Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 leises "Klackern" bei laufendem Motor...

Diskutiere leises "Klackern" bei laufendem Motor... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, fahre nen Focus MK 2 vor Facelift mit 80ps Benzin-Motor. Mir ist bei offenem Fenster und im Leerlauf im Parkhaus (schallt schoen)...

  1. #1 puFocusII, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hi Leute,

    fahre nen Focus MK 2 vor Facelift mit 80ps Benzin-Motor. Mir ist bei offenem Fenster und im Leerlauf im Parkhaus (schallt schoen) aufgefallen das der Motor im Leerlauf klackert, zwar sehr leise aber doch wahrnehmbar. Das klackern ist regemaessig, quasi im "Takt". Ich weiss nicht ob es schom immer so war, da es mir jetzt erst aufgefallen ist und im Innenraum oder beim Fahren ueberhaupt nicht zu hoeren. Echt nur wenn es ganz leise ist und man sich direkt daneben stellt. Klimaanlage ist aus. Fahrleistung, Motorlauf etc. sind meiner Meinung nach völig okey. Nun meine Frage:

    Ist das normal?



    Danke fuer Antworten!


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 29.06.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Klimaanlage an? Ist der Kompressor, der sich zu- und abschaltet.
     
  4. #3 puFocusII, 29.06.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    also die Klima war definitiv aus. Das Geraeusch der Klima kenne ich und es ist das nicht wuerd ich sagen. Danke.
     
  5. #4 Janosch, 29.06.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Evtl. stand die Lüftung auf "Frontscheibe", dann geht die Klima auch an, egal was Du ihr über den Klima-Knopf "befohlen" hast :D
     
  6. #5 puFocusII, 29.06.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Ja das ist mir auch shcon vorher aufgefallen, war aber aus und auf die Fronstsitze gerichtet. Da bin ich mir sicher ;)

    Sorry fuer den Doppelpost, aber keiner ne Idee?



    MfG
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    magnetventil der einspritzdüse? die klackern beim zetec (duratec) mal leiser, mal lauter.

    kann natürlich auch viele andere gründe haben... ein stück keramik im kat lose, probleme im bereich ventiltrieb, n' specht auf speed im motorraum... eine geräuch lokalisierung wäre nicht verkehrt.
     
  8. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Ich kenn mich in der tiefergehenden technik nich so aus, aber hat der focus (mk2 & Fl) nich eigentlich nen Duratec? Oder sind das 2 unterschiedliche sachen?

    @puFocusII: Bei mir klackert auch etwas im stand nach dem starten. Man hört jedoch noch einige geräusche mehr :)

    P.S: seit kurzem quitscht irgendwas im stand. Ob das normal ist?
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    duratec ist im endeffekt nur ein neuer name für den zetec. technisch wird natürlich immer geupdatet, aber das grundprinzip bleibt gleich.

    ich denk nicht :D
     
  10. #9 san.man, 22.07.2010
    san.man

    san.man FOCUS USER

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier FUN 2006
    Klingt nach der Nockenwelle. Bei mir hats beim Starten fürn paar Sekunden etwas gerasselt. Dieses Geräusch hatte ich 3 Wochen. Vor kurzem hat dann die Motormanagementwarnleuchte aufgeleuchtet. Ich dann hin zum FFH, Fehler auslesen lassen -
    Ergebniss: Verstellbereich der Nockenwelle erreicht!!! Seitdem steht er in der Werkstatt zwecks Ausstausch der Verstelleinheit der verstellbaren Nockenwelle (7 Tage jetzt schon - davon 2 Tage bereits mit Reperatur beschäftigt)

    Schon um den Fehler zu finden haben die nen ganzen Tag gebraucht ( wenn ich den wagen wieder hab sehen die mich nie wieder)

    Wie gesagt: ich tippe auf Nockenwelle.
     
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich würd mal schleunigst die werkstatt wechseln.
    was für einen motor besitzt du?
     
  12. #11 puFocusII, 23.07.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hi,

    also das ist ein
    1.4L DURATEC-16V mit 80 PS.

    Das Auto hat erst etwas ueber 50.000 kilometer runter kann es mir net vorstellen, das die Nockenwelle ja schon ein recht robustes Bauteil ist. Mir ist aber aufgefallen das, dass Klackern im kalten Zustand deutlich zu hoeren ist. Im warmen Zustand jedoch scheint es fast koplett weg zu sein. Vllt ist das ja normal und ich fehlinterpretiere das. Danke.

