Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Leider nochmal "Kühlflüssigkeitsverlust?"

Diskutiere Leider nochmal "Kühlflüssigkeitsverlust?" im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich muss jetzt hier trotz allem noch mal ein neues Thema „Verlust Kühlwasser“ aufmachen, weil ich nichts Entsprechendes gefunden...

  1. #1 VFR Klaus, 03.08.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Hallo zusammen,

    ich muss jetzt hier trotz allem noch mal ein neues Thema „Verlust Kühlwasser“ aufmachen, weil ich nichts Entsprechendes gefunden habe.

    Focus MK 3 1,6 TDCI, 115 PS, EZ 04/15, 116000 KM

    Ich fahre täglich 65 KM zur Arbeitsstätte und wieder 65 Km zurück.

    Vor einem Monat hatte ich nur noch wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, gerade so über den unteren Schlauchanschluß bzw. unter der Aufschrift MIN..

    Es wurde vom Ford Händler entsprechend aufgefüllt und alles nachgesehen, Drucktest etc., es wurde aber nichts festgestellt.
    Den ganzen Monat abends immer Sichtkontrolle gemacht. Alles i.O.
    Jetzt diese Woche, ganauer gesagt seit Montag, wieder das Gleiche! Wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

    FFH hat gestern den Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt.

    Heute Morgen vor der Abfahrt war der Füllstand unter der Aufschrift MIN.

    Nach ca. 45 KM, Ausgleichsbehälter randvoll, Überschuss läuft aus Überlauf raus (Bild 1)
    Vorher 6-8 KM leicht Bergan mit ca. 80 Km/h. 2000- 2500 U/min..

    Bei meiner Dienststelle, dann nach insgesamt 65 KM alles wieder normal (letzten 10 KM fast nur Bergab) (Bild 2).

    Was ich heute auf der Rückfahrt festgestellt habe ist:
    Fahre ich mit ca. 1500 – 2000 U/min. ist der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter unter Min.
    Fahre ich mit ca. 3000 U/min. geht der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf MAX und evtl. sogar höher (so wie heute Morgen)

    Wagen läuft völlig normal.
    Temperatur zeigt konstant 90 Grad.
    Kein Qualm (weder weiß noch schwarz)
    Ölstand = 2 Striche unter max. (in 4000 KM Ölwechsel fällig),
    Öl sieht völlig normal aus
    Kühlflüssigkeit sieht normal aus.
    Leistung ist immer da

    Mein FFH meint jetzt es wäre die Zylinderkopfdichtung bzw. ein Riss im Zylinder!!!
    Das brutalste was der Motor bisher bekommen hat, war Ende April der Abgastest bei der HU!

    Ich bin ratlos bzw. möchte an die Diagnose Zylinderkopfdichtung/Riss im Zylinderkopf nicht denken

    LG Klaus
     

    Anhänge:

  2. #2 Resimilchkuh, 03.08.2018
    Resimilchkuh

    Resimilchkuh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo 1,5 Ecoboost 150 Titanium AT 2016
    Klingt schon danach als würde Abgasdruck ins Kühlwasser gehen, das führt dann zu höherem Flüssigkeitsstand. Evtl führt erst die höhere Belastung bei mehr Drehzahl zur Undichtigkeit. Das sollte aber die Werkstatt mit nem CO Test Recht schnell feststellen können.
    Sind die Schläuche zum Kühler hin noch weich oder Knüppelhart, wenn das auftritt? Das wäre auch ein Indiz.
     
  3. #3 Bob Roony, 03.08.2018
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.6 EB 182 (Bj 03/2012)
    Ein ähnliches Phänomen hab ich grad bei dem Golf Plus von meiner Frau. Aber da vermute ich mal das der extreme Kühlmittelstand-Unterschied auch auf das momentane heiße Wetter zurück zu führen ist. Grundwissen Physik - Volumenänderung von Flüssigkeiten :)
     
  4. #4 Fordbergkamen, 03.08.2018
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ausdehnung von Wasser bei Erwärmung dann rechne mal nach...
     
