Leerlaufschwankungen

Diskutiere Leerlaufschwankungen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Guten Tag, meine Freundin fährt nen Escort MK3 1.6 i Cabrio MKB ALF,soweit ganz gut...er hat nur Schwankungen in den Leerlaufdrehzahlen,läuft...

  1. #1 escortfahrer81, 25.11.2007
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    Guten Tag,

    meine Freundin fährt nen Escort MK3 1.6 i Cabrio MKB ALF,soweit ganz gut...er hat nur Schwankungen in den Leerlaufdrehzahlen,läuft eben nicht rund!Und wenn man die Musik anmacht etc. läuft er noch unruhiger...kann an der schwachen Batterie liegen ich weiss :-) Kann man wo die Leerlaufdrehzahl erhöhen?Und ein Problem hat er noch,wenn ich konstant z.B. 100 fahre,hat er kurze Aussetzer...dauern ca. ne viertel Sekunde an..Drehzahlen fallen in den Keller..wenn ich beschleunige oder der Wagen im Leerlauf ist taucht dieses Problem nicht auf.Zündkerzen sind neue reingekommen,sol ich mal dern Verteiler und den Zündverteilerläufer wechseln?Oder ist die Drosselklappe verdreckt?
     
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  3. #2 Es-Classe, 25.11.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das mit der Batterie ist blödsinn, die braucht man eigentlich nur zum starten
    und wenn du die Heckscheibenheizung an hast (das dann noch ausreichend Strom für die Zündung etc. da ist).

    Vergaser? Verteiler/Kabel/Kerzen? Lichtmaschine?
     
  4. #3 escortfahrer81, 25.11.2007
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    hm..okay.....!!!Ist ein Einspritzer..also kein Vergaser...Zündkerzen sind neue reingekommen..hol mir noch ne neie Verteilerkappe und nen neuen Verteilerläufer.Zündkabel sind auch okay...könnte auch die Lima sein...muss ich mal durchmessen
     
  5. #4 escortfahrer81, 25.11.2007
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    hat sonst noch jemand eine Idee an was das beschriebene Problem liegen kann??
     
  6. #5 Fastdriver, 25.11.2007
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    Fastdriver Guest

    Neee die Lima denke Ich mal net. Zündkabel ok? Motormasseband zur Karosserie in Ordnung??? die rosten gerne ab.
     
  7. #6 escortfahrer81, 26.11.2007
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    also wenn eins der Zündkabel ein Bruch hätte würd ich ja immer auf 3 Zylindern fahren...muss die Kabel auch mal durchmessen...Motormasseband könnte es sein...mus ich mal morgen danach schauen!Danke für den Tip..wo genau sitzt das??
     
  8. #7 Fastdriver, 26.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Das Zündkabel muss ja net durch sein, es reicht schon ein marderbiss und immer wenn es dann am Motorblock kommt oder feucht ist dann rappelt er eben.

    Motormasseband?? kein plan ich hab nen diesel bei mir ist es am Getriebe hoch in richtung scheinwerfer, es kann auch vom Kopf zur spritzwand bei den wischern gehen oder vom Motorblock zum Haltearm des Motors. Such alles ab es muss eines da sein, wenn nicht kannst einfach eines am Motor anschrauben an Masse und von da zur Karosse.
     
  9. #8 escortfahrer81, 26.11.2007
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    ja okay danke für deine Tips..werd morgen mal danach schauen!!!
     
  10. #9 escortfahrer81, 26.11.2007
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    Könnte auch die Drosselklappe verdreckt sein???
     
  11. #10 Fastdriver, 27.11.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Die drosselklappe hat im Leerlauf nix zutun damit deswegen gibt es ja das Leerlaufregelventil damit wird die drosselklappe umgangen.
     
  12. #11 escortfahrer81, 27.11.2007
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    Und wo sitzt das Leerlaufregelventil???Kann es auch sein,dass der Luftmengenmesser defekt ist??
     
  13. #12 escortfahrer81, 27.11.2007
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    Mir ist aufgefallen...dass meine Anzeige der Motortemperatur net geht..kann das ruckeln damit zu tun haben dass der Temperaturgeber defekt ist???
     
  14. Han

    Han Guest

    Hatte auch Temp-Fühler Dingens im A****... aber das hat nix mit dem ruckeln zu tun... besteht das problem denn schon länger oder liegt des an der Jahreszeit ?
     
  15. #14 escortfahrer81, 28.11.2007
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    hm...aber wenn der temperaturgeber defekt ist gibt er falsche werte ans Steuergerät weiter...somit falsche Zündzeitpunkze....falsches Luftgemisch...falsche Temperatur...die ans Steuergerät weiter geleitet wird..oder??Nein das Problem besteht schon seit ein paar Monaten..ist nicht vom Wetter abhängig...Zündkabel sind okay...Zündkerzen sind neue drin...Leerlaufregelventil??Kanns daran liegen??Oder am Zündverteiler...Läufer....
     
  16. Han

    Han Guest

    Hrm um wieviel senkt sich die Drehzahl denn... Also mein Essi macht nur kurzzeitig so faxen wenn die Aussentemp sich mal in die niedrigen Werte zurück ziehen...
    Ist aber nur kurzzeitig bis er warm is....
     
  17. #16 escortfahrer81, 28.11.2007
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    naja......diese ruckartigen aussetzer hat er nur bei teillast...also wenn ich konstant gas geb..beim beschleunigen oder abbremsen net.....das ruckeln dauert ne viertel sekunde oder so...drehzahl geht dann kurz um bis zu 500 U/min...wenn net noch mehr runter....stottert eben leicht...
     
  18. Han

    Han Guest

    Also warte kurze Zusammenfassung....
    Vollgas schiebt er aussetzer und fällt runter ?
     
  19. #18 escortfahrer81, 28.11.2007
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    ja genau......also wenn ich konstant 100 km/ h fahr....hat er aussetzer..imer bei konstanter Geschwindigkeit...sonst net...und wenn ich bissel untertourig fahr....ist bei kaltem und warmen Motor so...
     
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  21. Han

    Han Guest

    Also konkret kann ich dir nur nen Beispiel außer meiner Fam geben... Also mein Dad hatte nen BENZ C-Klasse Kombi von 98.... und hatte bei 120 aussetzter... Der "Stern" wurde dann an son nettes Diagnosegerät angeschlossen und es kam raus das mim Steuergerät etwas nich in Ordnung war....
    Da es damals noch nen Jahreswagen war wurd das Steuergerät wie inner Vertragswerkstatt so üblich is nur ausgetauscht (im Wert von 700 €)
    Laut Google wenn das das Prob sein sollte wären so ca 50 + investition fällig für den MK3.... ALso wie gesagt nur Erfahrung.... is zwar kein Ford aber ansonsten so recht weiß ich das auch nich
     
  22. #20 escortfahrer81, 28.11.2007
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    hm...okay...glaub ich geb den MK4 doch lieber mal zu nem Freund der ne Ford Motorwerkstatt hat..und der soll den mal durchquecken
     
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