Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine

Diskutiere leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ab und zu höre ich ein Klappern / Rumpeln aus Richtung der Lichtmaschine. Was kann der Grund sein bzw. wie entsteht das? Habe heir mal...

  1. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

    ab und zu höre ich ein Klappern / Rumpeln aus Richtung der Lichtmaschine. Was kann der Grund sein bzw. wie entsteht das? Habe heir mal irgendwo gelesen, dass jemand mit Liqui Molly Türschlossspray den Zahnriemen eingesprüht hat und seit dem sei das Klappern / Flüstergeräusch weg gewesen... Hat jemand eine Idee dazu, ob das Sinn macht?

    gruß kafka
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich ist der Antriebsriemen für den Generator steinalt, schlapp gespannt oder vielleicht auch schon im Begriff zu zerbröseln.
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Auch wenn der Keilriemen beim reißen nicht direkt einen Motorschaden nach sich zieht (im Gegensatz zu einem evtl. vorhandenen Zahnriemen), würde ich es vermeiden, den außer den Umwelteinflüssen auch noch anderen chemischen Mitteln auszusetzen. Ganz besonders, dass jedes Gelitmittel auch immer die Gefahr mitbringt, dass das Teil mehr und mehr durchdreht.

    Also, bevor du dich auf irgendwelche Experimente einlässt: 30 Euro in die Hand nehmen und neuen Keilriemen kaufen. (Wenn es vom Keilriemen kommt. Könnte ja auch ein Lager sein von Lichtmaschine, Servopumpe Umlenkrolle usw.)
     
  5. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Ich vermute wenn der Keilriemen reißt, bleibt die Lichtmaschine stehen und die Batterie-Warnleuchte geht an - oder? Hab ich ähnlich schon mal erlebt, als eine sehr tiefe Pfütze so richtig viel Wasser unters Auto brachte und für kurze Zeit diese Warnleuchte anging - dann aber auch wieder aus.

    Wenn es das Lager der Lichtmaschine ist, darf/kann man das etwas mit schmieren?

    gruß kafka
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn da was zu Klappern/Quietschen anfängt, ist Schmieren/Ölen an der Stelle nur ein Herrauszögern des Totalausfalles und es kann dan vorkommen, dass der Totalausfall plötzlicher kommt als ohne.

    Auf die Warnleuchte alleine würde ich mich nicht verlassen. Die kann auch mal ausfallen.

    Aber eine andere Frage: Hat der schon Servolenkung? Denn dann würdest du es sofort beim Lenken merken.
     
  7. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Der hat noch keine Servolenkung! Das gibt einem im Winter ein gutes Gefühl für die Straßenglätte...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

    Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 leicht erhöhte Drehzahl

    leicht erhöhte Drehzahl: Hi, ich habe momentan ein Problem mit der leicht erhöhten Drehzahl meines Ford Fiesta mk6, 80 PS Benziner, Baujahr 2002, 180.000km Laufleistung....
  3. Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?

    Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?: Hallo haben bei uns in der Familie mehrere MK6 Fiestas mit 69PS und LPG laufen. Bei 3! Fahrzeugen klappert es hinten und der Ford Händler ist...
  4. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  5. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

    Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...