Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW leichter Verlust von Servoöl

Diskutiere leichter Verlust von Servoöl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit bemerke ich leichten Verlust von Servoöl. Das scheint aber nicht von der Servopumpe zu...

1. #1 striker75, 20.11.2010
    striker75

striker75 Forum As

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit bemerke ich leichten Verlust von Servoöl. Das scheint aber nicht von der Servopumpe zu kommen. Die einzige feuchte Stelle der Lenkung finde ich wo die Lenksäule in das Lenkgetriebe geht. Die Spurstangen sind trocken an den Manschetten. Also sind entweder die Druckleitungen, die oben an Lenkäule/getriebe angeschlossen sind oder da wo die Säule eben ins Getriebe geht.

Was kann es am möglichsten sein? Und ist das leicht und günstig zu reparieren?

Vielen Dank
    Striker75

Ford Focus 1,6 l Turnier Bj 03/2002 FL

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 26.11.2010
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann wird es wohl der Ritzelwellendichtring an dieser Stelle sein, das ist auch - neben dem Wellendichtring an der Servopumpe - der übliche Verdächtige. Mittlerweile gibt es Reparatursätze dafür.

Auch wenn es kein Ford Serviceteil dafür geben sollte, kann eine Werkstatt natürlich den Wellendichtring einzeln wechseln, wenn der Servoölverlust das erforderlich macht.

Früher hat man mal deswegen ganze Lenkgetriebe getauscht (ein Wahnsinn).

4. #3 striker75, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    striker75

striker75 Forum As

Dann wird es wahrscheinlich die Ritzelwellendichtring sein.
    Kann das eine "normale" Ford Werkstatt, oder ist es ratsamer zu einer Freien zu gehen?
    Die Fordwerkstatt hier ist nämlich eigentlicht mehr Opel als Ford, leider. Der alteingesessene Händler hatte vor längere Zeit zu gemacht. Gibt es einen Bezugspunkt (Händler/Hersteller) für den Reparatursatz?
    Ist es ein grosser Aufwand die Dichtung zu erneuern?

Ein neues Getriebe finde ich auch übertrieben. Den Ölverlust wollte ich noch etwas beobachten, wie schnell er wieviel verliert.

Gruss
    Striker75

5. #4 Meikel_K, 27.11.2010
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das kann jede Werkstatt, die sollte es sich auf jeden Fall auch vorher selbst ansehen und ihre eigene Diagnose stellen.

Als es den Reparatursatz noch nicht gab, konnte man nur zur freien Werkstatt gehen, weil der Austausch des Dichtrings keine genehmigte Reparaturmethode war - heute ist es egal, der Ford-Betrieb hat vielleicht mehr Erfahrung damit.

Wahrscheinlich ist der Bezug des Dichtrings über Ford am bequemsten und enthält ggf. auch alle Kleinteile, die noch anfallen. Der Löwenanteil wird ohnehin die Arbeit sein, aber so wild wird es nicht werden. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht oder machen lassen. Als ich den Fehler mal hatte, ging es auf Garantie.

6. Alex1

Alex1 Neuling

Moin moin,

zu dem Thema hätte ich dann auch mal eine Frage. Fahre seit kurzem einen Focus Bj 99. Nun ist mir aufgefallen das nicht genügend Servoöl im Behälter ist. Laut Handbuch können zwei Öle verwendet werden. Können die beiden mit einander gemischt werden da ich ja nun nicht weiß welches davon drin ist. :gruebel:

Danke schon mal.

VG Alex

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 striker75, 11.12.2010
    striker75

striker75 Forum As

Hallo,

ich bin zu Ford gefahren (ganz kleiner Händler und eigentrlich nicht mein verhaßter Opel/Ford Händler) und die haben mir die fehlende Menge aufgefüllt und das ganz umsonst.

DAS IST SERVICE!!

Er meinte, es ist ja höchstens 0,125 l, die fehlen können. Ich solle es aber beobachten, wie schnell es absinkt (KLAR!). Mal sehen, wie lange es vorhält. Ein Liter zu kaufen, ist eigentlich bei der fehlenden Menge zu teuer und wenn man zu schnell Öl verliert, kommt man um eine Reparatur ohnehin nicht rum.

Welches Öl er von den beiden verwendet hat, weiss ich nicht. Ich nehme aber an, dass das "Ford Orginalöl", das er verwendet hat, mit dem von der Werksabfüllung zumindest mischbar ist.

Gruss
    Striker

9. #7 Meikel_K, 11.12.2010
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Gut gemacht - besser geht's eigentlich nicht. An diesen Betrieb würde ich mich auch wenden, falls repariert werden muss.

Reparatursätze gibt es übrigens auch Original von Ford für den Wellendichtring der Servopumpe. Bei Striker war die aber offenbar trocken.

Ob gratis oder nicht - ich würde auch Alex empfehlen, beim Ford-Händler auffüllen - und vor allem nach dem Rechten schauen - zu lassen. Man muss schon wissen, wo und wieviel Servoöl verloren geht.

Thema:

leichter Verlust von Servoöl

Die Seite wird geladen...

leichter Verlust von Servoöl - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren: Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Verlust Bremsflüssigkeit - gebrauchte ET

Verlust Bremsflüssigkeit - gebrauchte ET: Hallo Forum, mein Transit verliert Bremsflüssigkeit und der Bremspunkt wandert bis zum Anschlag hinein. Nach Diagnose der Werkstatt ist der...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Nebelscheinwerfer lassen sich außen relativ leicht nach innen federn?

Nebelscheinwerfer lassen sich außen relativ leicht nach innen federn?: Hallo zusammen, beim Waschen habe ich festgestellt, dass sich die Nebelscheinwerfer an der jeweiligen Außenseite relativ leicht nach innen federn...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bei Standgas leichtes nach schrillen

Bei Standgas leichtes nach schrillen: Guten Morgen Community, mir ist gestern aufgefallen, das mein MK3 (Bj 11/2002, 1,8L, 125 PS) im Stand leicht nach schrillt. Das ist nur zu hören...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremse vorne links hängt leicht......

Bremse vorne links hängt leicht......: Hallo zusammen, mein Focus ärgert mich mal wieder. Hatte schon Anfang des Jahres das Problem, das der Kolben des linken vorderen Bremssattels...