Leidiges Thema Lüftung

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von nf78, 13.05.2006.

  1. nf78

    nf78 Guest

    Hallo Ford-Freunde,

    ich bin im Besitz eines 96er Escort Turnier 1,8 TD mit Klima.

    Seit ein paar Tagen funzt die Lüftung nicht mehr, was wohl auch bei mir am Sicherungskasten liegt.
    Nun gut, da ich nun den Kasten auch brücken will (auch hier gelesen das es funktioniert) wollte ich mal anfragen welche Kabel ich denn brücken muß. So weit ich schon durchgemessen habe dürfte es bei abgeklappter Zentralelektrikeinheit oben der vorderste Stecker sein, der sich da so schön quer in die Box verteilt.
    Die Frage ist nun welche Kabel ich brücken muß.

    Bitte um eine kurze Beschreibung, auch gerne per PN.

    Vielen Dank schonmal

    nf78
     
  2. AdMan

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  3. #2 *Deichkind*, 13.05.2006
    *Deichkind*

    *Deichkind* Guest

    Scheck doch erstmal die Sicherung :idea: selber ,den Schalter und den Motor bevor du am Sicherungskasten selber was überbrücken willst !!! :roll: 8)
     
  4. nf78

    nf78 Guest

    Das hab ich ja... soweit war ich ja schon :P
    Deshalb kam ich auch auf den Kasten.
     
  5. #4 *Deichkind*, 13.05.2006
    *Deichkind*

    *Deichkind* Guest

    achso, und Strom direkt zum Motor der Lüftung (von Batt) kurz hingezogen hast auch schon !!! :roll:

    Wir hatten hier ebenfalls bei nem MK7 mal das Problem das der Schalter mal wollte und mal nicht....., irgendwas nur zeitweise Kontakt bekommen, neuer Schalter rein und gut war`s !!! :idea:
     
  6. nf78

    nf78 Guest

    Mag ja sein, aber die Brücke zu legen ist ja nun erstmal einfacher. Außerdem ist es ständig und nicht zeitweise...

    Also reden wir nun um den heißen Brei oder bekommt man hier eine Antwort auf seine Frage? :roll:
     
  7. #6 *Deichkind*, 13.05.2006
    *Deichkind*

    *Deichkind* Guest

    Eher letzters :roll: :lol:


    nur heiß isser nun ja nicht grade mehr !!! :P 8)
     
  8. nf78

    nf78 Guest

    Klasse Antwort, dachte hier wird man ernst genommen und nicht verarscht!

    Für was besteht denn dieses Forum? Als Hilfe zu Fragen, zu Problemen und zu Lösungen dazu? Zu normalen Unterhaltungen oder eher doch zum lustig machen oder verarschen?

    Ich bin selbst vom Fach (leider nicht Elektrik), fahre außerdem noch andere Fahrzeuge und schau in deren Foren. Da wird man unterhalten und für voll genommen. Was hier unter einigen Ford-Anhängern wohl nicht so der Fall ist.

    Schade, dafür brauch ich mich hier nicht anzumelden.

    Da sag ich doch besser bye bye zum Forum...
     
  9. #8 M.Reinhardt, 14.05.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
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    889
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    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Tach,erstmal!

    Also,um es mal aus langer Ford-Werkstatt-Erfahrung und selbst erfahrenem "Leid" zu sagen,rate ich Dir die Zentralelektrikbox zu tauschen.
    Das mit dem Überbrücken ist keine Dauerlösung.Die ZEB besteht aus mehreren Schichten von Leiterplatten,die zerstörungsfrei nicht auseinanderzubekommen sind.Der Weg den die Stromversorgung da drinnen nimmt ist genau festgelegt und die Leiterbahnen haben die entsprechenden Abmaße für den festgelegten Verwendungszweck-daher ist es nicht empfehlenswert sich den Strom von einem anderen,stromführenden und freien Sicherungssockel zu holen.Ich hab mir mal die Mühe gemacht ne defekte Sicherungsbox zu zerlegen-das was sich da an festgestellten Ausfällen zeigt ist oft nur die Spitze des Eisberges-da "grünt" es drin das es eine Art ist! - Also,auch wenns Geld kostet,kauf Dir was Neues!
    In diesem Fall rate ich auch nicht zum Besuch beim Schrotti-die Teile sehen meist nicht besser aus.
    Es war halt kein guter Griff von Ford (by the way-VW hat das beim Transporter auch so gemacht) in den Fussraumbereich zu legen,indem die Heizung im Winter das Wasser der nassen Schuhe in diesen Bereich dampft und damit für ein "blühendes" Leben an den elektrischen Wegen und Anschlüssen innerhalb der Box sorgt.
    Sei gewiss-dieser Fehler,oder ein Anderer der z.B. die Kraftstoffpumpe lahmlegt wird sich nach nicht allzulanger Zeit wieder melden - das wär fast ne Wette wert.
    Wenn Du jetzt immer noch brücken willst-bitte noch mal Posten,ich sag Dir dann,wider besseres Wissen wie's gemacht wird.

    P.S. Ich glaube nicht dass hier irgend jemand Dein Problem nicht ernst nimmt.

    Servus,Micha
     
  10. AdMan

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  11. nf78

    nf78 Guest

    Danke lieber Himmel, endlich mal einer der was "fachkundigeres" schreibt.

    Ja ich möchte vorerst die Brücke legen, da ich im Moment leider nicht das Geld habe eine neue ZEB zu kaufen, da ich jetzt in den Urlaub möchte und es bis danach als -> Übergangslösung <- halten sollte.

    Also bitte ich nochmal zur Antwort, am Besten per PM.

    Vielen Dank
     
  12. #10 petomka, 14.05.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Beiträge:
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    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    es gibt zwei Möglichkeiten, eine Brücke einzubauen,

    sollte auf der Sicherung Nr. 20 bei eingeschalteter Zündung schon kein Strom mehr sein, kannst du ein Kabel mit Flachstecker und "fliegender" Sicherung in den Pin stecken. Strom kannst du am geschraubten Anschluß vom Sicherungskasten abzweigen. Hast aber dann Dauerstrom auf dem Gebläse, am besten geschaltenes Plus suchen.

    Oder, du klappst deinen Sicherungskasten runter, dann müsstest du ein violett/gelbes Kabel sehen (evtl. auch zwei), das geht direkt zum Gebläseschalter (kannst auch dort deine Brücke setzen).

    Ist aber nur eine Kurzzeitlösung, denn wenn schon ein System ausgefallen ist, wirst du darauf warten können, dass bald das nächste kommst.
     
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