Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW leichtes Quietschgeräusch am Flach- oder Zahnriemen

Diskutiere leichtes Quietschgeräusch am Flach- oder Zahnriemen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein leichtes Quietschgeräusch vorne am Zahn- oder Flachriemen. Das Geräusch wird beim Gasgeben nicht wesentlich schneller und...

  1. #1 striker75, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe ein leichtes Quietschgeräusch vorne am Zahn- oder Flachriemen. Das Geräusch wird beim Gasgeben nicht wesentlich schneller und tritt nur bei warmen Motor auf, kalt ist nichts zu hören.

    Ich weiss, es ist schwer, ein solches Geräusch zu beschreiben. Ich wollte mal fragen, ob ich den Flachriemen (vorher Laufrichtung kennzeichnen) kurzzeitig runtermachen, um zu testen, ob es Flach- oder Zahnriemen ist?
    Ich weiss, das der Motor in der Zeit nicht gekühlt wird, da die Wasserpumpe dann nicht läuft, soll ja nur kurz sein.
    Desweiteren möchte dann testen, ob die Wasserpumpe leichtgängig ist (ist mein eigentlicher Verdacht, dass die den Geist aufgibt.) oder ob es die Druck-/Umlenkrolle oben vor der Lichtmaschine ist.

    Der Flachriemen selber scheint es nicht zu sein, mit Silikonspray ausprobiert. Es muss eine Rolle sein, nur welche?). Das Quietschen kommt aus er Richtung Lichtmaschine, Wasserpumpe und obere Druck-/Umlenkrolle

    Ist das so ohne weiteres möglich, oder verstellt sich was?

    Zum Auto:
    Focus MK1 Fl Bj 03/02 1,6l
    138000 km (ich weiss, Zahn- und Flachriemen sind bald dran)

    Vielen Dank
    Striker75
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.03.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.365
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Den Keilriemen (Flachriemen) kannst du schon abnehmen und den Motor kurz laufen lassen, da verstellt sich nichts ...
     
Thema:

leichtes Quietschgeräusch am Flach- oder Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

leichtes Quietschgeräusch am Flach- oder Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  3. Zahnriemen

    Zahnriemen: Wann muss der Zahnriemen bei einem Fiesta Trend Bj 2012 1,25Ltr gewechselt werden
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

    Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...
  5. Grand Tourneo feststehende AHK leicht schief?!

    Grand Tourneo feststehende AHK leicht schief?!: Hallo Ford Freunde, so fällt einem das nicht auf, jedoch wenn mein Radträger montiert ist, sieht es doch irgendwie schief und auch...