Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Leistungprobleme Cossy

Diskutiere Leistungprobleme Cossy im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Habe mir heute nen 2.9 24V gekauft, aber so richtig gelaufen ist der nicht. Bei teillast fährt er besser wie Volllast Er Pfeift auch komisch wenn...

  1. #1 sierratreiber, 22.08.2009
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Habe mir heute nen 2.9 24V gekauft, aber so richtig gelaufen ist der nicht.
    Bei teillast fährt er besser wie Volllast
    Er Pfeift auch komisch wenn man gasgeben tut, so etwa wie ein defekter Luftschlauch am Kompresser.
    Und er schaltet auch teilweise Hart,und unlogisch, wenn man das so nennen darf.


    Sagt jemanden die Probleme was???
     
  2. #2 OHCTUNER, 23.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Fang bei den Kats an , könnte einer platt sein , Spritfilter mußte ich bei 150tkm wechseln , der war fertig und das Drosselklappenpoti hatte auch ne Macke bei Vollgas , einfach mal die zwei Schrauben lösen und das Poti gegen die Drehrichtung an die Schrauben drücken und wieder festziehen !
     
  3. #3 Pit2000, 23.08.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    hallo!

    warum kats? der scorpio hat einen katalisator der direkt hinterm abgaskrümmer
    kommt ! die hinteren sind dämpfertöpfe aber keine kats!?


    gruß pit !
     
  4. #4 OHCTUNER, 23.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Hier geht es um einen 2,9 24V MK1 , selbst der 2,9 12V hat schon zwei Kats !
     
  5. #5 Pit2000, 23.08.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    oh ja stimmt lach schon okay!

    gruß pit
     
  6. #6 sierratreiber, 24.08.2009
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Habe gestern mal mein Frau gasgeben lassen und am ESD nachgesehen, Im vergleich zu nem 1,4 Motor kommt da nur eun lauer Wind raus, denk also der Auspuff ist dicht.
     
  7. #7 OHCTUNER, 24.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Fang mit dem Kat unter dem Beifahrersitz an , ist der 2. Pott , der läßt sich recht gut rausnehmen da beidseitig geschraubt , dann kannst du auch mit einer Taschenlampe in den Vorderen Pott leuchten wovon ich behaupte daß das auch ein Kat ist , wäre nett wenn du das dann hier bestätigen würdest , da ich so meine Probleme mit der Beifahrerseite habe !
     
  8. #8 Scorpio24VGhia, 24.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2009
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Die vorderen "Dinger" am Knick nach oben sind die Vorkats. Musste letztens meine Hauptkats (die hinteren) provisorisch gegen leere Hüllen tauschen, weil der linke Monolith gebrochen war. Auf der linken Seite lässt sich recht gut der Vorkat mitsamt Hauptkat in einem Stück ausbauen, aber beim rechten Vorkat sitzen die Schauben am Krümmer richtig *******.
    Übrigens, sind die Vorkats ok, dann desteht er auch die AU in der Regel problemlos. Auch wenn die Hauptkats leer sind.

    edit: Fällt mir gerade ein, Was für einen 24V hat du denn? BOA (siehe Bild OHCTuner) oder BOB? Der BOB hat nur zwei Kats. Da gilt das nicht, was ich gerade geschrieben habe.
     
  9. #9 OHCTUNER, 24.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Na wenn der vordere wie ich vermutete auch ein Kat ist , dann ist der bei mir auch kaputt und hat mir schon drei hintere zerschossen !
    Zufällig wer noch was übrig für die Beifahrerseite ?
     
  10. #10 sierratreiber, 25.08.2009
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Ist ein BOA, der soll meinen Paddy erstarken lassen.
    Ist eigentlich ein gut gepflegter Vertreter, letzter Besitzer ist nun über 70 Jahre.
    NR und so. Also wenn da event bedarf an teilen beteht.

    Werd dieses WE nicht dazu kommen den auf die Bühne zu bekommen, Meld mich sobald i den/die Kats gesichtet habe.


    Hat den eigentlich schon mal einer ganz ohne Kat s gefahren, Läuft er da besser???
     
  11. #11 OHCTUNER, 25.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Vergess es , das ist der Grund warum ich da wieder Kats die ganz sind verbauen will , der Motor braucht seinen gewissen Rückstau , ansonsten betraft der dich mit Leistungsverlust !
    Im grunde wäre es egal wie man das mit dem Rückstau umsetzt , aber ohne Kats würde der saulaut werden und klingt auch nicht gut , ein zusätzlicher Grund drauf zu verzichten !
     
