Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Legalität von Schriftzug auf Frontscheibe (unten)

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von pspluvva, 04.02.2012.

  1. #1 pspluvva, 04.02.2012
    pspluvva

    pspluvva FoFo mk2

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 (2005)
    Hey ich frage mich ob sowas hier erlaub ist oder nicht. Sieht nämlich gut aus, finde ich. In verscheidenen Foren wurden unterschiedliche Antworten dazu gegeben.

    Vielleicht wisst ihr ja ob am das haben darf, vllt. dafür ABE braucht oder ähnliches.
    Wie gesagt: Es geht um den Schriftzug auf der Scheibe :lol:

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Kleen, 04.02.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin pluvva ...

    fahr mal mit deim Fahrzeug mit nem Steinschlag in der Frontscheibe,in Höhe wo der Schriftzug nach oben hin endet.

    Weisste was der Tüv Beamte macht ??? Der schickt dich heim.

    Am besten wäre es,Du fragst einfach ma beim Tüv nach,was da machbar ist. Oben kann man auch ein Keil von aussen anbringen. Bis zu einem bestimmten Maß halt. Evt. is da von unten her auch was machbar. Auswendig weis ich es aber auch nicht.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. FoFo03

    FoFo03 Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

    Focus...BJ 03...2.0
    also ich hab bei mir unten nen schriftzug und noch nie probleme gehabt...
    weder beim tüv oder verkehrskontrollen...

    und für oben darf der aufleber wenn ich net ganz daneben liege 7% der scheibe einnehmen oder max bis zum mittelspiegel...

    so is bei bei...[​IMG]
     
  5. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    oben darfst du soweit ich weis nen keil von maximal 10 cm haben
     
  6. #5 pspluvva, 05.02.2012
    pspluvva

    pspluvva FoFo mk2

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 (2005)
    Der Aufkleber oben darf max 0,1 Quadratmeter Fläche haben. Das sind 1000 Quadratzentimeter. Das bedeutet 1000/Scheibenbreite = Maximal-Höhe des Aufklebers.
    z.b. 1000/130cm (1,3m Breite) = 7,7 cm Höhe.

    Das weiß ich ja alles. Will nur wissen wie das unten ist. Ich hab gehört höchstens 5cm hoch -.- das kann ja keine Sau lesen und bei FoFo03 ist es bestimmt auch mehr als 5cm.... by the way so wie FoFo03 das hat möchte ich das auch haben.

    hmmm... Hast du dir das einfach da draufmachen lassen ohne zu wissen obs erlaubt ist? oder nach welchen Richtlinien hast du das drangemacht?

    Wird das mit ner Folie gemacht? ja oder?
     
  7. #6 BenGrimm, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    BenGrimm

    BenGrimm Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2,5l
    Ich selber habe auch einen Forumsaufkleber auf der Scheibe unten und ein bekannter ausem Forum hat den sogar eingetragen.
    Jetzt das Lustige dabei :-) Soweit ich weiß darf man keinen großen Aufkleber unten kleben haben hatten schon den Fall das jemand deshalb 180€ u 3 Punke bekommen hat kann sogar sein das das der von dem Bild ist die sind nämlich aus em Nachbarort XD. Also haben wir keine Schreibschrift genommen sondern Druckbuchstaben die es ja auch in hunderten verschiedenen Arten gibt somit hat man keinen Groden Aufkleber sondern viele kleine ;-)
    Und es darf nur eine gewisse flache der scheibe beklebt werden d.h. Wenn du oben schon einen sonnenblendenstreifen hast ist die ganze Sache mit Vorsicht zu genießen

    Unser Aufkleber ist glaube ich 118x12cm
    Hier ein Bild (und nein ich bin nicht im Opel Team ;-) XD )
    http://opel-team-koblenz.de/cpg1418/displayimage.php?pid=12203&fullsize=1

    Gruß Micha
     
  8. #7 Jonny-joker, 05.02.2012
    Jonny-joker

    Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK-1, 1,4L 1,6L und 2L mit Software
    Für die scheibe gelten in der regel 0,1m² nur misst das keiner aus, wenn der keil oben dann 10cm tief ist, je nach scheibe sagt da auch keiner was. Die originalen Keile gehen noch tiefer, markierungen befinden sich bei scheiben mit keil ja an den rändern.

    Kannst auch nen keil von 20cm reinkleben und es beim tüv eintragen lassen, gibt einige die das machen, damit se dann die sonnenblenden rausnehmen können.
    Aber bitte nicht Sonnenschutzfolie/keil mit Aufkleber verwechseln.

    Nicht das einer auf die Idee kommt und sich ne durchgefärbte folie auf die scheibe klebt in den abmaßen, diese müssen nämlich lichtdurchlässig sein!
    Die 0,1m² sind eher für schriften etc gedacht. Und ob du die nun oben aufklebst die aufkleber, oder unten is wurscht ;) solange es nicht im Sichtfeld ist.

    Du kannst rein theoretisch den aufkleber auch auf der fahrerseite von oben nach unten kleben.
     
  9. FoFo03

    FoFo03 Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

    Focus...BJ 03...2.0
    also der is ca. 15 cm hoch und mit glasgravurfolie innen geklebt...
    hab vorher den herrn von der kleberfirma gefragt und der meinte das geht...da er nicht im sichtbereich liegt...
    und wie gesagt ober darf das mittig nur bis zum spiegel...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 pspluvva, 07.02.2012
    pspluvva

    pspluvva FoFo mk2

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 (2005)
    ui, wie hieß die Klebefirma denn? weißt du wie teuer sowas ca ist?
     
  12. FoFo03

    FoFo03 Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

    Focus...BJ 03...2.0
    hat in kumpel organisiert...hab glaub 15 - 20 € inkl. kleben bezahlt...
     
Thema:

Legalität von Schriftzug auf Frontscheibe (unten)

Die Seite wird geladen...

Legalität von Schriftzug auf Frontscheibe (unten) - Ähnliche Themen

  1. Focus Schriftzug entfernen/cleanen

    Focus Schriftzug entfernen/cleanen: Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den Schriftzug am Heck zu entfernen. Wie man Schriftzüge entfernt weiß ich, nur kann ich mir das Heck...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Frontscheibe

    Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

    Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe: Moin zusammen, ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt...