstecken des Steckers allenfalls minimal besserte); Frage wäre jetzt, wie heftig die Reaktion des Motors sein müßte.....

Frage mich allerdings auch, ob die Ursache nicht einfach wieder `mal (hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug, einem alten Audi 100 Typ 44, obwohl es niemand für möglich gehalten hatte) eine verstopfte Einspritzdüse sein kann...?!?

Herzliche Grüße aus dem aktuell viel zu schwülen Osnabrück an alle Ford - Enthusiasten.

6. #6 youngtimer72, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2009
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    P. S.: was genau ist das 'AGR - Ventil'?

Habe die Frage selbst beantwortet bekommen: es handelt sich um das Abgasrückführungsventil.
    ABER: WO GENAU SITZT DAS TEIL UND WIE PRÜFE ICH DAS DING BZW. SEINE FUNKTION ?

Thema:

Leerlaufschütteln; Bocken unter Last bei niedrigen Drehzahlen (beides zeitweise)

Die Seite wird geladen...

Leerlaufschütteln; Bocken unter Last bei niedrigen Drehzahlen (beides zeitweise) - Ähnliche Themen

1. Transponder der WFS. Glas - Keramik -beides?

Transponder der WFS. Glas - Keramik -beides?: Mit beim Fahrzeug waren zwei Schlüssel: ein komplett funktionsfähiger und einer mit ausgefallener, irreparabler FFB. Da hat mal ein...
  2. Suche Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995

Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995: Ich suche für meinen 1995er Mk1 Mondi, GBP, Fließheck, beide Stoßstangen. Original oder Zubehör. Wer hat noch welche? Gruß Tom
  3. Drehzahl bei 1200 U/min

Drehzahl bei 1200 U/min: Hallo, ich fahre den Ford Fiesta Mk6 1,4 80 PS Baujahr 2008 Ich bin mit dem Fahrzeug supi zufrieden. Jedoch habe ich seit ca 1-2 Monaten das...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Getriebe oder Kupplung oder doch beides?

Getriebe oder Kupplung oder doch beides?: Hallo, ich habe ein C-Max 2l 140 PS Automatik Bj 2013. Bei der letzten Fard über die Autobahn, nach einer kleinen Pause ist mir aufgefallen das...
  5. Was ist von diesen beiden Ölen zu halten ?

Was ist von diesen beiden Ölen zu halten ?: Shell Helix Ultra ECT und dem Helix Ultra Professional AF 5W-30 Tips welches besser für meinen Focus C Max 2.0 Ltr. Benziner,besser geeignet wäre...