KA 1 (Bj. 96-08) RBT Leidige Thema Heizung

Diskutiere Leidige Thema Heizung im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ein Fröhliches Hallo an alle, bin neu hier. Fahre einen Ford Ka 1.3 (60Ps) mit Klima. Habe ein riesen Problem mit der Heizung,macht was die...

  1. #1 Paulchen150309, 10.10.2009
    Paulchen150309

    Paulchen150309 Neuling

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    Ein Fröhliches Hallo an alle, bin neu hier.

    Fahre einen Ford Ka 1.3 (60Ps) mit Klima.

    Habe ein riesen Problem mit der Heizung,macht was die will.

    Bei Warm wird sie manchmal nur Lauwarm und dann auf einmal wieder richtig warm, so wie es sein soll.

    Dann stell ich die auf Kalt, entweder bleibt sie glühend heiss oder wird lauwarm.
    Mache ich die Klima an, wird diese auch nicht richtig kalt.

    Und dann wieder geht sie gar nicht, weiss nicht mehr weiter.

    Klima ist Voll (habe ich kontrolliert), Thermostat ist auch in Ordnung.
    Kabel zum Ventil auch i.O.

    Folgendes ist schon neu / ers. worden:


    Heizungsregelventil NEU (FEBI)

    Bedieneinheit für Heizung NEU (schrotti)

    Sicherungen Kontrolliert I.O.


    Könnte es eventuell an der Temp.-Klappe liegen oder ist das neue Ventil wieder
    Kaputt????

    Wo sitzt die Klappe genau und wie komm ich da am besten dran??

    Danke schonmal für die schnellen antworten.

    Gruss

    Paulchen
     
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  3. RB

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    Hast du irgendetwas gemessen mit einem Multimeter? Das Bedienteil ist in der Beziehung extrem empfindlich. Wenn du das Ventil anfasst sollte es auf Heizung in der Mitte ständig regelmäßig pulsieren, ist das immer so bei dir (ACHTUNG heiß)? Dann könnte noch ein Fehler am Massekabel A-Säule unten links liegen welches lose ist. So weit ich wies kommt auch noch eine Info über die Geschwindigkeit vom Kombiinstrument an das Heizungsmodul. Beim Ausbau des alten Ventils ist dieses nicht zerbrößelt?
     
  4. #3 Paulchen150309, 11.10.2009
    Paulchen150309

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    Hay.

    Ja hatte mit dem Multimeter mal eben durchgemessen als ich das Ventil ers. habe, befor ich mir sonst selber ein Ei lege und nochmal alles ausbauen muss.:)

    Hatte einmal dauerhaft ca. 13V und einmal ein sich ständig verändernder Wert (Rechteckspannung)........

    Das habe ich nicht kontrolliert ob das dauerhaft Pulsierd.....

    Das mit dem Massekabel wäre noch ne idee,werde ich mal kontrollieren.

    Wieso bekommt das nen Siganl vom Kombi???

    Ne das Ventil ist nicht zerbröselt,habe ich drauf geachtet,da war nur der Magnet fest und machte nix mehr, hatte ich nochmal mit ner Batt. ausprobiert um wirklich sicher zu gehe, das es daran lag.....
     
  5. RB

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    Das Kombiinstrument sendet ein Drehzahlsignal, welches dann mit eingerechnet wird in den Wasserdurchfluss.
     
  6. #5 Paulchen150309, 12.10.2009
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    Servus.

    Das heisst also, je nach Geschwindigkeits Signal das vom Tacho kommt tacktet das Heizungsventil schneller oder weniger schnell.


    Werde morgen erstmal nach dem Massekabel gucken an der A-Säule und dann nochmal nach dem Ventil und dann hoffe ich es finde.

    Danke schonmal für die schnellen antworten.

    Melde mich dann übermorgen wieder.

    Gruss

    Paulchen
     
  7. #6 Paulchen150309, 14.10.2009
    Paulchen150309

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    Moin moin.

    Also, Massepunkte an der A-Säule und dem Schweller sind fest und i.O.,

    sprich keine Oxidation oder ähnlichen, Kabel sind auch OK.


    So langsam verzeweifel ich, nicht das dass neue Regelventil def ist.

    Mal ne frage, hat der Ka so was wie ne Temp.-Klappe zusätzlich zu dem Ventil??

    Wenn ja,wo sitzt diese und wie komm ich da am besten dran??


    Gruss

    Paulchen
     
  8. RB

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    Heizungsklappe gibt es keine.
     
  9. Money

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    Halo habe das gleiche Pbl,Ka 1,3 Klima, gebraucht gekauft, heizung kam erst nach ca 25 km dann wie bollerofen. gestern abend dann gar nicht.??? Kann der Kühlkreislauf,sprich themostat hinüber sein?. Habe eben Wasser kontrolliert war genügend drin.

    Wer weis Rat??
     
  10. RB

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    Das kann man pauschal gar nicht sagen.
    Wasserpumpe fördert? Eigentlich zu erkennen am Sog im Behälter wenn er offen ist und man Gas gibt geht das Kühlwasser etwas runter.
    Wird der Kühler sofort warm oder erst später nach dem die Heizungsschläuche schon warm sein sollten? Dann könnte das Thermostat schuld sein.
    Heizungswärmetauscher zu, teilweise verstopft?
    Heizregelventil klemmt ab und an?
     
  11. Money

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    oberer und unterer schlauch am kühler werden nacheinander warm,heizung springt an wnn sie will. Bin jetzt ca 200 km gefahren,ohne dass warnlampe kühltmp anging. heizungschläuche oben werden heiss wasserpumpe müsste dem zu folge auch gehen, bzw fühler f. kühlwasser.Wie gesagt Heizung springt an wann sie will. Werde aber noch mal pumpe überprüfen. Lase motor laufen bei offenen Behälter und schau ob pumpe saugt.
    Hoffe esit ist das regelventiel f heizung.
     
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  13. #11 Paulchen150309, 22.12.2009
    Paulchen150309

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    Moin zusammen.

    Nachdem ich jetzt nochmal alles geprüft habe um wirklich sicher zu sein, bin ich zu dem entschluss gekommen das dass neue Ventil wieder defekt ist.


    Schläuche hinter dem Ventil wurden nur lauwarm.
    Neues Originales Ventil verbaut + Wärmetauscher einmal durchgeblasen (war Frei) um sicher zu gehen.

    Kühlsystem entlüftet und Heizung kontr., was soll ich sagen, sie Funktioniert jetzt tadellos. Wird warm wenn warm sein soll und kalt, wenn es kalt sein soll.

    Ich danke euch vielmals für die Schnelle hilfe.
    Wünsche noch Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

    Bis demnächst.

    Paulchen
     
  14. #12 BadLion, 07.02.2010
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    Hi, ich habe nun auch so ein Problem, die Heizung donnert ohne Ende, was ja bei diesen temperaturen auch ok ist, aber was ist wenn es wärmer wird.:verdutzt:

    Kann mir mal jemand genauer beschreiben wo ich den Massestecker an der A-Säule suchen soll muss oder vielleicht ein Foto, genau wie das Thermostat, wo sitzt es ?

    Den Schalter möchte ich eigentlich als letztes ausprobieren, denn der ist bestimmt nicht billig, was kostet denn das Thermostat ?

    Danke
     
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