Maverick (Bj. 00-07) Leichter Hagelschaden

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Peter581, 25.07.2015.

  1. #1 Peter581, 25.07.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo,
    ich würde gerne mal eine (oder auch gerne mehr) Meinung zu meinem Problemchen hören, dafür danke! :-)

    Letztens gab es ein Gewitter mit ziemlich großem Hagel, siehe Bild zur Illustration:

    20150718_160048.jpg

    Genau, so kam das runter...
    Und hat auch ein paar kleinere Schäden hinterlassen: nur auf der Motorhaube, nicht auf dem Dach.
    Auf der Motorhaube 2 kleinere, aber doch deutliche Dellen am Ende der Haube zur Frontscheibe hin. Ist dort anscheinend empfindlicher, das Blech. Und dann: noch circa 5 bis 7 schwächere Dellen über die Haube verteilt, sieht man praktisch nur, wenn man gegen die Reflektion des Himmels schaut - war mir eben vom Fenster aufgefallen...

    Meine Frage: im einzelnen wird man da kaum was machen können und so krass stört es mich nun auch wieder nicht. Sollte man es trotzdem der Versicherung melden? Ich habe Vollkasko, aber auch Selbstbeteiligung. Und die Frage ist halt auch, inwiefern es überhaupt sinnvoll wäre, das zu reparieren. Oder kann man da irgendwas versicherungstechnisch in Anspruch nehmen in Richtung Wertminderung?

    ...was würdet ihr selbst tun bzw. was würdet ihr empfehlen? Danke :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 25.07.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    erstmal abklären, ob Umwelteinflüsse auch versichert sind, evtl mit Selbstbehalt oder ohne. :gruebel:
    abklären lassen ob man diese nicht ganz einfach rausbringt, Saufnapftechnik oder per Hammer :boesegrinsen:
    oder überlegen ob es den ganzen Aufwand wert ist. :rasend:

    ...

    hab selbst auch Dellen in der Haube, aber die stören mich nur so lange ich sie anschaue :D
    das Auto ist zum brauchen da und darf nach über XX Jahren auch einige Altersmerkmale haben. :top:
     
  4. #3 Meikel_K, 26.07.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hagelschäden übernimmt die Teilkasko ohne Wenn und Aber, schließlich wurde das Gewitter beim Deutschen Wetterdienst dokumentiert. Es erfolgt keine Hochstufung, auch die Selbstbeteiligung ist meistens geringer.

    Ein Gutachter (den die Versicherung gerne beauftragt) nimmt den Schaden auf (das kann auch tagsüber am Arbeitsplatz geschehen) und errechnet die Reparaturkosten und ggf. eine merkantile Wertminderung (falls gegeben). Wenn nicht repariert werden soll, erstattet die Versicherung die Reparaturkosten gemäß Gutachten netto ohne Mehrwertsteuer. Nach größeren Wetterereignissen bieten die Versicherungen oft auch Schadenschnelldienste an, dann geht die Sache ganz fix.

    Das Geld würde ich nicht verschenken, dafür ist dieser Schadenfall ja für teuer Geld versichert. Schließlich bringt das Auto im Wiederverkauf mit unreparierten Hageldellen weniger, auch wenn es den derzeitigen Besitzer nicht stört. Außerdem werden sich wahrscheinlich noch einige Hageldellen mehr zeigen als zunächst bemerkt.
     
  5. #4 Peter581, 26.07.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Danke für die Antworten! :-)
     
  6. #5 Peter581, 28.07.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Habe die Versicherung angerufen, es gibt einen "Sammeltermin" beim Gutachter ("alle mit Hagel") und dann schaut man weiter.
     
Thema:

Leichter Hagelschaden

Die Seite wird geladen...

Leichter Hagelschaden - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Nebelscheinwerfer lassen sich außen relativ leicht nach innen federn?

    Nebelscheinwerfer lassen sich außen relativ leicht nach innen federn?: Hallo zusammen, beim Waschen habe ich festgestellt, dass sich die Nebelscheinwerfer an der jeweiligen Außenseite relativ leicht nach innen federn...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bei Standgas leichtes nach schrillen

    Bei Standgas leichtes nach schrillen: Guten Morgen Community, mir ist gestern aufgefallen, das mein MK3 (Bj 11/2002, 1,8L, 125 PS) im Stand leicht nach schrillt. Das ist nur zu hören...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremse vorne links hängt leicht......

    Bremse vorne links hängt leicht......: Hallo zusammen, mein Focus ärgert mich mal wieder. Hatte schon Anfang des Jahres das Problem, das der Kolben des linken vorderen Bremssattels...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zieht leicht nach rechts mit Sommerreifen

    Zieht leicht nach rechts mit Sommerreifen: Hallo alle zusammen, am Wochenende habe ich meinen "neuen" Felgen mit Sommerreifen montiert (die Reifen haben keine Laufrichtung) und habe heute...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 leichtes Motorruckeln und Abgasgeruch im Fz-Inneren

    leichtes Motorruckeln und Abgasgeruch im Fz-Inneren: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit unserem Ford S-Max, 2.2TDCI, BJ.2006, Schaltgetriebe Der Wagen springt mitunter schlecht an... ruckelt...