Leermasse / Leergewicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Plastevieh, 17.03.2013.

  1. #1 Plastevieh, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Es kommt immer mal die Frage auf, wie denn die Leermasse eines KFZ genau definiert wird. Bei mir jüngst inspiriert durch einen TV-Bericht bei dem es u.a. auch um Gewichtsoptimierung ging.

    Ich habe heute, am Sonntagmorgen, mal gestöbert und siehe da, die Legaldefinition findet sich in § 42 Abs. 3 StVZO.
    Das ist also das, was unter "G" in KFZ-Schein steht.


    ab 01.07.2004:
    betriebsfertiges Fahrzeug
    mit 90% Tankfüllung
    100% Füllung aller anderen Systeme (Öl, Wasser, etc.)
    incl. aller Ausrüstungsteile (Wagenheber, Ersatzrad, Werkzeug, etc.)
    plus 75 kg pauschales Fahrergewicht

    bis 30.06.2004:
    betriebsfertiges Fahrzeug
    mit 100% Tankfüllung
    100% Füllung aller anderen Systeme (Öl, Wasser, etc.)
    incl. aller Ausrüstungsteile (Wagenheber, Ersatzrad, Werkzeug, etc.)


    Vielleicht hilft es ja den Einen oder Anderen, wenn im Forum mal kurzfristig die Frage aufgeworfen wird und die SUCHE bemüht werden soll. Bisher gabs nämlich keine brauchbaren Treffer.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 17.03.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Danke für die Info, :top1:
    hatte mich schon immer gewundert, dass anscheinend die 75kg fehlen, aber das gilt ja nicht für Autos vor 2004
     
  4. #3 Plastevieh, 06.06.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    nach heutiger Messung auf einer LKW-Waage (20kg-intervall anzeigend) ergab ein Gewicht meines Focus (fast vollgetankt, aber ohne Fahrer)
    von ca. 1250 kg

    im KFZ-Schein 1249kg eingetragen
    man kann sich also nicht mal auf das verlassen, was gesetzlich geregelt ist
     
  5. #4 Meikel_K, 06.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Kfz-Schein steht aber immer auch: "je nach Ausrüstung bis .... kg". Es handelt sich keinesfalls um das zur individuellen Spezifikation des Fahrzeugs gehörende Gewicht. Panoramadach und andere Extras sind nicht zwangsläufig berücksichtigt, wenn sie nicht zum Serienumfang gehören.
     
  6. #5 Plastevieh, 06.06.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    das steht da nicht

    bei Kennbuchstabe G [Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)] eingetragen: 1249kg
    das ist bereits modell- und ausstattungspezifisch
    das "G" gibt genau das an, was im § 42 Abs. 3 StVZO bestimmt wird

    da ich nichts was über die Serie hinaus geht angebaut habe, müsste im Ergebniss mein Focus lediglich ca. 1175kg ohne Fahrer wiegen, tut er aber nicht

    alternativ könnte die Waage zuviel angezeigt haben


    noch etwas zum Vergleich: mein Omega A wog seinerzeit zu Beginn einer Urlaubsreise mit 3 Personen, vollem Kofferaum und Gepäck auf dem 4.Sitz graziele 1400 kg

    der mopplige Omega B Kombi schaffte allerdings schon locker 1500 kg ohne alles
     
  7. #6 Meikel_K, 07.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Echt, steht da nicht unten im Fließtext ein Vermerk: "ZU G: BIS 1.2XX"?

    Unter "Serienausrüstung" ist nicht der Ausstattungsumfang der jeweiligen Variante (Trend, Ghia, Titanium) zu verstehen, sondern die Basisausführung der jeweiligen Karosserie- und Motor-/Getriebekombination - also entsprechend den Typschlüsselnummern, die ja nicht auf Ausstattungsversionen heruntergebrochen sind.

    Und das wird auch nicht auf den deutschen Markt zugeschnitten. Es kann also irgendwo in EU auch Basis-Konfigurationen ohne Heckwischer und ohne Klimaanlage geben. Und genau diese Gewichte stehen in den EU-Papieren. Serienausstattungen ändern sich im Laufe des Programmzyklus öfter mal, aber homologiert wird nur einmal. Deswegen steht für jede Typschlüsselnummer normalerweise das minimale Leergewicht und unten das maximale Leergewicht (mit allem, was überhaupt möglich ist) in den Papieren.
     
