Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistung je nach Sprit/Wetter?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von aspire77, 14.08.2013.

1. #1 aspire77, 14.08.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    :gruebel: Ich werd aus dem Ecoboost nicht schlau.

Erst hatte ich immer das Gefühl das er je nach Wetter keinen Bums hat. Damit hatte ich mich abgefunden. War auch bei FFH und der hat mir ein Update eingespielt. Gebracht hats natürlich eh nichts.

Getankt wird bei mir immer Super 95 bei Jet oder Agip. Letztens kam ich an einer OMV vorbei wo der Sprit gerade billig war und dachte mir, gut mußt eh tanken tankst gleich hier voll.

So und nun? Klima aus, Wetter ist nicht heiß (gestern 24°) und der Wagen hat gefühlt 20-30Ps weniger Leistung. Wenn man ihn drehen will quält er sich regelrecht über 4000u/min. Verbrauch ist wie immer so bei 7,5l/100Km.

Ich versteh das einfach nicht mehr das es derartige Leistungsunterschiede beim Wetter und/oder Sprit geben kann/soll.

Da muß ja was defekt sein oder? Das hatte ich vorher noch nie bei einem Auto. :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brooklyn, 14.08.2013
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Hehe - Ich dachte bis jetzt, das ich der Einzige bin der sich das irgendwie nur einbildet. *fg

So extrem wie bei Dir kann ich das nicht nachvollziehen, aber ich weiß was du meinst. Bei mir ist es auch manchmal nach dem Reset des BC. Bis zur Tanke ist er als Beispiel was träge und nach dem der BC resettet worden ist fluppt es auf einmal und der Motorlauf hört sich freier/runder an.

Aber stört mich irgendwie alles nicht weiter, Hauptsache der Spritverbrauch ist nicht ungewöhnlich hoch bei meinem Diesel.

P.S Ich tanke immer bei der gleiche Tanke, der Reifendruck ist der selbe und es macht auch keinen Unterschied wie die Temperatur und das Wetter so ist ( Regen, kein Regen ).

4. #3 FocusTurnier2012, 14.08.2013
    FocusTurnier2012

FocusTurnier2012 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    Manchmal hat man das Gefühl das das Auto schlechter beschleunigt. Das liegt nicht am Auto. Es liegt tatsächlich an der Luft. Denn in kalter Luft sind mehr positive Ionen gebunden wie in warmer Luft. Heißt, das kalte Luft eine bessere "Füllung" hat. Wenn Highspeedtestfahrten in Nardo (Highspeedoval) gemacht werden , dann oft Nachts weil es sich Nachts in der Regel etwas abkühlt. So holen Sie dann alles raus an Leistung aus den Autos was geht.:top1:

5. herett

herett Benutzer

Das mit den positiven Ionen klingt schon etwas esoterisch. Ich dachte immer, dass kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil hat und dadurch ein minimalen Leistungszuwachs in der Nacht da sein soll, da es ja in der Nacht meist kälter ist als am Tag. Angeblich sollen dadurch ja auch die Rundenzeiten in LeMans in der Nacht etwas schneller sein als am Tag.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich mußte auch lachen, bemerke jedoch auch einen Leistungszuwachs wenn ich mich Richtung Ying bewege.
    Yang dagegen bremst nur. :D

Daß es durchaus am Sprit liegen kann beweist mir in letzter Zeit Spritmonitor.
    Ich hab jetzt ewig bei OMV getankt und immer so 7,5 gebraucht, seit ich bei BP tanke brauch ich einen halben Liter mehr und bilde mir sogar ein daß er minimal weniger zieht.

7. #6 aspire77, 14.08.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ok das ist in etwa meine Erfahrung nur halt zwischen Agip und OMV. Verbrauch ist bei mir aber gleich, nur zieht er gefühlt deutlich schlechter mit dem OMV Sprit.

Mit Agip Super 95 geht mein 150Ps Ecoboost wirklich gut, mit Jet in etwa gleich bei selben Verbrauch.

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du tankst 95 und wunderst Dich daß er nicht zieht?

9. herett

herett Benutzer

Den Unterschied in der spürbaren Leistungsverbesserung zwischen Super (95), Super Plus (98) und den ganzen Ultimate/Premium (100+) Sorten würde ich aber auch in Richtung Esoterisch schieben. ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 visionmaster, 14.08.2013
    visionmaster

visionmaster Bavarian Power

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    Alle Tests, die ich bisher gelesen habe besagen, dass keine Leistungssteigerung und kein Verbrauchsvorteil zu erzielen sind wenn man 98 Oktan oder noch höher tankt.
    Zumindest bei den Serienmotoren gilt dies, bei getunten Motoren mag es anders aussehen ;)

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich muß mind. 98 tanken und tanke 100.
    Sonst komm ich nicht auf die geforderte Leistung, der Motor ist allerdings gechipt.

Was ich wirklich merke ist der doch spürbar rundere Motorlauf bei 100 Oktan.

Thema:

Leistung je nach Sprit/Wetter?

Die Seite wird geladen...

Leistung je nach Sprit/Wetter? - Ähnliche Themen

1. smax 2.5t keine leistung

smax 2.5t keine leistung: Guten abend! mein smax bj 2009 140tkm hat seit ein paar tagen keine leistung mehr! fehlerspeicher wurde ausgelesen jedoch ohne befund! der wagen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Welche Ampere leistung für Lima?

Welche Ampere leistung für Lima?: Hallo, Mir ist heute morgen meine Lima kaputt gegangen.Jetzt hab ich gesehen das es 2 verschiedene gibt.einmal mit 120A und einmal mit 150A....
  3. Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI

Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI: Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin seit kurzem im Besitz eines Ford Focus 2.0 TDCI(G6DA) Motor ohne DPF.Nun hab ich hierbei ein Motorproblem ,...
  4. Falschen Sprit getankt.

Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...