Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch

Diskutiere leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Möglicherweise fallen mir jetzt, wo es warm ist und man mit offenen Fenstern fährt, ein paar Dinge eher auf. Aber dennoch wollte ich mal...

  1. #1 hans100, 05.09.2011
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo!

    Möglicherweise fallen mir jetzt, wo es warm ist und man mit offenen Fenstern fährt, ein paar Dinge eher auf. Aber dennoch wollte ich mal fragen. Schließlich ist das Fahrzeug (1,6 tdci, 110 PS) ja noch in der Garantie. Bevor ich die Werkstatt fahre, wollte ich mir mal hier ein Meinungsbild machen:

    1. Wenn ich beim Rollen in niedrigen Geschwindigkeiten (nicht beim Anfahren) den zweiten Gang einkuppel, höre ich manchmal ein leises Klackern, wenn ich dann vorsichtig Gas gebe und der Antrieb wieder greift. Das fällt bspw. auf, wenn man durch eine Spielstraße fährt, also im zweiten Gang da durch rollt.

    2. Wenn ich im Stand und ohne einelegten Gang die Kupplung loslasse, höre ich ein leicht schleifendes Geräusch. "Schleifende Kupplung" lässt einen ja erst mal zusammenzucken. Vielleicht ist das aber auch normal durch das doppelte Schwungrad? Ganz geräuschlos war die Kupplung bisher bei keinem meiner Autos. Vielleicht hängt hier das Eine aber auch mit dem Anderen zusammen?

    Was meint Ihr?
     
  2. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Die Geräusche werden höchstwahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad (nicht doppelter Schwungrad :D) stammen. Ich glaube, dass der 1.6 TDCI das MTX75 Getriebe hat (wenn es die Maschine des Focus II ist, sollte es das sein) und da macht das Getriebe bzw. generell die Kupplung samt Zweimassenschwungrad deutliche Geräusche...
     
Thema:

leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch

Die Seite wird geladen...

leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  2. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

    Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Pfeifen beim stehen

    Pfeifen beim stehen: Hallo zusammen, eine Frage wollte ich noch mal eben stellen ;) Wenn ich mein Wagen ( Ford Focus C-Max DM2 Diesel Automatik )starte und beim...