Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Legal oder illegal?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Joca-100, 31.03.2014.

1. #1 Joca-100, 31.03.2014
    Joca-100

Joca-100 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk2 2l bj96, gt Ausstattung
    Hallo Leute!
    habe mir bei eBay 2 endtöpfe ersteigert von nem V6. Ich habe vor nach dem TÜV, mir die beiden endtöpfe drunter zu schweißen, nur 1-2 fragen habe ich noch!
    frage 1:
    muss ich das eintragen lassen? Habe n 2l stufenheck, rechts den Auspuff und links den "blindtopf". Auf den Töpfen isz ja das ford logo drauf und ne nummer eingestanzt, von daher glaube ich das geht so oder?

frage 2:
    an den endtöpfen wurden die Rohre abgesägt, und durch universal endrohre ersetzt(schlecht geschweißt und sehr groß)
    wenn ich die wieder sauber anschweissen lasse, ist es denn erlaubt so rumzufahren? Habe mal gegooglet und da scheiden sich die Meinungen! Füge anbei mal die Fotos wie die jetzt aussehen!
    Komme leider erst nächste oder übernächste Woche los zum TÜV oder in die Werkstatt zum fragen. Und wenn es nicht erlaubt ist muss ich mir halt universal endrohre mit abe/eg Genehmigung kaufen.

hoffe ihr habt antworten, ich bin gespannt :P

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ähhh...
    Sieht ja fast aus als hätt sich da nen "Profi" dran versucht und dem "Blindtopf" nen Endrohr verpasst...

V6 und 2l haben hinten den selben Aufbau... sprich die 2 Töpfe.
    Der ST hat als einzigst 2 Endschalldämpfer wovon der Linke auch nen Endschalldämpfer von nem 1.8l sein kann...

Was soll das bringen was Du dir da bauen möchtest?

4. #3 Joca-100, 02.04.2014
    Joca-100

Joca-100 Neuling

Fahrzeug:
    Für mich ist das nur fürs optische gedacht. An beiden Töpfen ist noch Vllt 0,5-1cm endrohr zu sehen. Habe auch nicht viel bezahlt dafür! (2,50€) habe mir nun günstig 2 endrohre gekauft mit abe, die nun anstelle der 2 dicken nicht so tollen endrohre drangeschweisst werden. Ich habe da jemanden der macht das alles zusammen mit schweißen und Einbau für 10€ :P ist halt wirklich nur rein fürs optische. Ich weiß das da nicht mehr Sound kommen wird, was für mich völlig okay ist. I-wann kommt Vllt nochmal ne sportauspuffanlage, dafür fehlt momentan aber das Geld.
    Und ich denke für 2,50€ kann man da nicht meckern :P

5. #4 MaxMax66, 02.04.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich hatte ein ähnliches Projekt am Focus MK3: ich habe mir links am Endschalldämpfer ein Blindrohr angeschweisst,
    bevor ich alles schweissen lassen hab, war ich bei der DEKRA und habe ihm alles gezeigt, Aussage:
    - der Auspuff ist KEIN Fahrzeugspezifisches Teil - habe ich nicht kapiert
    - wenn KEINE Geräuschänderung eintritt und wenn es professionell geschweisst ist, sprichts nichts dagegen und
    - es muss nicht eingetragen werden

6. #5 Joca-100, 02.04.2014
    Joca-100

Joca-100 Neuling

Fahrzeug:
    Das ist ja witzig, verstehen tu ich's auch nicht :P aber ich weiß nicht, ob sich der Geräuschpegel Vllt doch ändert! Weil nun ist ja anstatt nur ein abgasrohr ein 2. vorhanden. Bedeutet aus beiden kommen Abgase! Und ich ersetze ja den blindtopf durch ein richtigen endtopf.
    Wäre natürlich super wenn ich es nicht eintragen lassen müsste! Hatte da ja eh drüber nachgedacht! Obwohl es vom V6 ist, ist es ja trotzdem original ford. Ich sollte demnächst einfach auch mal bei mir in der Werkstatt anhalten wenn der Prüfer da ist, und ihn fragen. Hast du denn eine nummer auf den Blenden? Mir wurde gesagt das ich aufjedenfall für so ein Rohr eine nummer brauche, vor allem wenn das original Rohr abgetrennt ist!

7. #6 MucCowboy, 02.04.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Damit IST es eine Änderung an der Abgasanlage und demzufolge abnahmepflichtig.
    MaxMax66 bringt nur ein funktionsloses rundes Metallrohr an, Du dagegen änderst die Töpfe und Abgasströme.
    Wenn der Prüfer pingelig ist, wird er ein Geräuschgutachten anfertigen, und für diese Kosten könntest Du noch eine Garage voll Altmetallrohre kaufen.

