Leidiges Thema Lüftung

Diskutiere Leidiges Thema Lüftung im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Ford-Freunde, ich bin im Besitz eines 96er Escort Turnier 1,8 TD mit Klima. Seit ein paar Tagen funzt die Lüftung nicht mehr, was wohl...

  1. nf78

    nf78 Guest

    Hallo Ford-Freunde,

    ich bin im Besitz eines 96er Escort Turnier 1,8 TD mit Klima.

    Seit ein paar Tagen funzt die Lüftung nicht mehr, was wohl auch bei mir am Sicherungskasten liegt.
    Nun gut, da ich nun den Kasten auch brücken will (auch hier gelesen das es funktioniert) wollte ich mal anfragen welche Kabel ich denn brücken muß. So weit ich schon durchgemessen habe dürfte es bei abgeklappter Zentralelektrikeinheit oben der vorderste Stecker sein, der sich da so schön quer in die Box verteilt.
    Die Frage ist nun welche Kabel ich brücken muß.

    Bitte um eine kurze Beschreibung, auch gerne per PN.

    Vielen Dank schonmal

    nf78
     
  2. #2 *Deichkind*, 13.05.2006
    *Deichkind*

    *Deichkind* Guest

    Scheck doch erstmal die Sicherung :idea: selber ,den Schalter und den Motor bevor du am Sicherungskasten selber was überbrücken willst !!! :roll: 8)
     
  3. nf78

    nf78 Guest

    Das hab ich ja... soweit war ich ja schon :P
    Deshalb kam ich auch auf den Kasten.
     
  4. #4 *Deichkind*, 13.05.2006
    *Deichkind*

    *Deichkind* Guest

    achso, und Strom direkt zum Motor der Lüftung (von Batt) kurz hingezogen hast auch schon !!! :roll:

    Wir hatten hier ebenfalls bei nem MK7 mal das Problem das der Schalter mal wollte und mal nicht....., irgendwas nur zeitweise Kontakt bekommen, neuer Schalter rein und gut war`s !!! :idea:
     
  5. nf78

    nf78 Guest

    Mag ja sein, aber die Brücke zu legen ist ja nun erstmal einfacher. Außerdem ist es ständig und nicht zeitweise...

    Also reden wir nun um den heißen Brei oder bekommt man hier eine Antwort auf seine Frage? :roll:
     
  6. #6 *Deichkind*, 13.05.2006
    *Deichkind*

    *Deichkind* Guest

    Eher letzters :roll: :lol:


    nur heiß isser nun ja nicht grade mehr !!! :P 8)
     
  7. nf78

    nf78 Guest

    Klasse Antwort, dachte hier wird man ernst genommen und nicht verarscht!

    Für was besteht denn dieses Forum? Als Hilfe zu Fragen, zu Problemen und zu Lösungen dazu? Zu normalen Unterhaltungen oder eher doch zum lustig machen oder verarschen?

    Ich bin selbst vom Fach (leider nicht Elektrik), fahre außerdem noch andere Fahrzeuge und schau in deren Foren. Da wird man unterhalten und für voll genommen. Was hier unter einigen Ford-Anhängern wohl nicht so der Fall ist.

    Schade, dafür brauch ich mich hier nicht anzumelden.

    Da sag ich doch besser bye bye zum Forum...
     
  8. #8 M.Reinhardt, 14.05.2006
    M.Reinhardt

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    Tach,erstmal!

    Also,um es mal aus langer Ford-Werkstatt-Erfahrung und selbst erfahrenem "Leid" zu sagen,rate ich Dir die Zentralelektrikbox zu tauschen.
    Das mit dem Überbrücken ist keine Dauerlösung.Die ZEB besteht aus mehreren Schichten von Leiterplatten,die zerstörungsfrei nicht auseinanderzubekommen sind.Der Weg den die Stromversorgung da drinnen nimmt ist genau festgelegt und die Leiterbahnen haben die entsprechenden Abmaße für den festgelegten Verwendungszweck-daher ist es nicht empfehlenswert sich den Strom von einem anderen,stromführenden und freien Sicherungssockel zu holen.Ich hab mir mal die Mühe gemacht ne defekte Sicherungsbox zu zerlegen-das was sich da an festgestellten Ausfällen zeigt ist oft nur die Spitze des Eisberges-da "grünt" es drin das es eine Art ist! - Also,auch wenns Geld kostet,kauf Dir was Neues!
    In diesem Fall rate ich auch nicht zum Besuch beim Schrotti-die Teile sehen meist nicht besser aus.
    Es war halt kein guter Griff von Ford (by the way-VW hat das beim Transporter auch so gemacht) in den Fussraumbereich zu legen,indem die Heizung im Winter das Wasser der nassen Schuhe in diesen Bereich dampft und damit für ein "blühendes" Leben an den elektrischen Wegen und Anschlüssen innerhalb der Box sorgt.
    Sei gewiss-dieser Fehler,oder ein Anderer der z.B. die Kraftstoffpumpe lahmlegt wird sich nach nicht allzulanger Zeit wieder melden - das wär fast ne Wette wert.
    Wenn Du jetzt immer noch brücken willst-bitte noch mal Posten,ich sag Dir dann,wider besseres Wissen wie's gemacht wird.