    Achso das Geraeusch kommt definitiv vom Motor.... wie gesagt im Auto nichts davon zu hoeren nur wenn man an ner Wand steht oder direkt davor..
     
  13. ASP

    ASP y00 da pr0 :>

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo C-Max DM2 Ghia, 2.0 TDCI
    drück ma die kupplung, ist es dann weg oder weniger zu hören kann ich dir sagen was es ist ;)

    so war es nämlich bei mir !

    grüße
     
  14. #13 san.man, 23.07.2010
    san.man

    san.man FOCUS USER

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier FUN 2006
    Im kalten Zustand ist die Nockenwelle ja noch nicht so vom Öl umspült wie im warmen Zustand. Kaltes Öl ist ja auch dickflüssiger als warmes.

    Meiner hatte auch erst 80000 runter als die Motormanagementanzeige aufblinkte,
    und in der Werkstatt der fehler ausgelesen wurde: "Verstellbereich der Nockenwelle erreicht". Der Meister meinte auch, das hätte bei der Laufleistung noch gar nicht passieren dürfen.

    Also nicht nur bei Toyota heißt das Moto: " Nichts ist unmöglich...." :)
     
  15. #14 Toledodriver, 23.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Um dem Themenstarter puFocusII nochmal zu antworten.

    Gleichmässiges Tackern im Leerlauf sind die 4 Magnetventile der Einspritzanlage. Dieses Geräusch ist bei jedem Benziner mit elektrischer Einspritzung zu hören. Das Geräusch geht nicht weg während der Fahrt, sonder wird nur linear. Darum ist es angenehmer und fast nicht mehr hörbar.
    Also ist es vollkommen normal und es besteht kein Grund zur Sorge.
     
  16. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    der 1.4er hat leider kein VCT. daher fällt dieses problem bei puFocusII weg.
    ich tippe immer noch auf die bereits mehrfach erwähnten magnetventile.
     
  17. #16 Hybrid1985, 23.07.2010
    Hybrid1985

    Hybrid1985 Forum As

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    und wat hat dich der Austausch der Kupplung / das Reparieren des Ausdrücklagers gekostet?! :lol:
    das habe ich grad vormir... :skeptisch:
     
  18. #17 jueppken, 23.07.2010
    jueppken

    jueppken Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    focus 1.6
    leises klackern bei laufendem motor

    Hallo,

    neben den Magnetventilen kann es auch sein, daß der mechanische Ventilspielausgleich (der Motor hat ja keine Hydros) ein leises Klackern erzeugt.
    Da prallen ja Nocken und Stößel "erbarmungslos" aufeinander. Das wäre allerdings ganz normal und verliert sich bei zunehmender Erwärmung (Ausdehnung; der Abstand wird geringer) der Materialien. Man kann es durch Zugabe von MOS2 zum Motoröl fast beseitigen.

    Gruß Jüppken
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. ASP

    ASP y00 da pr0 :>

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo C-Max DM2 Ghia, 2.0 TDCI

    nothing zum glück ^^


    garantie =)
     
  21. #19 san.man, 27.01.2011
    san.man

    san.man FOCUS USER

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier FUN 2006
    Duratec 115 Ps doppelnockenwelle
     
Thema: leises "Klackern" bei laufendem Motor...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus klackern motorraum

    ,
  2. focus mk2 klappern im leerlauf

    ,
  3. focus 2 klappern im motorraum bei kaltem motor

    ,
  4. ford focus motor klackert,
  5. Ford Focus turnier Motor tackern,
  6. c-max motorabdeckung klappert,
  7. ford focus mk 2 tackern
Die Seite wird geladen...

leises "Klackern" bei laufendem Motor... - Ähnliche Themen

  1. Datenblatt oder Infoquelle gesucht für Motor 4GA 4GD

    Datenblatt oder Infoquelle gesucht für Motor 4GA 4GD: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer technischen Info. Es geht darum herauszufinden wann z.B. der Turbo einsetzt U/Min und wieviel Druck...
  2. Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo

    Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo: Hallo zusammen. Ich habe Leistungsprobleme mit meinem Kastenwagen Wohnmobil Citroen Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 Motor 4N03 mit 42000km. Nach...
  3. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...