Besser mit den Teilen und Deinem Vorhaben mal bei der Zulassung vorbeischauen. Die haben öfters mit "Auspuff-Tunern" zu tun und wissen was geht und was nicht.

Grüße
    Uli

8. #7 Joca-100, 02.04.2014
    Joca-100

Joca-100 Neuling

Fahrzeug:
    Okay, dann werde ich demnächst mal dort anhalten! Berichte dann was dabei rausgekommen ist!
    Bis hier hin schon mal danke! :)

9. #8 dridders, 03.04.2014
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Zulassungsstelle? Die kann und darf doch gar keine technischen Details beurteilen. Das ist Aufgabe der entsprechenden Prueforganisationen. Hier im Westen also TUeV.
    Wenn rein ein Blindrohr angeschweisst wird, dann kann wohl jeder davon ausgehen das sich weder Abgas- noch Geraeuschverhalten oder die Leistung aendert. Die einzige Gefahr die dadurch entsteht ist dass das Teil abfaellt... und das kann der Pruefer dann auch durch hinschauen beurteilen. Also alles kein Problem und es wird auch keiner wirklich nach einer Eintraegung schreien.
    Wird aber der Mittelschalldaempfer geoeffnet, dann geht ein grosser Teil der Abgase dort hinaus und nicht mehr nach rechts zum Endschalldaempfer. Und das wird Auswirkungen auf das Geraeuschverhalten haben und kann Auswirkungen auf Abgasverhalten und Leistung haben... somit ist prinzipiell alles 3 nachzuweisen. Fuer den Preis bekommt man dann auch gleich eine anstaendige Anlage ab Kat mit ABE.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 03.04.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oh ja sorry, mein ich doch. Natürlich nicht auf's Landratsamt (Zulassungsstelle) sondern zur Prüfstelle (TÜV, Dekra,...)

12. #10 Joca-100, 03.04.2014
    Joca-100

Joca-100 Neuling

Fahrzeug:
    Kleines Update!
    War heute bei der Dekra und habe mich mal informiert.
    Der Prüfer meinte, das er das nicht machen würde mit 2 endtöpfen die Abgase auspusten, da dann Leistung verloren wird und es schwer ist das einzutragen.
    Er hat mir dazu gerraten, die blende rechts an den Auspuff zu schweißen, und den blindtopf so lassen oder da einfach das andere Rohr anschweissen als blindrohr. Dann musste ich nichts eintragen und das wäre einfacher und sicherer.
    Hm nun weiß ich nicht welche Variante ich wählen soll. Denke aber ich werde an den blindtopf das Rohr einfach anschweissen. Ist halt nur optik!
    Habe neue blenden heute bekommen mit absorber! Aber das bringt nicht i-was oder? Hatte beim Kauf nicht drauf geachtet ob mit oder ohne absorber. Muss die Blenden nur sehr doll kürzen, hoffe es geht weit genug weil ich bis zur nummer auf den Blenden kürzen muss! Fotos von den neuen Blenden lade ich mal morgen hoch!

Lieben Gruß

Thema:

Legal oder illegal?

Die Seite wird geladen...

Legal oder illegal? - Ähnliche Themen

1. Presseportal.de: Illegale Autorennen: ACV fordert härtere Strafen für Raser (FOTO)

Presseportal.de: Illegale Autorennen: ACV fordert härtere Strafen für Raser (FOTO): ACV Automobil-Club Verkehr: Köln (ots) - Der Bundesrat stimmt heute über eine Gesetzesinitiative von Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF stillegen,legal möglich?

DPF stillegen,legal möglich?: Fahre einen MK 2 1,6 TDCI,DPF mit Additivsystem.Da ich leider überwiegend Kurzstrecken fahre,gibt es ja die Möglichkeit,den DPF auscodieren zu...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Birnen austauschen Legal?

Birnen austauschen Legal?: Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen, was ihr über austausch von scheinwerferbirnen wisst? ich will diese hässliche farbe der standard...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fußraumbeleuchtung - legal?

Fußraumbeleuchtung - legal?: Hi Leute, ich wollte mir in meinen Ford Fiesta eine blaue Fußraumbeleuchtung(Fb) einbauen (Fahrer- und Beifahrerseite). Ich habe mir überlegt,...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 (Legale) Alternativen zu Nebelscheinwerfern

(Legale) Alternativen zu Nebelscheinwerfern: Hallo zusammen seit Freitag habe ich einen Fiesta viva. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Ford nicht so aus ist meine erster. Aber es ist...