Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von kafka, 30.11.2015.

1. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

ab und zu höre ich ein Klappern / Rumpeln aus Richtung der Lichtmaschine. Was kann der Grund sein bzw. wie entsteht das? Habe heir mal irgendwo gelesen, dass jemand mit Liqui Molly Türschlossspray den Zahnriemen eingesprüht hat und seit dem sei das Klappern / Flüstergeräusch weg gewesen... Hat jemand eine Idee dazu, ob das Sinn macht?

gruß kafka

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich ist der Antriebsriemen für den Generator steinalt, schlapp gespannt oder vielleicht auch schon im Begriff zu zerbröseln.

4. Pommi

Pommi Guest

Auch wenn der Keilriemen beim reißen nicht direkt einen Motorschaden nach sich zieht (im Gegensatz zu einem evtl. vorhandenen Zahnriemen), würde ich es vermeiden, den außer den Umwelteinflüssen auch noch anderen chemischen Mitteln auszusetzen. Ganz besonders, dass jedes Gelitmittel auch immer die Gefahr mitbringt, dass das Teil mehr und mehr durchdreht.

Also, bevor du dich auf irgendwelche Experimente einlässt: 30 Euro in die Hand nehmen und neuen Keilriemen kaufen. (Wenn es vom Keilriemen kommt. Könnte ja auch ein Lager sein von Lichtmaschine, Servopumpe Umlenkrolle usw.)

5. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Ich vermute wenn der Keilriemen reißt, bleibt die Lichtmaschine stehen und die Batterie-Warnleuchte geht an - oder? Hab ich ähnlich schon mal erlebt, als eine sehr tiefe Pfütze so richtig viel Wasser unters Auto brachte und für kurze Zeit diese Warnleuchte anging - dann aber auch wieder aus.

Wenn es das Lager der Lichtmaschine ist, darf/kann man das etwas mit schmieren?

gruß kafka

6. Pommi

Pommi Guest

Wenn da was zu Klappern/Quietschen anfängt, ist Schmieren/Ölen an der Stelle nur ein Herrauszögern des Totalausfalles und es kann dan vorkommen, dass der Totalausfall plötzlicher kommt als ohne.

Auf die Warnleuchte alleine würde ich mich nicht verlassen. Die kann auch mal ausfallen.

Aber eine andere Frage: Hat der schon Servolenkung? Denn dann würdest du es sofort beim Lenken merken.

7. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Der hat noch keine Servolenkung! Das gibt einem im Winter ein gutes Gefühl für die Straßenglätte...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine?

Lichtmaschine?: hallo ich hab ein Problem mit meinem mondeo, Während der Fahrt geht die Batterieleuchte an daraufhin wurde die Lichtmaschine gewechselt,...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  3. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Hallo. Bei mir ging gestern die Lichtmaschine kaputt. Suche nun eine Austausch Lichtmaschine. Habe schon einige Zeit mit Google am suchen, aber...
  5. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen, Habe Folgendes Problem. Vor paar Tagen wollte ich losfahren. Und das Auto startete ganz langsam. Sprang an und gleichzeitig...