Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch

Diskutiere leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Möglicherweise fallen mir jetzt, wo es warm ist und man mit offenen Fenstern fährt, ein paar Dinge eher auf. Aber dennoch wollte ich mal...

  1. #1 hans100, 05.09.2011
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo!

    Möglicherweise fallen mir jetzt, wo es warm ist und man mit offenen Fenstern fährt, ein paar Dinge eher auf. Aber dennoch wollte ich mal fragen. Schließlich ist das Fahrzeug (1,6 tdci, 110 PS) ja noch in der Garantie. Bevor ich die Werkstatt fahre, wollte ich mir mal hier ein Meinungsbild machen:

    1. Wenn ich beim Rollen in niedrigen Geschwindigkeiten (nicht beim Anfahren) den zweiten Gang einkuppel, höre ich manchmal ein leises Klackern, wenn ich dann vorsichtig Gas gebe und der Antrieb wieder greift. Das fällt bspw. auf, wenn man durch eine Spielstraße fährt, also im zweiten Gang da durch rollt.

    2. Wenn ich im Stand und ohne einelegten Gang die Kupplung loslasse, höre ich ein leicht schleifendes Geräusch. "Schleifende Kupplung" lässt einen ja erst mal zusammenzucken. Vielleicht ist das aber auch normal durch das doppelte Schwungrad? Ganz geräuschlos war die Kupplung bisher bei keinem meiner Autos. Vielleicht hängt hier das Eine aber auch mit dem Anderen zusammen?

    Was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Die Geräusche werden höchstwahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad (nicht doppelter Schwungrad :D) stammen. Ich glaube, dass der 1.6 TDCI das MTX75 Getriebe hat (wenn es die Maschine des Focus II ist, sollte es das sein) und da macht das Getriebe bzw. generell die Kupplung samt Zweimassenschwungrad deutliche Geräusche...
     
Thema:

leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch

Die Seite wird geladen...

leichtes klackern beim Rollen / Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

    Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  4. Navi Karten beim FFH im Angebot

    Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.
  5. Klackern!

    Klackern!: Hallo Leute. Bin neu hier und fahre einen S-Max 2.0 Ecoboost Bj. 2010. Seit einigen Tagen habe ich ein klackern bei laufenden Motor. Kann...