  8. #7 Plastevieh, 07.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    nein, steht da nicht!

    das gewicht der leichtesten variante liegt unter den 1249kg (muss erst nachschlagen vieviel)
    aber sehr viel leichter als im 1.6er gehts nicht, und 75kg machen die paar extras auch nicht aus

    auch macht mich gerade diese 75kg-gewichtsdifferenz stutzig, warum sollte die waage gerade um diesen wert falsch gehen - unwahrscheinlich


    Aufruf an alle:
    MK2-Eigentümer, postet doch mal bitte was bei Euch in KFZ-Schein unter G eingetragen ist, ergänzt mit der Angabe des konkreten Models (Motor, Ausstattungsvariante, Extras wie AHK etc.)

    - - - Aktualisiert - - -

    lt. Selbsthilfehandbuch: 1.6er leer incl. Fahrer 1227kg

    - - - Aktualisiert - - -


    bitte wg. der späteren lesbarkeit die eigenen daten nahtlos anfügen (ich bin sicher ihr wisst wie ich das meine)
    ich fange also mal an:

    1249kg
    5-Türer, kein Turnier (wie nennt sich der shit, Fließheck?), Benzin 1.6 100PS, Style
     
  9. #8 Plastevieh, 18.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Eine Gestern durchgeführte spontane Wiegeaktion auf einer anderen Waage (wg. Fehlerausschluss) ergab folgendes:

    fast vollgetankt: 1380 kg abzgl. mir als Fahrer und dem Krempel der noch im Auto mitgeführt wurde (ca. 130 kg) ergibt ziemlich genau die eingetragenen 1249 kg

    Ich muss mich doch sehr wundern, das bei einem KFZ mit EZ 2009 nicht die neuste Gesetzeslage Anwendung findet.

    Eingetragen scheint somit das o.g. Leergewicht, wie bis 30.06.2004 definiert, zu sein.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 19.10.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Datum der Erstzulassung spielt in diesem Fall keine Rolle, es geht um den Zeitpunkt der EG-Typgenehmigung.
    Das dürfte bei dieser Baureihe wahrscheinlich 2003 gewesen sein.
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vermutlich weil das noch nie jemanden interessiert hat.
    Wofür brauchst Du das?
    Spritsparabspeck-WM?
    Oder nur interessehalber?

    Ich glaube das bei diesen Daten die Hersteller ganz leicht schummeln können.
    Du siehst ja selbst wie groß der Anklang ist, das Leergewicht scheint niemanden zu interessieren.
    Mich auch nicht... :rotwerden:
     
Thema:

Leermasse / Leergewicht

Die Seite wird geladen...

Leermasse / Leergewicht - Ähnliche Themen

  1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Leergewicht Sierra '90-'93 Stufenheck

    Leergewicht Sierra '90-'93 Stufenheck: Hallo Sierra-Freunde, ich habe verzweifelt das gesamte Internet durchsucht und finde leider keine genauen Angaben: Ich muss das Leergewicht des...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Leergewicht Mk5/6?

    Leergewicht Mk5/6?: Hallo, ich wollte wissen ob es einen Gewichtsunterschied zwischen Mk5 und Mk6 gibt? Was wurde denn eigentlich alles verändert? Gruß...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leergewicht 1.6 Turnier - schonmal jemand nachgewogen?

    Leergewicht 1.6 Turnier - schonmal jemand nachgewogen?: Moin moin, ich überlege, ob ich meinen Focus (Mk1 Fl 1.6 Turnier) mal nachwiegen und das tatsächliche Leergewicht eintragen lasse. Eingetragen...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 leergewicht

    leergewicht: hallo, meine eltern wollen sich den neuen holen. kann mir einer mal bitte sagen wie schwer der kombi und wie schwer die limo ist???? wollen...
  5. Leergewicht

    Leergewicht: Schönen Guten Abend, mich würde interessieren was ein - Ford Focus - Turnier - 1,8l Hubraum - Ghia - Klima. durchschnittlich wiegt -...