][LEISTUNG VERGLEICH][ 96er AUDI 1.8 Turbo VS Ford Scorpio

Diskutiere ][LEISTUNG VERGLEICH][ 96er AUDI 1.8 Turbo VS Ford Scorpio im Tuning, Styling und Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo :o) bin neu im forum und freue mich auf eure posts :) hier zu meiner frage... es kommt ja nicht wirklich auf die ps zahl an sondern...

1. #1 F_Scorpio, 28.03.2005
    F_Scorpio

F_Scorpio Guest

Hallo :o) bin neu im forum und freue mich auf eure posts :)

hier zu meiner frage... es kommt ja nicht wirklich auf die ps zahl an sondern wieviel newton meter die autos haben. oder ? grins

Die PS zahl bezieht sich ja nur auf den motor... so sollte etwas falsch sein :o) ich lasse mich auch gern neu belehren... meine frage... welches auto kommt schneller vom fleck...

Auto 1 :
    Audi A4 1.8 Turbo
    Bau jahr 1995 (o.96)
    PS : 150

Auto 2:
    Ford Scorpio 2.9
    Bau jahr 1995
    PS: 207

und wieviel power gibt der turbo den motor mehr ?

freue mich schon auf eure reposts :o)

2. Anzeige

3. #2 big.sharky, 28.03.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Der Audi A4 mit 1,8 l 5V Turbo (AEB) hat im gegensatz zum 1,8 l 5V (ADR) auch eine andere Verdichtung und einen anderen Hub.

Der Hub beträgt 77,4 mm beim AEB und 86,4 mm beim ADR.
    Die Verdichtung beim AEB beträgt 9,3:1 und beim ADR 10,3:1.

Der ADR hat 125 PS und der AEB wie Du schon erwähntest 150 PS.

Der AEB hat sein höchstes Drehmoment von 210 Nm bereits bei 1750 U/min anliegen. Dieses Drehmoment bleibt bis 4600 U/min konstant.

Jetzt hast Du zum Audi Motor schon mal eine kleine info.

Zum Scorpio kann Dir hier jemand anderes bestimmt mehr zu sagen.

PS: ADR und AEB sind die Motorkennbuchstaben.

4. #3 F_Scorpio, 28.03.2005
    F_Scorpio

F_Scorpio Guest

Vielen dank !!! das sind schonmal super informationen...
    leider bin ich kein experte und bezieht sich dieser dreh moment auf die
    einzelnen komponenten oder ist das die ganze kraft des wagens die sich beim fort bewegen ausübt ????

hab folgendes heraus bekommen :

Drehmoment : 281 Nm bei 4200 U / min

wie rechne ich den jetzt ? grins

5. #4 big.sharky, 31.03.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich glaube, die Drehmomentwerte, die ich Dir geschrieben habe, beziehen sich auf die Werte, die an der Kurbelwelle anliegen.

6. #5 Dark Blue, 31.03.2005
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

hey leutz,

gehe davon aus, dass audi fixer ist, da er deutlich weniger wiegt (der scorpio ist ja ein ganz schönes schiff)

weiterhin steht der 1.8 liter turbo ziemlich gut im futter und außerdemkönnte ich mir orstellen, dass der scorpio ne automatik hat (4 Gänge :? ), und dann kannstes sowieso vergessen, weil da keine leistung bei rumkommt.

Fazit: der Scorpio ist der Cruiser, Audi A4 der Sprinter

7. #6 big.sharky, 01.04.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Der A4 hängt schon wirklich satt am gas. Hab den auch schon oft gefahren. Als 1.8er Turbo würde ich mir den direkt zulegen. Wenn wir in der Firma mal nen günstigen kriegen würden.

Am liebsten als Quattro.

8. Andal

Andal Guest

Hallo,

das Tüpfelchen auf dem i ist, wenn Du den Scorpio auf Handschalter umbaust, dass bringt mal so richtig was beim 24V! Da hatte selbst ein Porsche Boxster das Nachsehen! :D
    Bei Fragen zum Umbau einfach fragen!

9. #8 F_Scorpio, 13.04.2005
    F_Scorpio

F_Scorpio Guest

Lass mich raten :o)

Geld spielt dabei doch eine wichtige rolle oder ? :o)

DANKE für eure antworten :o)
    Das klingt sehr interessant... ist der umbau sehr kompliziert ?

10. #9 Karl Käfer, 13.04.2005
    Karl Käfer

Karl Käfer Guest

ich hab nen sierra mit 12v sechszylinder. sogar der reicht für den audi. ob abzug oder vmax, beides schon öfter gehabt. auch die diesel bis zum 2,5er bleiben brav hinten, also sollte es für den cossi kein thema sein

11. Andal

Andal Guest

Ein normales Schaltergetriebe von einem 2.8er oder 2.9er sollte doch günstig zu bekommen sein, oder?!

12. #11 Karl Käfer, 29.05.2005
    Karl Käfer

Karl Käfer Guest

das mt75 getriebe für nen v6 ist relativ selten. wenn dann aus nem scorpio zu schlachten. was den aber dann erst recht nen ordentlichen schub gibt ist der tausch des differenzialts mit kürzerer übersetzung. das ist das schöne bei den alten ford: kannste alle aus der baureihe sierra oder scorpio nehmen und ist relativ schnell getauscht. im winter das gute alte viskosperrdiff, im sommer dann das knackige kurze. das bringt locker ne sekunde wenn nicht noch mehr. die vmax wird halt geringer, aber da stellt sich die frage wie oft man vmax fährt oder wie oft man beschleunigt. bei mir hat sich die frage schnell beantwortet. nur als beispiel: nen benz ml 400 cdi bei ca 120 auf der bahn. bis 200 hatte der das nachsehen. dann wars bei mir ende, erst dann kam er vorbei. und das ist ein drehmomentsriese sondergleichen

13. #12 Dark Blue, 30.05.2005
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

ja, 560 Nm.... :tank:

Thema:

][LEISTUNG VERGLEICH][ 96er AUDI 1.8 Turbo VS Ford Scorpio

Die Seite wird geladen...

][LEISTUNG VERGLEICH][ 96er AUDI 1.8 Turbo VS Ford Scorpio - Ähnliche Themen

1. Ford Focus mk2 bj2011 Keine Leistung

Ford Focus mk2 bj2011 Keine Leistung: Hallo zusammen, ich bin langsam etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Focus Bj 2011 1,8 TDCI habe ich...
  2. Keine Leistung in den oberen Gängen

Keine Leistung in den oberen Gängen: Hallo zusammen, ich habe seit langer Zeit mal wieder einen Ford zwischen und habe ein etwas ausgefallenes Problem. Mein Patient ist ein Focus...
  3. Problem mit Leistung

Problem mit Leistung: Hallo zusammen! Hatte im November folgende Fehlermeldung: "Spritzufuhr Förderdruck zu gering!" Die Werkstatt hat zuerst den Sensor getauscht,...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Vergleich Test Leistung

Vergleich Test Leistung: Ich würde gerne mal etwas testen vergleichen :cool: testet es bei gelegenheit und shreibt es auf Testablauf: Im Ersten Gang bei 3000 U/Min welche...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistung im Vergleich zum Vorgänger

Leistung im Vergleich zum Vorgänger: Hallo zusammen, bin neue hier im Forum, und würde gleich geren mal ne Frage in die Runde werfen. Ich habe einen Focus Kombi, Diesel 1,8 mit 90...