    P.S. Ich glaube nicht dass hier irgend jemand Dein Problem nicht ernst nimmt.

    Servus,Micha
     
  9. nf78

    nf78 Guest

    Danke lieber Himmel, endlich mal einer der was "fachkundigeres" schreibt.

    Ja ich möchte vorerst die Brücke legen, da ich im Moment leider nicht das Geld habe eine neue ZEB zu kaufen, da ich jetzt in den Urlaub möchte und es bis danach als -> Übergangslösung <- halten sollte.

    Also bitte ich nochmal zur Antwort, am Besten per PM.

    Vielen Dank
     
  10. #10 petomka, 14.05.2006
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    es gibt zwei Möglichkeiten, eine Brücke einzubauen,

    sollte auf der Sicherung Nr. 20 bei eingeschalteter Zündung schon kein Strom mehr sein, kannst du ein Kabel mit Flachstecker und "fliegender" Sicherung in den Pin stecken. Strom kannst du am geschraubten Anschluß vom Sicherungskasten abzweigen. Hast aber dann Dauerstrom auf dem Gebläse, am besten geschaltenes Plus suchen.

    Oder, du klappst deinen Sicherungskasten runter, dann müsstest du ein violett/gelbes Kabel sehen (evtl. auch zwei), das geht direkt zum Gebläseschalter (kannst auch dort deine Brücke setzen).

    Ist aber nur eine Kurzzeitlösung, denn wenn schon ein System ausgefallen ist, wirst du darauf warten können, dass bald das nächste kommst.
     
  11. nf78

    nf78 Guest

    Habe Spanung an der Sicherung anliegen, deshalb muß ich ja die Brücke am Stecker legen.

    Die Frage war ja wo genau, bzw. welches Kabel. Also das violett/gelbe überbrücken?
     
  12. #12 petomka, 14.05.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

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    lt. Schaltplan ja.
     
  13. nf78

    nf78 Guest

    Ich mess das mal durch und bedanke mich für die Antwort...
     
  14. #14 M.Reinhardt, 14.05.2006
    M.Reinhardt

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    Na,sieht ja aus als hättest Du schon kompetente Hilfe.Da halte ich mich jetzt erst mal raus-von wegen "dem Brei und den vielen Köchen".

    ..und tschüss!
     
  15. nf78

    nf78 Guest

    Ach, wenn Du noch genaueres beschreiben kannst dann schreib es doch bitte auf :lol:
     
  16. #16 M.Reinhardt, 15.05.2006
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    Hey!

    Also,wenn ich recht verstanden habe,liegt an der Sicherung der Lüftung Spannung an-die Spannung wird aber bei eingesteckter Sicherung nicht weiter zum Schalter übertragen.Andersrum wäre die Lösung einfacher-sollte meine Annahme zutreffen würde ich folgendes machen (wenns schon gebrückt werden muss).
    Zündstrom führenden,nicht belegten,Sicherungssteckplatz suchen-aber einen der den erforderlichen Strom auch verkraften kann (notfalls die Sicherung der im Sommer kaum benötigten heizbaren Heckscheibe ziehen und den Stromzugang dort nutzen).Eine passende,"fliegende" Sicherung einbauen und
    direkt an den Spannungseingang des Lüftungsschalters legen.Da kann man am wenigsten falsch machen-das Ganze ist dann später problemlos rückgängig zu machen.Ausserdem herrscht dort nicht das Kabelgewusel der ZEB und eigentlich kann da keine Verwechslung mit ähnlich-oder gleichfarbenen Kabeln entstehen.Dadurch das Du Dir Zündschloss-geschaltetes Plus holst,besteht auch nicht die Gefahr dass das
    Gebläse nach dem abstellen des Motors noch munter weiterbläst und die Batterie entleert.
    Ich denke-wie gesagt,wenn ich richtig verstanden habe-das dies die risikofreieste Variante ist.

    Servus,Micha
     
  17. nf78

    nf78 Guest

    Schon erledigt das Thema:

    Sicherung raus, Strom von dort abgegriffen (weil nur über Zündung Spannung anliegt), an der ZEB oben am vordersten Stecker die Leitung (die zum Schalter führt) drangepinnt und fliegende Sicherung dazwischen gelegt. Also fast das selbe wie es original wäre, nur nicht über die Platine (die ja defekt ist)

    Und siehe da: es funzt.

    Dachte hier gibbet mehr Spezialisten.
    Nun gut, es funktioniert wieder.

    Danke trotzdem für die Mühe
     
  18. #18 hobbit1402, 13.11.2010
    hobbit1402

    hobbit1402 Neuling

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    Hi, kannst du mir das mal genauer erklären? ich habe eine Klima drin, ist das das selbe?

    gruss
     
  19. MTC

    MTC ---

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    das thema ist von 2006!

    was ist dein genaues problem? dann kann man dir auch helfen.
     
  20. #20 boris3001, 13.11.2010
    boris3001

    boris3001 Benutzer

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    Escort Kombi, MK7, BJ 96, 1.6, 16v,
    Ja schade

    Muss ich dir absolut beistehen, ich hatte auch schon das Vergnügen mit ein paa Menschen hier zusammen zu kommen die einfach meinen das ist ein "Heute schon gelacht Board" aber es sind ja nich alle so! Zum Glück
     
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