  5. #5 VFR Klaus, 03.08.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Hallo,
    Focus steht seit 16 Uhr beim FFH. Ein sehr guter Bekannter ist dort mein Verkäufer und auch Filialleiter!
    Leihwagen (der ganz neue Fiesta) kostenlos, so lang wie es dauert.
    Nächste Woche soll getestet werden, und dann schauen wir.

    Abgase in der Kühlflüssigkeit wird auch vom Meister vermutet!

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    LG Klaus
     
  6. #6 Gast002, 03.08.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Das bringt bei dem Diesel nicht wirklich was ,
     
  7. #7 Resimilchkuh, 04.08.2018
    Resimilchkuh

    Resimilchkuh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo 1,5 Ecoboost 150 Titanium AT 2016
    Hatte ich gar nicht drauf geachtet, dass es ein Diesel ist. Das macht es natürlich etwas schwieriger. Ohne es genau zu wissen würde ich aber vermuten, dass das unter gewissen Bedingungen auch funktioniert. Teil/Vollast beim Messen oder sowas in der Art.

    Edit: Ja laut folgendem Link geht auch das.
    http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/07234.pdf
     
  8. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Das klingt alles nicht so schön :-( eigentlich ist der Motor ja nicht so anfällig, zumindest liest man darüber nicht viel. Pech haben kann man natürlich immer.
    Ich drücke dir die Daumen das es nicht ganz so schlimm wird...
     
  9. #9 arthurdaley, 09.08.2018
    arthurdaley

    arthurdaley Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Und?
     
  10. #10 VFR Klaus, 09.08.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Es gibt noch nichts neues!
    Werkstatt ist total ausgebucht!
    Habe einen kostenlosen Leihwagen der Werkstatt.
    Sie haben mir aber letzten Freitag schon gesagt, das es 1-2 Wochen dauern kann, bis sie etwas zur Diagnose sagen können.

    Ich werde hier sofort berichten, wenn es etwas neues gibt!
    LG Klaus
     
  11. #11 VFR Klaus, 17.08.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Motorschaden!!!!
    Zylinderkopfdichtung auf 2 Zylindern innen.
    Riefen drin!!!
    Austausch soll ca. 8000€ kosten.

    ERGO: Wirtschaftlicher Totalschaden!!!

    3 1/4 Jahre alt, 115000 KM!!!

    Ich könnt kot.....

    LG Klaus

    P.S.: schreibe wenn es was neues gibt, oder wie ich nächste Woche weiter handeln werde!
     
  12. #12 supertramp, 17.08.2018
    supertramp

    supertramp Forum Profi

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Handeln ist gut.
    Warum Diesel, warum riesige 115 PS, warum Neuwagen ?
    3 Sachen , die ich niemals machen würde.
     
  13. #13 flogni22, 17.08.2018
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    :gruebel:
     
  14. #14 VFR Klaus, 18.08.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Weil das jeder für sich selbst entscheiden muss!!!

    Und Danke für deine Antwort, aber wie ich finde, absolut nichts zu diesem Thema beiträgt!
    Ich wünsche dir, das dir so etwas nicht passiert!!
    Auch nicht mit einem 1,3 l Fiesta Benziner!

    Schönes Wochenende
     
    Flo36, HamburgerQuieddje, Gast002 und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 VFR Klaus, 22.08.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    kurzer Zwischenstand:

    Die Ford Werke haben sich bis heute nicht gemeldet!

    Aus meiner Sicht, typisches Spiel David gegen Goliath, oder, wer hat den längeren Atem!
    Sie schieben es auf die Urlaubsphase!

    Mein FFH hat mir heute ein Angebot gemacht. Leider konnte ich nicht persönlich mit ihm reden sondern nur meine Frau!

    Überholter Motor (was immer das heißt), für 4700,--€ inkl. aller Arbeiten. Es sollen bisher schon 22 Arb.Std. angefallen sein(?!?) (Zylinderkopf ist runter).

