Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 leises "Klackern" bei laufendem Motor...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von puFocusII, 29.06.2010.

  1. #1 puFocusII, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hi Leute,

    fahre nen Focus MK 2 vor Facelift mit 80ps Benzin-Motor. Mir ist bei offenem Fenster und im Leerlauf im Parkhaus (schallt schoen) aufgefallen das der Motor im Leerlauf klackert, zwar sehr leise aber doch wahrnehmbar. Das klackern ist regemaessig, quasi im "Takt". Ich weiss nicht ob es schom immer so war, da es mir jetzt erst aufgefallen ist und im Innenraum oder beim Fahren ueberhaupt nicht zu hoeren. Echt nur wenn es ganz leise ist und man sich direkt daneben stellt. Klimaanlage ist aus. Fahrleistung, Motorlauf etc. sind meiner Meinung nach völig okey. Nun meine Frage:

    Ist das normal?



    Danke fuer Antworten!


    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 29.06.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Klimaanlage an? Ist der Kompressor, der sich zu- und abschaltet.
     
  4. #3 puFocusII, 29.06.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    also die Klima war definitiv aus. Das Geraeusch der Klima kenne ich und es ist das nicht wuerd ich sagen. Danke.
     
  5. #4 Janosch, 29.06.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Evtl. stand die Lüftung auf "Frontscheibe", dann geht die Klima auch an, egal was Du ihr über den Klima-Knopf "befohlen" hast :D
     
  6. #5 puFocusII, 29.06.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Ja das ist mir auch shcon vorher aufgefallen, war aber aus und auf die Fronstsitze gerichtet. Da bin ich mir sicher ;)

    Sorry fuer den Doppelpost, aber keiner ne Idee?



    MfG
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    magnetventil der einspritzdüse? die klackern beim zetec (duratec) mal leiser, mal lauter.

    kann natürlich auch viele andere gründe haben... ein stück keramik im kat lose, probleme im bereich ventiltrieb, n' specht auf speed im motorraum... eine geräuch lokalisierung wäre nicht verkehrt.
     
  8. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Ich kenn mich in der tiefergehenden technik nich so aus, aber hat der focus (mk2 & Fl) nich eigentlich nen Duratec? Oder sind das 2 unterschiedliche sachen?

    @puFocusII: Bei mir klackert auch etwas im stand nach dem starten. Man hört jedoch noch einige geräusche mehr :)

    P.S: seit kurzem quitscht irgendwas im stand. Ob das normal ist?
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    duratec ist im endeffekt nur ein neuer name für den zetec. technisch wird natürlich immer geupdatet, aber das grundprinzip bleibt gleich.

    ich denk nicht :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 san.man, 22.07.2010
    san.man

    san.man FOCUS USER

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier FUN 2006
    Klingt nach der Nockenwelle. Bei mir hats beim Starten fürn paar Sekunden etwas gerasselt. Dieses Geräusch hatte ich 3 Wochen. Vor kurzem hat dann die Motormanagementwarnleuchte aufgeleuchtet. Ich dann hin zum FFH, Fehler auslesen lassen -
    Ergebniss: Verstellbereich der Nockenwelle erreicht!!! Seitdem steht er in der Werkstatt zwecks Ausstausch der Verstelleinheit der verstellbaren Nockenwelle (7 Tage jetzt schon - davon 2 Tage bereits mit Reperatur beschäftigt)

    Schon um den Fehler zu finden haben die nen ganzen Tag gebraucht ( wenn ich den wagen wieder hab sehen die mich nie wieder)

    Wie gesagt: ich tippe auf Nockenwelle.
     
  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich würd mal schleunigst die werkstatt wechseln.
    was für einen motor besitzt du?
     
Thema:

leises "Klackern" bei laufendem Motor...

Die Seite wird geladen...

leises "Klackern" bei laufendem Motor... - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

    Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...