Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistung der Klimaanlage

Diskutiere Leistung der Klimaanlage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe mir im Winter eine Focusjahreswagen mit 1,6 Benziner mit Klimaautomatik gekauft. Im Winter ist es mir nicht aufgefalllen, das es die Klima...

  1. #1 Tautmon, 28.06.2011
    Tautmon

    Tautmon Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir im Winter eine Focusjahreswagen mit 1,6 Benziner mit Klimaautomatik gekauft. Im Winter ist es mir nicht aufgefalllen, das es die Klima nicht tut. Als es mir im Frühjahr auffiel, hat die Werkstatt einen undichten Schlauch gefunden, seitdem läuft die Klima.

    Mir kommt allerdings die Klimaleistung nicht ausreichend vor. Mein altes Fahrzeug ein Corolla, hat es auch bei diesen Temperaturen geschafft, den Wagen auf die eingestellte Temperatur runter zu kühlen, auf der gleichen Strecke schafft es der Focus nicht. Nur aus der rechten der mittlernen Düssen kommmt so kalte Luft wie beim Corolla, meime besser Hälft fährt nämlich noch einen so das ich einen Vergleich habe. Aus den anderen Düsen kommt zwar auch kalte Luft aber nicht so kalt wie aus der rechten mittleren. Kann das sein?? Wäre links kälter als rechts, könnte ich mir ja einen Defekt an der Regelung vorstellen aber so. War mit dem Wagen auch noch mal in der Werkstatt, der Meister hat auch bemerkt, das die oben beschriebende Düse kälter ist als die anderen, konnte sich es aber auch nicht erklären. Ich solte es noch mal beobachten. Hat jemand schon mal von sowas Ähnlichen gehört oder gelesen.

    Danke euch für eure Tipps.

    Tautmon

    Hat jemand so was schon mal festgestellt oder von dem Problem gehört oder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djthomas, 28.06.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Naja also das kann evtl daran liegen das der Weg länger ist den die luft zurücklegen muss....

    Also du kannst die temperatur ja auch einfach messen. Klima auf Stufe 3-4 Stellen auf die Frontausströmer und Motor bis 2000upm hochdrehen und das Termometer in die Düsen in der mitte stecken.

    Am besten fährst du in eine werkstatt und fragst ob du dir das termometer mal 5min ausleihen kannst (machen eig. alle wenn man nett fragt)

    Es sollten temperaturen zwischen 2 und 8 Grad rauskommen.

    P.S. bei mir sind es 4,9Grad
     
  4. #3 focuswrc, 29.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    manuelle oder automatische klimaanlage?
     
  5. #4 1st_choice, 29.06.2011
    1st_choice

    1st_choice Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2FL,2/2008,90PS Tdci o.DPF
    just my 2 cents
    1st.
     
  6. #5 focuswrc, 29.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hm. kann man nach nem so langen text wieder vergessen :D

    also dann hätte ich getippt, da rechts und links getrennt regelbar sind, dass evtl die eine seite nicht ganz öffnet. wird ja über stellmotoren gemacht.
     
  7. #6 matz_mann, 29.06.2011
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hatte bei meinem Focus vor 2 Wochen auch eine schlechte Kühlleistung festgestellt. Die Werkstatt wechselte auf Garantie die Kühlflüssigkeit aus. Seitdem ist es besser, bin aber mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden. Ford gibt einen Sollwert der Klimaanlage von 8 Grad Celsius an. Einfach mal messen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tautmon, 30.06.2011
    Tautmon

    Tautmon Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Mein Chef, fährt auch einen 4 Monate alten Focus MK II, da habe ich gestern mal die Kühlleistung testen können. Soweit ich feststellen kann, ist diese ähnlich schwach wie bei meinen Focus. Gestern Abend mit ich noch mal mit dem Corolla gefahren, Kühlleistung wesentlich besser. Da hat Ford wohl eine schlecht Klima in den Focus verbaut. Im Urlaub bei 40 'Grad konnte ich feststellen, das sogar ein 6 Jahre alter Hyundai Atos wesentlich besser küht als mein Ford. Schade.
     
  10. #8 blackisch, 30.06.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    ja das stimmt, die Kühlleistung ist im MKII wirklich sehr schwach im vergleich zu meinen alten MK1, ich dachte auch da stimmt was net, aber im inet bin ich dann schlauer geworden das die Kühlleistung im MKII grundsätzlich nicht so toll ist
     
Thema:

Leistung der Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Leistung der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP keine leistung und stottern wenn kalt

    keine leistung und stottern wenn kalt: Guten morgen, ich hab folgendes Problem mit meinem Mondi: wenn er kalt ist, hab ich auf niedrigen Drehzahlen absolut keine Leistung, das heisst...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Klimaanlage Kabelbruch

    Klimaanlage Kabelbruch: Hallo liebe Gemeinde, ich habde einen Ford Galaxy WA6, Bj 2008 bei dem die Klima nicht funktioniert. Folgender Ablauf bis jetzt: Klima...
  3. Glühlampe blinkt keine Leistung

    Glühlampe blinkt keine Leistung: Hallo liebe Forumgemeinde, Habe einen Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI Bj.2004 und folgendes Problem. Glühlampe blinkt keine Leistung Motor im Notprogramm...
  4. Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

    Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, wir haben ein Problem (oder vielleicht doch nicht??!) mit der Start-Stop-Automatik unseres Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost. Das Fahrzeug...
  5. Leistung verloren

    Leistung verloren: Hallo Wenn ich auf der Strecke bin mit meinem 2.2tdci und mal etwas flotter fahren möchte passiert es immer öfter das der große nicht mitmacht....