    LG Klaus
     
  16. #16 Meikel_K, 22.08.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.102
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bitter, aber das Angebot klingt für mich absolut fair. Vielleicht zieht er dir weniger ab, wenn du dir dort ein anderes Auto kaufst. Er kann ja zum Selbstkostenpreis günstiger reparieren. Meistens wird aber der volle Reparaturpreis abgezogen.
     
  17. #17 VFR Klaus, 23.08.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Es soll ein Motor vom "Motoreninstandsetzer Vege" aus Würzbürg sein. Ohne Anbauteile! Ich bekomme dort leider keine Preisauskunft!
    Die Ford Werke haben sich immer noch nicht gemeldet, trotz Dringlichkeitsanfrage!

    LG Klaus
     
  18. #18 VFR Klaus, 01.09.2018
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten, auch wenn sie für mich nicht so toll sind, aber es geht endlich weiter!
    Die Ford Werke haben sich am Donnerstag endlich gemeldet!

    Kostenvoranschlag lag bei ca. 8400,-€!
    Ford Köln übernimmt 1400,--€
    Ich muss 4500,--€ inkl. Steuer zahlen!
    den Rest übernimmt mein Händler! Hier muss ich mal meinem Händler "Ford Heine" einen großes Dankeschön aussprechen, auch, weil ich schon seit 4 Wochen einen kostenlosen Leihwagen habe.

    Motor ist bestellt und der Focus soll dann in den nächsten 14 Tagen wieder laufen!

    Euch eine schönes Wochenende und danke für eure Wortmeldungen!
    LG Klaus
     
    Schrauberling, Flo36, benjaminkoenig und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Meikel_K, 01.09.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.102
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Na, immerhin. Nach 116 Tkm muss man sich über jedwede Kulanz freuen. Ist doch viel besser, als das Auto unrepariert verschleudern zu müssen. Der Händler hat sich wirklich schwer ins Zeug gelegt, alle Achtung!
     
    Flo36 gefällt das.
  20. #20 arthurdaley, 04.09.2018
    arthurdaley

    arthurdaley Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Da kann man doch nicht meckern. Immer noch viel Geld, aber so ist das dummerweise manchmal.

    Toitoitoi...
     
    Flo36 gefällt das.
Thema:

Leider nochmal "Kühlflüssigkeitsverlust?"

Die Seite wird geladen...

Leider nochmal "Kühlflüssigkeitsverlust?" - Ähnliche Themen

  1. Neues Alltagsauto Focus MK2... leider mit Problemen

    Neues Alltagsauto Focus MK2... leider mit Problemen: Hallo, ich habe seid kurzen einen Focus mk2 Baujahr 2009 als 1.8 FlexiFuel... Leider hält er das Standgas nicht gut besonders wenn er kalt ist,...
  2. Nochmal Rhein-Main

    Nochmal Rhein-Main: Hallo zusammen, nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit bin ich nun wieder zu Ford zurückgekehrt. Ich habe in meinen jüngeren Jahren 4 x Taunus, 1 x...
  3. Jetzt nochmal zuschlagen, bevor der Neue kommt?

    Jetzt nochmal zuschlagen, bevor der Neue kommt?: Hallo zusammen, aktuell fahren wir einen Focus Turnier Mk 3, Baujahr 2006. Mit den Auto bin ich ausgesprochen zufrieden. Wir wollen ihn als...
  4. Leider ein Benziner

    Leider ein Benziner: aber ein ganz toller - was für eine Arbeit und was für ein Aufwand [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Anlasser, Batterie, AGR erneuert. Leider ohne Erfolg

    Anlasser, Batterie, AGR erneuert. Leider ohne Erfolg: Ich habe am Ranger 06/2008 bereits die Batterie erneuert und danach den Anlasser ausgetauscht. Noch am selben Tag macht der Anlasser immer noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden