Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine

Diskutiere leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ab und zu höre ich ein Klappern / Rumpeln aus Richtung der Lichtmaschine. Was kann der Grund sein bzw. wie entsteht das? Habe heir mal...

  1. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

    ab und zu höre ich ein Klappern / Rumpeln aus Richtung der Lichtmaschine. Was kann der Grund sein bzw. wie entsteht das? Habe heir mal irgendwo gelesen, dass jemand mit Liqui Molly Türschlossspray den Zahnriemen eingesprüht hat und seit dem sei das Klappern / Flüstergeräusch weg gewesen... Hat jemand eine Idee dazu, ob das Sinn macht?

    gruß kafka
     
  2. #2 Meikel_K, 30.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.010
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich ist der Antriebsriemen für den Generator steinalt, schlapp gespannt oder vielleicht auch schon im Begriff zu zerbröseln.
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Auch wenn der Keilriemen beim reißen nicht direkt einen Motorschaden nach sich zieht (im Gegensatz zu einem evtl. vorhandenen Zahnriemen), würde ich es vermeiden, den außer den Umwelteinflüssen auch noch anderen chemischen Mitteln auszusetzen. Ganz besonders, dass jedes Gelitmittel auch immer die Gefahr mitbringt, dass das Teil mehr und mehr durchdreht.

    Also, bevor du dich auf irgendwelche Experimente einlässt: 30 Euro in die Hand nehmen und neuen Keilriemen kaufen. (Wenn es vom Keilriemen kommt. Könnte ja auch ein Lager sein von Lichtmaschine, Servopumpe Umlenkrolle usw.)
     
  4. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Ich vermute wenn der Keilriemen reißt, bleibt die Lichtmaschine stehen und die Batterie-Warnleuchte geht an - oder? Hab ich ähnlich schon mal erlebt, als eine sehr tiefe Pfütze so richtig viel Wasser unters Auto brachte und für kurze Zeit diese Warnleuchte anging - dann aber auch wieder aus.

    Wenn es das Lager der Lichtmaschine ist, darf/kann man das etwas mit schmieren?

    gruß kafka
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn da was zu Klappern/Quietschen anfängt, ist Schmieren/Ölen an der Stelle nur ein Herrauszögern des Totalausfalles und es kann dan vorkommen, dass der Totalausfall plötzlicher kommt als ohne.

    Auf die Warnleuchte alleine würde ich mich nicht verlassen. Die kann auch mal ausfallen.

    Aber eine andere Frage: Hat der schon Servolenkung? Denn dann würdest du es sofort beim Lenken merken.
     
  6. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Der hat noch keine Servolenkung! Das gibt einem im Winter ein gutes Gefühl für die Straßenglätte...
     
Thema:

leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

leichtes Klappern / Rumpeln aus Richtung Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

    Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...
  2. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  4. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

    Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(

    Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(: Hallo, folgendes Problem bei meinem C-Max Mk1 2003 1.8: Vor ein paar Tagen hatte ich ein Panne. Auto war stehengeblieben, nachdem einige...