  12. #12 Scorpio24VGhia, 25.08.2009
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du einen guten BOA schlachten willst? Sind die Dinger noch nicht selten genug, dass immernoch gute geschlachtet werden? Wieviel dürfen überleben, damit diese Greultaten nicht mehr passieren? 10? 50? 100?
    Vielleicht wäre da eine runtergekommener hoffnungsloser Fall für Dein Spielzeug zu schlachten die bessere Wahl.
    Ich hoffe, dass ich da was falsch verstanden habe...

    Mit zwei fehlenden Kats wird es etwas lauter, aber einen Leistungsunterschied habe ich bei mir nicht festellen können.

    Warum braucht der Motor einen gewissen Rückstau? Bist heute dachte ich immer Strömungsverluste seinen schlecht?
     
  13. #13 OHCTUNER, 25.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Ich hab das durch defekt der Kats halt festgestellt , muß allerdings dazu sagen das mein Puff ab der Zusammenführung beim Diff komplett incl. Endrohr auf 60mm umgebaut habe , beim Serienendrohr ist die engste Stelle , die hab ich ja nu nicht mehr was sich sicherlich auch bemerkbar macht !
    Gerade dieser Motor braucht viel Rückstau , ohne den kannst du pauschal mal grob 15 ps abziehen , bis 3500 läuft da alles noch recht normal ab , aber da wo eigentlich der Spaß beginnt , ist danach nichts mehr was man so nennen kann und der Motor quält sich nur noch kraftlos hoch !
    Dir geht dadurch die Zylinderfüllung flöten und ein Teil des Frischgases wandert ungenutzt in den Auspuff was der Rückstau abbremsen würde !
    Mit intakten Kats läuft der Motor so wie der Puff jetzt umgebaut ist perfekt und hat ne gute Beschleunigung , es gibt also von der Sicht absolut keinen Grund ohne Kats zu fahren , deswegen brauch ich für meine kaputten eine Lösung !
     
  14. #14 sierratreiber, 25.08.2009
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
     
  15. #15 OHCTUNER, 25.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Meiner wird auch mal sterben wenn der TÜV nein sagt , ein Capri wartet auf diesen Moment schon sehnsüchtig !
     
  16. #16 Scorpio24VGhia, 26.08.2009
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Jaja, schlachtet mal alle euren BOAs. Dann gibt es in zehn Jahren nur noch einen. Meinen.
    :disgusted::disgusted:
     
  17. #17 scorpio95cossi, 29.08.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.270
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750

    na ich glaube das meiner der letzte wird:lol:
     
  18. #18 OHCTUNER, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Diese Aussage wird dich bis in die Hölle verfolgen , ein BOB wird niemals ein BOA !!!

    Bei einem 95er BOB kann man schon froh sein wenn einem die Steuerketten nicht um die Ohren fliegen !
     
  19. #19 Janosch, 29.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bissl back to topic. Für small talk gibts den Chat oder PN.
    Danke! ;)
     
  20. #20 sierratreiber, 30.08.2009
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    SOOOOOOOOO
    Habe die Abgasanlage der reihe nach zerlegt, von Vorn nach hinten, da die Kat s ja meist das Problem sind. Aber Nööö der ESD war der Grund.

    Ohne ESD zwar etwas lauter aber endlich wieder Leistung.

    :top1::top1::top1:

    Nun Macht der V6 auch spass
     
Thema:

Leistungprobleme Cossy

Die Seite wird geladen...

Leistungprobleme Cossy - Ähnliche Themen

  1. Biete mk1 Kombi cossy scorpio

    mk1 Kombi cossy scorpio: Verkaufe nun doch hier im Netz ein Teil meines "gestorbenen" Projektes. Einen der gute und seltenen Cossy Kombi Mk1. Eigentlich war er schon...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Steuerkette cossy beginnenden schaden erkennen??

    Steuerkette cossy beginnenden schaden erkennen??: Will mir am dienstag nen mk2 cossy holen. der hat 220tkm gerollt. Da die steuerkette ja ne schwachstelle ist wollt ich wissen ob man evt. schon...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wo sitzt der Drosselklappenpoti beim Cossy

    Wo sitzt der Drosselklappenpoti beim Cossy: Hallo Cossy-Freunde ;) , kann mir jemand , mit Bild , sagen wo der Drosselklappenpoti beim Cossy sitzt :weinen2: ?? Danke :) !!
  4. cossy

    cossy: Hallo, weiß nicht genau ob das hier hingehört oder nicht! Aber weiß einer von euch vielleicht, wo man die Gitter her bekommt die der Cossy,...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Suche Tacho für Cossy

    Suche Tacho für Cossy: Hallo zusammen, suche für meinen Cossy einen Tacho, Anzeige bis 260 km/h, elektrisch(keine Tachowelle), mit Glühlampenüberachung, Glatteiswarner,...