Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leichter Ölaustritt am Getriebe Beifahrerseite wo die Antriebswelle reingeht.

Diskutiere Leichter Ölaustritt am Getriebe Beifahrerseite wo die Antriebswelle reingeht. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich hatte heute den Focus oben um nach dem Flexrohr zu schauen. Dabei habe ich gesehen dass etwas Öl an der Stelle austritt wo die...

  1. #1 Ford.Ghia, 21.10.2013
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    Hallo Leute,

    ich hatte heute den Focus oben um nach dem Flexrohr zu schauen. Dabei habe ich gesehen dass etwas Öl an der Stelle austritt wo die Antriebwelle ins Getriebe geht auf der Beifahrerseite. Kann man das wieder abdichten sprich eine neue Dichtung oder was einsetzen? Ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Antworten.

    Gruß
    Ghia
     
  2. #2 HeRo11k3, 21.10.2013
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    Ich hab das am Focus bisher noch nicht gemacht, nur am Corolla:

    An bzw. rund um die Antriebswelle sitzt normalerweise ein Radialwellendichtring oder auch (nach dem Erfinder) Simmerring. Den kann man tauschen, indem man das Getriebeöl ablässt (sonst läufts im nächsten Schritt raus), die Antriebswelle rauszieht (dazu muss das Rad runter und der Achsschenkel demontiert werden), den Simmerring aus dem Getriebe rauspopelt und einen neuen reinklopft - und dann alles retour, evtl. mit anschließender Achsvermessung.

    So sehen diese Ringe aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring

    MfG, HeRo
     
  3. #3 Ford.Ghia, 21.10.2013
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    Vielen Dank für die Ausführliche Antowort. Dann werde ich mit schnellstmöglich einen Simmering bestellen und ihn ersetzen. Muss ich beim einstecken der Antriebswelle was beachten. Ich werde nur den Querlenker demontieren. Wurde bei dem Kupplungstausch auch so gemacht.
     
  4. RB

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    Das Mittellager musst du schon mit abschrauben. Der Bügel sollte mit gewechselt werden. Hast du das Werkzeug um den Dichtring richtig einzubauen?
     
  5. #5 Ford.Ghia, 21.10.2013
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    Weiß ich nicht weil ich gerade nicht weiß wie die ganze Geschichte aussieht. Ich mache es sowieso in einer Selbshilfewerkstatt und die haben alles an Werkzeug da ;)
     
  6. #6 Ford.Ghia, 22.10.2013
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  7. #7 HeRo11k3, 22.10.2013
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    Ja, genau mittig einstecken, sonst machst du mit der Antriebswelle gleich den neuen Simmerring wieder kaputt. Laut meiner Reparaturanleitung gibt es bei den Ford-Originalteilen für die linke Antriebswelle da sogar eine Schutzhülle oder sowas, um genau das zu verhindern.

    Das wäre Zufall, denn der ist für einen Triumph Spitfire und Midget in verschiedenen Varianten, nicht für einen Ford Focus.

    MfG, HeRo
     
  8. #8 Ford.Ghia, 22.10.2013
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    Die kann man doch eigentlich nur mittig einstecken oder nicht? Es ist die Beifahrerseite also die rechte Seite
     
  9. #9 HeRo11k3, 25.10.2013
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    Naja, ganz außen sitzt ja (zumindest normalerweise) der Simmerring, und da kannst du das Ende der Antriebswelle schon ein paar mm versetzt ansetzen und dann ist der Ring u.U. kaputt. Der Simmerring stützt die Welle nämlich nicht, sondern dichtet wirklich nur ab.

    Weiter "innen" im Getriebe passt die Welle natürlich nur exakt mittig.

    MfG, Hero
     
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