Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Leidiges Thema Wegfahrsperre- WFS

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von verlustreich, 19.03.2011.

  1. #1 verlustreich, 19.03.2011
    verlustreich

    verlustreich Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 96-2.3
    Hallo Forumfreunde,
    ich brauche eure hilfe ist leider ernst.
    Vor ein paar Tagen mußte die Batterie meines Scorpio getauscht werden
    (tiefentladen) leider entpuppte sich der Tausch als ******** gelaufen-
    so die aussage des Mechas- da die BatteriePole vertauscht wurden!!!!

    Habe mich schon an anderer Stelle aufgeregt aber das Problem hab ich nun.
    Natürlich hat es gleich das Motorsteuergerät getoastet-dieses wurde getauscht
    Diagnosegerät sagt nun
    -Fehler wegfahrsperre-
    -Wirkung Kein Zündfunken-

    alle anderen Parameter sollen i.o sein.

    Also nun meine Frage:

    Was brennt sonst noch durch an das ich nicht denke.
    Wie kann ich die Wfs umgehen-Ich weiss das keine öffentliche antworten
    in Foren erlaubt sind.
    Deshalb wer kennt sich aus oder hat brückpläne die er mir in einer PM
    schicken kann?

    oder wer hat andere ideen wie ich vor gehen sollte
    nach tagelangen Foren gewälze bin ich zum schluss gekommen das wenn
    einer helfen kann dann ihr hier aus dem Forum.

    Bin für jeden Tipp/Rat dankbar da ich auf den Wagen angewiesen bin und ihn echt wieder brauche.

    Bilder vom oder wo ich Wfsmodul finde wären auch schon sehr hilfreich.

    Hoffe auf eure hilfe
    thx im vorraus.
    Verlustreich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binkino, 19.03.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    "Was brennt sonst noch durch an das ich nicht denke."

    Aus der Ferne schwer zu sagen, eig. alles was versorgt wird in der Situation / Zustand, als falsch angeklemmt wurde (wer macht denn sowas???)

    Das fängt u.U. beim Radio an, Dauerplus für Memory, über div. Relais die elektronisch arbeiten, über Steuergeräte (ZV, Motor, div. Regelungen - Ausstattungsabhängig) Hast ne große Baustelle geöffnet...

    WFS - ist die beim MK2 nicht auch über das Motorsteuergerät? Musst den/die Schlüssel ins Steuergerät einprogrammieren (lassen)
    Wenn es 'richtig' gemacht wurde, ist auch der Empfänger für den RFID des Schlüssels in Rente gegangen.
     
  4. #3 Daniel Düsentrieb, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich habe mich ausgibig mit der Wegfahrsperre auseinander gesetzt!
    Es gibt keine Schaltpläne von Ford die veröffentlicht wurden, selbst die Ford-Tis-CD enthält keine Schaltpläne für das System. Mir ist kein Fall bekannt indem jemand die WfS überbrückt bekommen hat, auch wenn es theorätisch möglich sein muss...

    Es handelt sich bei der Wegfahrsperre über ein komplexes System, welches PATS genannt wird. Dieses System startet nach einschalten der Zündung einen "Selbsttest" und fragt alle vorhanden Steuergeräte an.
    Falls eines dieser Steuergeräte nicht in dieses Fahrzeug gehört oder defekt ist, wird dein Wagen nicht starten!

    Da du das Motorsteuergerät getauscht hast, musst du mit Hilfe des Testers (FDS2000) deinen Schlüssel anlernen und eventuellauch das Steuergerät parametrieren.

    Das Steuergerät für die WfS sitzt hinter dem Handschuhfach, direkt neben dem Motorsteuergerät.

    Bei bedarf kann ich dir sämtliche Daten zukommen lassen, die ich über das PATS habe, aber mir haben sie zumindest bei brücken nicht geholfen.

    Mein Tipp:
    Probier zunächst mit dem Ford Tester deine Steuergeräte und Schlüssel anzulernen.
    Kauf dir ein 2. Fahrzeug mit identischem Motor und gleichem Baujahr (am besten wäre gleiche Ausstattung) und baust alle Steuergeräte um.

    Hier mal ein paar Schaltpläne: http://cid-eb36f845ea9b8fb6.skydrive.live.com/browse.aspx/WIRING DIAGRAMS

    Hier eine Erklärung des Systems: http://www.fordscorpio.co.uk/pats.htm
     
  5. #4 verlustreich, 25.03.2011
    verlustreich

    verlustreich Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 96-2.3
    Dank an die Kreativen

    Moin Herr binokino und Herr Düsentrieb,
    erstmal ein dank für eure fachkundige anteilnahme.

    Mist mit der grossbaustelle habe ich mir schon gedacht..
    werde in den nächsten Tagen verstärkt mit einem Fordhändler
    der noch von der alten schule ist auf Fehlerbehebung gehen.

    Halte euch auf dem laufenden.

    vd. verlustreich
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leidiges Thema Wegfahrsperre- WFS

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema Wegfahrsperre- WFS - Ähnliche Themen

  1. Thema Dashcam, worauf muss man achten?

    Thema Dashcam, worauf muss man achten?: Mahlzeit Gemeinde! Meiner einer hat es langsam satt, immer wieder diverse Drängler im Rückspiegel zu sehen und ungestraft davon kommen zu lassen....
  2. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  3. Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC

    Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC: Ich bräuchte eure Hilfe in diesem leidigen Thema: Folgendes Problem Ich habe einen Mondeo MK2, 2.0i Ghia Turnier, Bj. 10/98 mit SATC...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hilfe zum Thema SITZHEIZUNG etc....

    Hilfe zum Thema SITZHEIZUNG etc....: Hallo habe mir aufgrund eines farbunfalls mit innenraumweiß neu gebraucht sitze jetzt mit sitzheizung zugelegt. WIE kann ich die jetzt sinnvoll...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick

    Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick: Ich schlage vor ein Thema wie Tipps & Tricks hier einzurichten, denn man lernt ja nie aus und was neues gibt es immer. Mein erster Tipp stammt von...